Hundeführerschein ohne Kurs?

  • Hallo!

    Ich wohne in einer Stadt, die keinen Hundeführerschein voraussetzt, aber die seit Kurzem für geprüfte Hunde die Hundesteuer erlässt. Weil die bei uns doch recht hoch ist (180€), würde ich davon gerne Gebrauch machen. Aber - wie komme ich zum Test?

    Meine Hündin Dakota ist jetzt drei Jahre alt und absolut alltagstauglich. Bei den Aufgaben und Anforderungen des Hundeführerscheins mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Am liebsten wäre mir, mich einfach für eine "offene Hundeführerscheinprüfung" anmelden zu können, ganz ohne Kurs. Aber gibt es sowas? Bei uns in der Stadt habe ich nichts gefunden. Kennt ihr sowas in irgendwelchen anderen Städten oder Bundesländern? Ich hätte ja nichts dagegen, das auch mal mit einem Urlaub zu verbinden, daher könnte es auch weiter weg sein.


    Ich wäre an sich nicht unbedingt gegen einen Vorbereitungskurs, aber die gute Hundeschule der Region ist leider in der Pampa (und ich habe kein Auto). Und es sollte sich ja auch finanziell rechnen - bei nem 400€ Vorbereitungskurs überlege es ich mir halt schon fünfmal.

  • Ich stell mir das irgendwie einfach vor: Kannst du nicht Kontakt zu einem Sachverständigen aufnehmen, der die Prüfung abnimmt?

    Würde dem das genauso schildern, wie du es hier gemacht hast, ich glaube nicht, dass man dir unbedingt Geld abknöpfen will für einen Trainingskurs im Vorfeld.

    Viel Erfolg!

  • Ich würde einfach bei Hundeschulen/Vereine und entsprechende Stellen, wo man die Theorieprüfung ablegen kann anfragen, ob die Möglichkeit besteht, sich nur für die Prüfung anzumelden.

    Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.

  • Bisher habe ich bei zwei Prüfern angefragt, die mir beide gesagt haben, dass ich nur dann die Prüfung bei ihnen ablegen kann, wenn ich den von ihnen angebotene Vorkurs gemacht habe. Verstehe ich von ihrem finanziellen Standpunkt aus natürlich schon |)

  • Das ist ja ätzend. Aber für die Prüfung nehmen sie doch auch Geld und verdienen ein bisschen dran. Das entgeht ihnen ja auch, wenn du woanders hingehst.


    Ich hab auch nicht so einen Kurs besucht, allerdings kannte meine Prüferin, bei ihr war ich im Junghundekurs. Sie hatte schon einen vollen Kurs für die Vorbereitung und ich hab gefragt, ob ich die Generalprobe mit den anderen mitlaufen darf. Die hab ich dann bezahlt und bin dann zur Prüfung angetreten.


    Vielleicht kannst du flunkern und sagen, dass du schon so einen Vorkurs besucht hattest bei nem anderen Trainer, aber das warum auch immer (gesundheitliche/private Gründe) dann nicht beenden konntest mit der Prüfung?
    Hach, ätzend, wenn man immer so abhängig ist von anderen.

  • Ist das nicht eine einfache Kalkulation?


    180,- € pro Jahr summieren sich nach 10 Jahren (wir hoffen einfach mal, dass Dein dreijähriger Hund mindestens 13 Jahre alt wird) auf 1800,- €.

    So gerechnet ist alles, was günstiger ist als 1800,- €, ein Schnäppchen.


    Und auch wenn der Hund "alltagstauglich" aus Halterinnensicht ist, spricht ja nichts dagegen, sich einfach etwas fortzubilden, mal zu schauen, was andere Menschen für Alltagstauglichkeit halten, vielleicht auch einfach Kontakte zu knüpfen ... manche Menschen geben sogar regelmäßig Geld für Fort-/Weiterbildungen aus, die sie gar nicht unbedingt brauchen :-)


    Kurz: Unter finanzieller Sicht finde ich die Rechnung simpel. Kosten erfragen und vergleichen. Aus persönlicher Sicht finde ich die Rechnung noch simpler: Vorkurs ist gut. Würde ich doch glatt auch mal machen (ich halte seit deutlich über zehn Jahren Hunde - also wäre es mal an der Zeit, meine eingefahrenen Glaubensgrundsätze zu hinterfragen ...).



    Marc Albrecht

  • Ich wohne in Niedersachsen. Hier ist der Hundeführerschein/ Sachkundenachweis Pflicht. Man meldet sich einfach bei einem Prüfer an und macht eine Theoretische und eine Praktische Prüfung. Bin mir jetz nicht mehr sicher, aber jeder Prüfungsteil kostet ca. 50 Euro.

  • Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema befasst und hier (Niedersachsen) gibt es Hundeschulen, die Termine zum Ablegen der Prüfungen anbieten, ohne Vorbereitungskurs.

  • Frage doch einfach mal bei der zuständigen Verwaltungsstelle an, ob sie auch den „Hundeführerschein“ aus anderen Bundesländern akzeptieren - oder frage mal bei anderen Hundeschulen/ Vereinen nach (wenn Du nur zur Prüfung gehst, dann ist es ja nicht so wichtig, dass Dir die Ausrichtung zusagt).

  • OT

    Ich wohne in Niedersachsen. Hier ist der Hundeführerschein/ Sachkundenachweis Pflicht

    Man kann die Sachkunde auch anders beweisen, zB indem man mit dem Hund eine "höherwertige" Prüfung als den SKN gemacht hat (eine Begleithundeprüfung reicht da schon) oder wenn man die Kompetenz anders nachweisen kann, zum Beispiel weil man innerhalb der letzten 10 Jahre mindestens 2 Jahre durchgehend selbst einen Hund gehalten hat (Sachkunde durch Erfahrung).

    Also "Pflicht" ist der Hundeführerschein nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!