Wie lange Runden mit 10 Monaten?

  • Huhu,


    Der Pudel ist jetzt 10 Monate alt. Meist drehen wir an Pause-Tagen eine 40 Minuten Runde, und an „langen“ Tagen 1,5-2,5 Stunden. Dabei ist er an der 15m Schleppleine (oder 20m? Muss nochmal nachmessen) und darf alles außer rumpöbeln und jagen.


    Aus Interesse: wie lang sind die Runden bei euch in welchem Alter? Was ist zu viel, was ist zu wenig? Hängt das auch von der Rasse ab?

  • Hier ähnlich, ab 6 Monaten fange ich an weniger Rücksicht zu nehmen, ab grob 10 Monate verzichte ich nur noch auf Spitzenbelastungen. Da dürfen sie dann die ersten kleinen Proberunden am Rad mitlaufen, wir machen die ersten kleinen Zugeinheiten um zu schauen ob sie Bock drauf haben usw. Gassi natürlich normal, auch die ersten Wanderungen. Nur halt nicht unbedingt harte Ganztageswanderungen.

  • Körperlich absolut in Ordnung, ich gehe mal davon aus dass der Hund zusätzlich auch mal irgendwann toben kann und darf und Sozialkontakt hat. Der Grund warum Empfehlungen immer so schwierig sind ist ja mehr wie hoch das Erregungsniveau wird. Es gibt sicher viele 10 Monate alte Hunde die nach 1,5 Stunden in ablenkungsreicher Umgebung komplett drüber sind. Das muss man aber individuell am Hund entscheiden. Die Rasse spielt da natürlich eine Rolle. Sowohl bei der körperlichen Entwicklung - um so größer, um so länger Vorsicht mit Joggen, Sprüngen und ähnlichem - aber auch wie reizoffen ein Hund ist. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Wenn mein Hund auf dem Rückweg nur noch hinter mir her schleicht, wars wohl etwas zu Lang.
    Jedenfalls schätze ich das mit dem Wohlbefinden, auf dem Rückweg oder auch Zuhause, darüber etwas ab :ka: .
    Tiny(Labrador) hatte nach dem ersten Geburtstag nochmal einen Wachstumsschub und hing schon sehr schnell in den Seilen und brauchte wieder viel Schlaf. Ihre Ausdauer hat sich eher Langsam aufgebaut.
    Meine Erst Hündin war in Großspitz Größe und mit 1 schon fertig ausgewachsen und ein sportliches Energie Bündel, mit der man Tageswanderungen unternehmen konnte.

    Würde schon annehmen, dass es was mit der Größe auch zu tun hat. Aber auch mit der Ausdauer. Also mit einem Hund, der sonst nur um den Häuser Blockläuft, würd ich keine 15 km Tour erwarten.

    Ich Laufe gerne lange und weite Strecken. Aber mein Barometer ist da eben, ob der Hund jetzt noch Freudig mit läuft oder mir nur noch nach schlurfft.
    Ausdauer kann man auch Langsam aufbauen. Tiny läuft mittlerweile auch meine Strecken mit ohne Ermüdungs Erscheinungen. Wenn die sich dann Zuhause direkt hinhaut und Pennt, ok.
    Wenn aber auf dem Rückweg schon nachgelassen wird, ist es zu Lang gewesen.

    Darum hadere ich auch noch mit Tiny, mit dem Fahrrad fahren. Bis in den Wald sind es 2km durch die Stadt, auf Beton Wegen. Ich hab eine Neigung dazu, beim Strecke machen im Wald etwas zu ausgedehnt unterwegs zu sein. Ich bin mir sicher, so im Wald klappt dann alles noch. Nur die 2km Rückweg dann durch die Stadt über die Beton Wege... :thinking_face: .
    Bin da noch dabei, eine Lösung zu überlegen.
    Dieses stop & go, beim Radfahren mit Hund in der Stadt, der auf dem Rückweg schon Müde Muskeln hat, vermute ich als zu schädlich.

  • Bin da noch dabei, eine Lösung zu überlegen.
    Dieses stop & go, beim Radfahren mit Hund in der Stadt, der auf dem Rückweg schon Müde Muskeln hat, vermute ich als zu schädlich.

    Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Meinst du eher körperlich oder eher mental?



    Pudel immer an der Schleppleine hätte bei uns in dem Alter nicht funktioniert.

    Mal richtig Vollgas muss täglich sein, und viel viel toben mit den Kumpels.

  • Nur die 2km Rückweg dann durch die Stadt über die Beton Wege..

    Anhänger mitnehmen, ggf. am Waldrand stehenlassen.

    Ich hab immer gerne mal längere Tour mit Anhänger gemacht, zwischendruch und an Strassen Hund rein, fertig.

  • Hier ein eher grösser werdener Hund - Boxer.


    Mit 10Monaten haben wir im Prinzip alles gemacht was wir machen wollten, ausser Radfahren/Joggen - das haben wir erst mit 12Monaten langsam angefangen aufzubauen und in die Belastung erst nach seiner HD/ED/Spondy/Herz Untersuchung.

    Hier war eher die Herausforderung das er vom Kopf "bei uns bleibt" wenn die Aussenreize zu viel wurden oder lange anhielten.


    Stundenlanges wandern in reizarmen Gebieten (mit Pausen) war kein Problem. Aber z.B. 1Std. in ein hochfrequenzierte Naherholungsgebiet mit sehr hoher Hundedichte, da waren seine Kapazitäten dann ausgereizt.

  • Also körperlich wäre es denke ich gar kein Problem, stundenlang zu laufen. Das längste am Stück waren bisher 2,5 Stunden, da war er immer noch lustig am rumflitzen und ist ganz locker getrabt, sah jetzt körperlich prima aus.


    Die Grenze hier ist auch eher das Mentale, wenn wir zu viele Reize hatten (Hunde, Vögel) ist irgendwann die Konzentration aufgebraucht und er regt sich halt bei Hundesichtung auf (aus Frust weil er dann nicht hinsetzen darf) oder versucht, bei Vogelsichtung durchzustarten.


    Ohne Schleppleine geht momentan noch nicht. Er ist ja noch nicht lange bei uns, ich kenne ihn noch nicht gut und er hat halt ordentlich Jagdtrieb und findet Hunde toll, ist dabei aber unglaublich unhöflich und akzeptiert es nicht wenn ein anderer Hund sagt: reicht mir jetzt.

    Also er macht zB ne Spielaufforderubg und versucht den anderen Hund zum Rennen zu animieren, anderer Hund knurrt etwas, er macht weiter, der andere Hund macht ne Bürste, er fängt an zu bellen und zu fiddeln und den Hund zu bedrängen (wenn ich es laufen lasse, was ich natürlich nicht tue, aber am Anfang muss man ja erstmal gucken was passiert). Inzwischen kann ich es ihm auch verbal/körpersprachlich verbieten und er geht dann nochmal ruhig schnüffeln, aber wenn er mental drüber ist geht das natürlich nicht.


    Wenn wir Hunde treffen die er kennt, darf er auch mit der Schlepp dran mit denen rennen, und er rennt jeden Tag einmal im Affenzahn an der Schlepp große Kreise um mich rum, das macht er gerne und entspannt und das macht ihn sehr zufrieden. Ist dann nach 1-2 Minuten damit fertig und trabt entspannt weiter, das klappt prima zum Beine strecken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!