Kompetenter Trainer im Großraum Berlin?

• Also als Trainingspartner kann ich mich schonmal anbieten, falls du mal 3 bis 4 Fremdhunde "brauchst". Wohne am südlichen Stadtrand.

An Trainern hab ich spontan 3 Ideen:

- Eine Freundin von mir ist Susan Bruns von "Streunerwege".

- Dann gibt es noch den Andreas von "Familydog Berlin". Mit ihm hab ich eine Weile in "Hundedingen" zusammengearbeitet.

- Und dann als Empfehlung am Rande noch die liebe Sarah Both von "Bothshunde". Das wäre allerdings Online Training, welches sie jedoch sehr gut macht.

Haben natürlich alle ihre unterschiedlichen Herangehensweisen.

• Also als Trainingspartner kann ich mich schonmal anbieten, falls du mal 3 bis 4 Fremdhunde "brauchst". Wohne am südlichen Stadtrand.

Grundsätzlich sehr gerne. Nebeneinander an der Leine gehe können, ohne sich wie ein komplett Geisteskranker aufzuführen, das wäre schon mal was.

Ich bin allerdings selbst noch nicht wieder so fit, wie ich gerne wäre. Hab im Sommer zwei neue Hüftgelenke bekommen und das eine macht nach wie vor Probleme. Das ist mit ein Grund, warum es mit Luci so zäh ist. Er hat im letzten Jahr einfach kaum Input bekommen.

Mir geht es allerdings so langsam besser. Noch wage ich nicht so recht zu denken, dass der Mist vorbei ist, bislang kam dann jedes Mal wieder ein herber Rückschlag. Aber ich bin vorsichtig optimistisch.

Ich empfehle allerdings Oropax, wenn man mit uns unterwegs ist, es kann laut werden, wenn das Teufelchen frustet.

• Dann ist das so 🤷‍♀️

Wer sollte mehr Verständnis haben als ein anderer Hundebesitzer, mit dem man übt? Mir macht das gar nichts. Irgendwie müssen die Hunde das ja lernen (dürfen).

Habe selbst 2 völlig relaxte Hunde und einen (entsprechend nicht so relaxten 😅) Junghund.

Meld dich ggf. einfach 😊

• Ich komme gerade aus Berlin - zwei Tage MantrailingSeminar in Spandau :smiling_face: . Ich kann meine Berliner Teilnehmer gerne mal fragen, wen sie empfehlen können. Eine Teilnehmerin hatte massive Probleme mit ihrem Hund aus dem ATS. Aber eigentlich sollte doch der MT-Trainier ausreichend Wissen haben, um das Thema anzugehen? Das ist aus meiner Erfahrung ein häufiges Thema. Und auch als reiner MT-Trainer muss ich den §11er gemacht haben.

• Ich komme gerade aus Berlin - zwei Tage MantrailingSeminar in Spandau :smiling_face: . Ich kann meine Berliner Teilnehmer gerne mal fragen, wen sie empfehlen können. Eine Teilnehmerin hatte massive Probleme mit ihrem Hund aus dem ATS. Aber eigentlich sollte doch der MT-Trainier ausreichend Wissen haben, um das Thema anzugehen? Das ist aus meiner Erfahrung ein häufiges Thema. Und auch als reiner MT-Trainer muss ich den §11er gemacht haben.

Ja, mit meiner MT-Trainerin und Lucifer war ich auch schon einzeln unterwegs. War nicht sooo erhellend. Ist ja nicht mein erster lauter Hund und die Standardtips, wie ihn ignorieren, oder ansprechen und auf Umorientierung hoffen, das hab ich alles schon durch :grinning_squinting_face: . Ich brauche mal frischen Wind und ne andere Herangehensweise, denke ich.

• Zusammen falten und ihn drohen auszusetzen wenn er nicht sofort runter kommt? :woozy_face: Ich habe leider auch keine Tipps aber als Sparringspartner kann ich auch gerne herhalten. Und wenn es nicht potentiell Löcher geben würde, wäre Rouven ideal um für Ruhe zu sorgen. Der hasst Stress und tut dies deutlich kund. :hust: Aber vielleicht wäre dass mit Maulkorb als Sicherheit auch deutlich genug? Wie reagiert er denn, wenn der andere Hund sein Gestresse blöd findet? Will er unbedingt Hallo sagen, was ist die Ursache für das Gejaule?

• Wie reagiert er denn, wenn der andere Hund sein Gestresse blöd findet? Will er unbedingt Hallo sagen, was ist die Ursache für das Gejaule?

Er stresst nur an der Leine. Im Freilauf ist er super mit anderen Hunden und eher zurückhaltend. Emil ist der, der fremden Rüden die fresse polieren will, wenn sie ihm blöd kommen.

Eine Mischung aus Frust und Aufregung. Und Hormonchaos.

Zusammenfalten ist bei ihm leider schwierig. Bei Emil klappt das inzwischen. Der schüttelt sich nach einer Ansage von mir und nimmt sich zurück.

Lucifer ist oft so außer sich, dass er ganz eindeutig nicht auf meine Ansage reagieren kann. Duckt sich, meidet und quakt weiter. Der wirkt dann echt wie fremdgesteuert.

• Völlig drüber und versteht dich dann nicht mehr. Blöd ja.

Manchmal ist da ein anderer Hund tatsächlich klarer. Besser verständlich für den Hund aber eigentlich soll es an der Leine ja keine Interaktion geben. Peppi neigt auch dazu seeehr aufgeregt zu sein bei Hundesichtung - fitschen, quieken, brummen.. - und im schlimmsten Falle löst er damit eine Pöbelkaskade von den anderen zweien aus. In die er dann einsteigt. :lepra: Herrlich, wenn drei Hunde eskalieren. Deswegen stopp ich tatsächlich jeden Ansatz. Hundesichtung= kurz, neben mir, zackig weiter, kein grossartiges hochschaukeln zulassen, wenig fitschen mit "so ist gut" ohne Aufregung als ok, prima klassifizieren. Aber ich treff eben nur ab und zu andere Hunde, er kommt zwischendurch immer wieder runter. So bei euch, mit mehr Hundedichte ist das Stresslevel ja ganz anders. Wenn du Ansätze hast, Trainingsobjekte brauchst- gib Bescheid. Ich kann eine Miesmuschel, einen Pöbler und eine Fitschpiepe stellen. :D

• Völlig drüber und versteht dich dann nicht mehr. Blöd ja.

Manchmal ist da ein anderer Hund tatsächlich klarer. Besser verständlich für den Hund aber eigentlich soll es an der Leine ja keine Interaktion geben. Peppi neigt auch dazu seeehr aufgeregt zu sein bei Hundesichtung - fitschen, quieken, brummen.. - und im schlimmsten Falle löst er damit eine Pöbelkaskade von den anderen zweien aus. In die er dann einsteigt. :lepra: Herrlich, wenn drei Hunde eskalieren. Deswegen stopp ich tatsächlich jeden Ansatz. Hundesichtung= kurz, neben mir, zackig weiter, kein grossartiges hochschaukeln zulassen, wenig fitschen mit "so ist gut" ohne Aufregung als ok, prima klassifizieren. Aber ich treff eben nur ab und zu andere Hunde, er kommt zwischendurch immer wieder runter. So bei euch, mit mehr Hundedichte ist das Stresslevel ja ganz anders. Wenn du Ansätze hast, Trainingsobjekte brauchst- gib Bescheid. Ich kann eine Miesmuschel, einen Pöbler und eine Fitschpiepe stellen. :D

😂🥰

Spannende Mischung 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!