Kann man einen Hofhund an die Wohnung gewöhnen?

  • Es ist auf jeden Fall mehr als nur einen Versuch wert. Der Hund kennt dich, du wohnst eher ländlich...die Bedingungen sind doch gar nicht so schlecht. Ich finde es toll, dass du Opas Hund nicht einfach ins Tierheim gibst. Respekt!

  • Moin,


    wir haben einen ähnlich gelagerten "Fall" vor Jahren übernommen (altdeutscher Schäferhund, langhaarig, auf einem stillgelegten Hof aufgewachsen, wenig Sozialisierung). Ihn an die Wohnung, nur-draußen-machen etc. zu gewöhnen ging schnell und problemlos.


    Aber.


    Er kam in einen Haushalt mit Hunden, die sich bereits auskannten. Er kam in einen Haushalt mit Menschen, die schon seit Jahren Hunde halten. Er kam in einen Haushalt, in dem mindestens eine Bezugsperson IMMER da ist (Alleinebleiben war nach kurzer Umgewöhnung zwar kein Problem - aber bei uns auch nicht nötig).


    Damit will ich sagen: Grundsätzlich ist die Ausgangsfrage sicherlich mit "Ja" zu beantworten, im Einzelfall kommt es dann, wie immer, auf den Hund und die Menschen an, die ihn übernehmen. Etwas Erfahrung ist ... sicher unbedingt notwendig, gerade bei Schäferhunden (ich mag die, meine Frau liebt die - aber die können durchaus anstrengend sein!).

    Obwohl ich persönlich mit Hundetrainerinnen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch aus jüngsten Erfahrungen subjektiv niemals zu solchen Fremdbetreuungen raten würde: Wenn man selbst noch GAR KEINE Erfahrung mit Hundehaltung hat, sollte man sich begleiten lassen, idealerweise jeden Tag. Denn der Hund lernt schnell (das Richtige UND DAS FALSCHE), der Mensch braucht erfahrungsgemäß SEHR VIEL LÄNGER.

    DAS ... habe ich auch erst lernen müssen :-)


    Marc Albrecht

  • Wäre es möglich ihm notfalls draussen einen Zwinger aufzustellen, oder zumindest eine isolierte Hütte? So als Plan Z?

    wieso als Plan Z es würde sich ja anbieten wenn er alleine bleiben muss oder wenn er Nachts doch lieber draussen ist. Dann kann er sich Stück für Stück entscheiden wo er hin möchte

  • Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass der Hund - so wie es sich liest - nie mit anderen Hunden und Menschen ausserhalb sozialisiert wurde.


    Das ist nicht zu vergleichen mit einem Strassenhund aus Rumänien etc.


    Wenn der DSH mit 10 Wochen auf den Hof kam und seither nichts kennen gelernt hat, ist das in meinen Augen eine ganz andere Hausnummer!


    Den an die Leine nehmen und rausspazieren könnte mit massiven Problemen einhergehen.


    Ohne Profi mit ausreichend vielseitigen Erfahrungen und Wissen um die Rasse und der Problematik, würde ich da nicht rangehen.


    Der Hund kennt dich von Besuchen. Aber ihr habt keine Bindung, keine Vertrauensbasis und die fehlt - noch - das Wissen, den Hund zu führen und managen.


    Das kann nach hinten losgehen, wenn man da unbedarft rangeht.

    Aber mit professioneller Begleitung: durchaus in irgend einer Form machbar.


    Vielleicht musst du dann halt umziehen weil er draussen in der Welt nicht gut klar kommt und definitiv einen grossen Auslauf und Zwinger benötigt.


    Das muss einem klar sein. Es kann funktionieren in der Wohnung.

    Es kann aber auch scheitern. Dann muss man gewillt sein, nach Lösungen zu suchen.

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Ein bisschen über mich:


    22, hatte noch nie einen Hund, aber liebe Hunde. Wohne allein, keine Kinder geplant in den nächsten 10 Jahren. Wohne in einer 60qm großen Wohnung mit kleinem Garten. Arbeite von zuhause und mache nebenbei Fernstudium. Bin also viel zuhause, aber nicht immer habe ich Zeit.


    Lebe in einem Mehrfamilienhaus mit 2 weiteren Parteien. Kaff mit ca 2500 Einwohnern.


    Ich bin semi sportlich, gehe gerne joggen.


    Ich bin mobil, habe ein Auto.


    Ich habe Freunde, die mich mit Boris unterstützen würden.


    Zwinger wäre eine Möglichkeit, müsste ich allerdings mit dem Vermieter abklären.


    Im Großen und Ganzen klingen eure Rückmeldungen eher positiv, das freut mich 😀 .


    TrainerIn würde ich mir nehmen!

  • Jaaa Trainerin. .. hmm 🤔


    Du kannst da nicht irgend eine Trainerin nehmen.


    Gib doch bitte hier mal deine PLZ an, es hat hier im Forum einige Leute mit Kontakten zu sehr erfahrenen Fachleuten.

    Und das ist das was du brauchst!

  • Ich finde, das klingt nach guten Voraussetzungen :)


    Wenn du verrätst, wo du ungefähr her kommst, dann können wir vielleicht einen Trainer empfehlen. Es gibt da auch echt viele schlechte...

  • Kannst du nicht für den Übergang auf dem Hof deines Opas wohnen und dort in gewohnter Umgebung schon mal mit Boris üben und eure Beziehung vertiefen.

    Dann ist der Übergang für ihn vielleicht einfacher, wenn er dich schon besser kennt und nicht auf einmal sein komplettes Leben umgekrempelt wird.

  • Klar geht das ..... ich habe meine Hündin damals auch als Hofhund übernommen .... die war allerdings gut sozialisiert .... aber mit nem Schäfi erfahrenen Trainer der das mit dir nachschult spricht da nichts gegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!