Tagesablauf ändern

  • Ich muss arbeitsbedingt unsere „Gassizeiten“ ändern. Der Morgen bleibt gleich. Löserunde, Stall, Schafe. Bisher war von 13.00 für ca. 2 Stunden Quality time . Laufen, Spielen, Kommandos üben, dann Essen und Schlafen, 18.00 letzte Gassirunde ca. 20 min zum lösen ohne viel Tamtam. Dann Ruhe.

    Ich würde gerne die Quality time und die letzte Runde tauschen. Damit würde sich auch die Schlafenzeit nach hinten verschieben. Denkt ihr ich kann das einfach so einführen oder besser langsam dran gewöhnen? Bei letzterem weiss ich nur noch nicht wie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tagesablauf ändern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also hier wechseln die Gassizeite ständig. Je nachdem, wann ich halt gerade Zeit hab. Ich wüsste nicht wo das Problem da liegen soll. :ka:

    • Vermutlich hast du recht und ich sollte es einfach probieren. Ich versuche bei ihr Action und Ruhe in Balance zu halten, weil sie, wenn es Zuviel wird, am Abend dann einfach drüber ist und nicht mehr aufnahmefähig. Der bisherige Tagesablauf hatte sich dafür bewährt. Darum hab ich ein bisschen bedenken.

    • Also hier ist es auch immer anderes. Wenn ich arbeiten muss und mein Mann Frühschicht hat gehen die morgens um 6 kurz zum Lösen und Kekse suchen mit mir Gassi, dann Nachmittag länger mit meinem Mann. Wenn der Spät hat geht er oft erst gegen Mittag die "Frührunde" und je nachdem wie ich arbeite abends oder nachmittags die 2. Runde.


      Am Wochenende gehen wir meist je nachdem was anliegt zwischen 9 und 11 die erste Runde, nachmittag die 2. Im Sommer ist die 2. Runde immer erst abends so gegen 19 Uhr nach dem Abendessen, da würden die im Winter schon lang pennen :rolling_on_the_floor_laughing: manchmal aber auch nur 1 längere "Wanderung" die dann auch mittag startet dafür den ganzen Nachmittag meist dauert. Aufgrund ständig wechselnder Arbeitszeiten von uns beiden können wir gar nicht jeden Tag gleich gestalten.



      Gespielt und geübt wird auch zu unterschiedlichen Zeiten oder halt auch mal gar nicht wenn ich keine Zeit habe.

    • Hier ist auch kein Tag gleich. Und gerade daraus entwickelt sich das schöne Resultat, dass der Hund flexibel ist und nicht an feste Zeiten oder Abläufe gebunden.


      Am Wochenende geht's morgens schon 20-30 Minuten spazieren, zu ganz verschiedenen Uhrzeiten. Nachmittags auf den HuPla oder irgendwo anders hin und abends ggf. nochmal eine kleine Runde um den Block.

      Jetzt waren wir vergangenen Sonntag morgens in einer Hundeschule, da war halt dann Nachmittag und Abend dafür kein großes Programm mehr.


      Unter der Woche gibt es morgens nur den Garten und einen großen Spaziergang gegen Abend.

      Aktuell ist Mittwoch Rally Obedience, also dann Hundeschule statt Spaziergang. Da geht auch nur 1 Hund mit, der andere hat einen kompletten Tag kein Programm außer Garten.


      Ich mach mir da keinen Kopf und finde, meine Hunde müssen sich schon auch an meinen Alltag etwas anpassen.

    • Zuuu feste Zeiten schaffen hohe Erwartungshaltungen und das kann auch zum Aufdrehen führen. Hier gibt es Routine Tage im Wechsel mit Überraschungseiern und das passt. Ich würde mir keinen Kopf machen, erst mal so ändern wie es künftig besser für dich passt und wenn du merkst das die Quality Time am Abend sie zu sehr aufregt kannst du es immer noch anpassen. Eventuell in den ersten Tagen ans Ende ruhigere Übungen setzen und nicht gerade das Super Duper Zerrspiel.

    • Im Sommer ist es doch allgemein normal, dass man die "Action" auf morgens oder abends legt, oder?

      Bei uns sind die Bürotage relativ ähnlich, da ist mittags eine 30 Minuten Runde drin und abends normal was längeres oder Hundeplatz. Bei ganz miesem Wetter ist die Abendrunde auch mal kürzer.


      Am Wochenende ist dafür meistens morgens schon eine größere Runde drin und nachmittags auch. Oder wir sind den ganzen Tag unterwegs.


      Meine Hunde haben da kein Problem damit. Und im Hochsommer ist dann oft die richtige Bewegung erst gegen 20/21 Uhr abends.

    • Also hier wechseln die Gassizeite ständig. Je nachdem, wann ich halt gerade Zeit hab. Ich wüsste nicht wo das Problem da liegen soll. :ka:

      Eine Bekannte musste das ganz bewusst auch so gestalten, weil bei halbwegs fixen Zeiten der Border auf die Minute auf der Matte stand und das einforderte. Das ging nicht mehr. :grinning_face_with_smiling_eyes:


      Bei uns funktioniert die Routine allerdings sehr gut. Auch für mich.

      Meine Hunde haben da kein Problem damit. Und im Hochsommer ist dann oft die richtige Bewegung erst gegen 20/21 Uhr abends.

      Ist hier auch so. Um 16 Uhr gehen wir im Winter auf die Grosse, im Sommer aber nur kurz im Bach abkühlen.

    • Danke für eure Antworten. Ich hab heute gleich „umgestellt“. Bis jetzt alles ok. 😃

      Eine Bekannte musste das ganz bewusst auch so gestalten, weil bei halbwegs fixen Zeiten der Border auf die Minute auf der Matte stand und das einforderte. Das ging nicht mehr. :grinning_face_with_smiling_eyes:

      Ja, die scheinen eine Uhr eingebaut zu haben ab Werk. 🙈😂

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!