Erster Welpe - Ich bin einfach nur noch verzweifelt :(

  • Keine Bindung, kein Rückruf = Leine bleibt dran.

    seh ich auch so!


    Vorallem sind nicht alle Hunde in der Umgebung lieb.


    Als ich den Dackel bekommen hab, hab ich mich auch durch die ganzen Welpentipps gelesen, kam mir auch komisch vor, nur wenige Minuten mit ihm draußen zu sein. Ich hab mir von den ganzen Tipps dann rausgepickt was ich für sinnvol erachtet hab und den Rest unserem Leben angepasst.


    Mein Hund war und ist sehr klein, den kann man gut einpacken und mitnehmen, wenns mal länger sein musste, aber auch mit dem großen hund haben wir in der Welpenzeit viel unternommen und waren im sommer viel und lange draußen, was nicht heißen muss, dass wir in der welpenzeit wandertouren unternommen hätten.


    Das dackeltier hatte den "folgetrieb" und schnell erkannt, dass er jetzt zu uns gehört und dass es für ihn vorteilhaft wäre, wenn er bei uns bleibt. Aber nie im Leben hätt ich mich darauf verlassen, vor allem wenn der rückruf nicht klappt? Einmal ist er - war genau 1 meter neben mir, wenn überhaupt, durch ein baustellengitter gekrochen und da rumgeflitzt. Er war nicht weit weg aber doch unerreichbar für mich, musste ihn dann viel überreden wieder herzukommen bzw in dem fall hat es ausgereicht mich umzudrehen und von ihm wegzugehen und er kam her, aber das gab mir zu denken.


    Zum Futter: in der Welpenzeit hab ich Trocken gefüttert, weil es sich für mich besser dosieren ließ (aufteilen), später hab ich dann auf Nass umgestellt, was alle meine Hunde bevorzugen. Ich würde da auch auf etwas hochwertiges aber anderes umstellen, Josera find ich gut.


    Ich finde, ein hund kann es vertragen, nicht aufs Sofa oder Bett zu dürfen, ihr müsst euch halt nur einig und eurer Sache sicher sein und dann konsequent sein.


    Das sofa für ihn unerreichbar machen könnte schwierig sein, wenns geht, kann ein Welpengitter da helfen, wenn nicht oder für zeiten, in denen ihr ihn nicht direkt beaufsichtigen könnt: Sofa vollstellen.


    Ich würde ihm dann aber einen kuscheligen platz in direkter nähe einrichten, also zusätzlich, falls er bei euch sein möchte, so könnt ihr am sofa gammeln und eine Hand am Hund haben.


    Müsst euch halt überlegen, wenn ihr das durchziehen wollt, muss das sofa tabu sein, so tabu wie z.B der esstisch, ich denke, da würdet ihr ihn auch nicht drauf lassen :D


    Mit ängsten und unsicherheiten würd ich ihn auch nicht sich selbst überlassen wollen. Er lernt daraus nix, ausser, dass er sich auf euch nicht verlassen kann. Sieh dir genau an, wenn er gegenstände anbellt. Versuche hereauszufinden warum er das macht. Welche Dinge sind es? Hat er damit iregndwelche erfahrungen gemacht? geh zu den gegenständen hin, nimm sie in die hand, setz dich zum hund und guck wie er reagiert bzw sprich ihn abei belanglos an und erzähl ihm, dass alles gut ist, dann leg die dinge zurück und tu was du davor tun wolltest.

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :???:

    Einen Hund an der Leine behältst du bei dir, auch wenn er sich vor anderen erschreckt oder er zu anderen durchstarten will.


    Ohne Leine kann das übel ausgehen, wenn du ihn nicht schnell genug eingefangen bekommst und er an den falschen Fremdhund gerät.

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :???:

    Einen Hund an der Leine behältst du bei dir, auch wenn er sich vor anderen erschreckt oder er zu anderen durchstarten will.


    Ohne Leine kann das übel ausgehen, wenn du ihn nicht schnell genug eingefangen bekommst und er an den falschen Fremdhund gerät.

    Den Hund ohne Leine halte ich auch bei mir, wenn er zu anderen durchstarten will.

    Und auf jeden Fall vermeide ich, dass ein Fremhund an uns, vor allem mit Welpe gerät. Und wenn es ein Fremdhund mit Besxhädigungsabsicht bis zum Welpen schafft durchzudringen, dann nutzt dem Welpenhalter auch die Leine nicht so viel.


    Geschützter Bereich heisst für mein Verständnis natürlich auch nicht Hundewiese oder hochfrequentiertes Gebiet. Wusste nicht, dass das so missverständlich ankommt. Ich beschreibe das dann mal genauer, damit es nicht soo viel Spielraum für Phantasie lässt: Bereich ausserhalb von Stassenverkehr, auch eher weit ab davon, gut und weit einsehbar, mit möglichst wenig Publikumsverkehr und natürlich auch nicht die örtliche Gassimeile zur Hauptverkehrszeit. Vielleicht kann man sich das so ja ungefähr vorstellen.

  • Ich bin da vielleicht anders gestrickt.

    Aber ich packe jeden Welpen ins Auto, fahre etwas raus wo es ruhig ist und dann darf der da rumstromern mit mir. Freilauf von Anfang an ist mir wichtig.


    Kann man ideal mit Rückruf üben verbinden

    Und mit kuscheln und Pause machen. Mal etwas Kekse verstecken, im Gelände klettern.


    Kommt ein fremder Hund, packe ich den Welpen auf den Arm und gehe daran vorbei und ja, ich hab sehr lebhafte Welpen gehabt bisher. Aber das hat immer gut funktioniert.


    Die Zeit wo der Hund nur noch am Seil hängt kommt noch früh genug.

  • Zum Futter noch eine Ergänzung: Du schriebst, dass er täglich Rind zu knabbern bekommt? Habt ihr das mal weg gelassen? Würde ich machen und schauen, ob da vielleicht schon die Ursache für den weichen Kot liegt

    ja, ich lasse das mal weg, bzw. reduziere das ein wenig. Die Probleme mit dem Kot waren aber schon vorher da, also noch bevor wir ihm die Rinderhaut gegeben haben. Habe jetzt mal Junior Futter von Josera bestellt, mal sehen ob das was bringt 👍

  • so machen wir das auch, habe aber gottseidank im Freilauf noch keinen Hundekontakt gehabt. Hab mal irgendwo gelesen, dass man die Welpen nicht auf den Arm nehmen sollte, stimmt das nicht ? Nimmst du den Welpen immer auf den Arm, oder nur, wenn er nicht angeleint ist ? bzw du ihn nicht so schnell anleinen kannst ?

  • Also wenn die noch so klein sind nehme ich sie auf den Arm wenn Hunde näher kommen und gehe zügig weg. Kein Kontakt mit mir unbekannten Hunden!

    Sicherheit geht vor. Auch Halter von kleinen Hunden nehmen diese hoch, weil ihnen da oben einfach weniger passieren kann.


    Und wenn sie müde sind liegen die dann entspannt im Arm und lassen alles baumeln


    Wenn sie so 16

    Wochen sind, nehme ich sie zwischen die Füsse. Sozusagen ins Häuschen. Sicherheitszone. Von da aus kann man wunderbar die Umgebung anschauen. Dann wird das Gewicht langsam ein Thema.

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass man die Welpen nicht auf den Arm nehmen sollte, stimmt das nicht ?

    Ja, Welpen haben Beine und dürfen die auch benutzen. Und nen 30kg-Hund wirste später auch nicht mehr einfach hochnehmen.

    Aber am Anfang, wenn es um Sicherheit, Geborgenheit, Schutz geht: warum sollte man den Hund nicht hochnehmen, wenn man es kann? Was spricht dagegen?


    Ich möchte dich gern ermutigen, weniger "aber irgendwo hab ich doch gelesen, dass ..."-Zweifel zuzulassen und dafür mehr Bauchgefühl.

  • Wegen der Rinderkopfhaut...Bei meinen welpen hat Kaffeeholz immer total genutzt um runterzukommen und die jüngste lieb das Kauholz immernoch innig! Hat auch beim alleinebleiben geholfen da sie dann nichts anderes mehr anknabert. Die Hunde haben das ding nicht immer zur verfügung ich gebe dad nur zwischendurch und es hält etwa ein halbes Jahr bis es wirklich sehr klein ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!