Hund tickt aus, wenn sein bester Freund mit einem anderen Hund spielt

  • Ich kann dich da auch verstehen. Für ein forum muss man sich schon ein bisschen ein dickes Fell zulegen. Inzwischen ärgere ich mich über blöde Kommentare nicht mehr, bzw versuche es abprallen zu lassen, oder reagiere nicht mehr. Es kommen nämlich immer deutlich mehr hilfreiche Ideen. Und da hat das Forum mir schon sehr oft geholfen.

    Ich bin erst seit kurzem dabei. Wenn ich mal länger da bin und mich etwas wohler fühle, kann ich es (hoffentlich) vielleicht auch so sehen wie Du. :) Dann würde ich mich auch trauen, ein Video einzustellen

  • Es ist halt schwierig, nicht nur mit solchen Kommentaren umzugehen (auch ich hab schon genug einstecken müssen hier) und auch zu differenzieren. Am Ende kennt keiner hier dich und deinen Hund.


    Mir wurde auch vor 3 Jahren gesagt mein Hund würde meine Katze töten, wenn ich nichts unternehme.

    Ja, was soll ich sagen.... Katze lebt noch und wird auch noch weiter leben, ohne dass ich die Tips von damals umgesetzt habe (einfach weil sie nicht zu uns gepasst haben, wie so viele Tips die ich hier bekommen habe einfach auf Grund der Rasse).


    Aber, oft kann man schon was für sich mitnehmen, man muss halt lernen zu unterscheiden.


    Solang du dich unwohl fühlst, dann brauchst du hier gar nichts machen. Und Verhalten lässt sich eh besser von Jemandem vor Ort beurteilen. Also wenn du die Wahl hast... lieber einen kompetenten Trainer vor Ort als das DF ;)

  • Das ist ja schon ganz schön frech, Dir sowas "wahrzusagen" :pouting_face: Ich sehe das so wie du: keiner kennt Dich und deinen Hund

    Ja genau! Wenn ich einen blöden Kommentar bekommen, nimmt das gleich so viel Raum bei mir ein..

    Und hier haben mir auch einige wirklich positive Worte geschrieben und nützliche Tipps gegeben! Aber es ist mein erstes Forum, ich geb mir also noch ein bisschen Zeit :)

  • Ich glaube auch, dass wenn ich Kiro in der Situation ableinen würde, er und Balu sofort zu zweit den Fremdhund mobben würden.. Deswegen mache ich das auch nicht

    Kurz gesagt, muss ich mit Kiro noch mehr Zeit in Frustationstoleranz investieren oder?

    Nochmal zurück zu der Frage, wie man daran arbeiten kann.

    Wie gesagt, Reika hat das Thema auch. Rennende Hunde, die sich von ihr keinen Erlaubnisschein geholt haben?! Das geht nicht :rotekarte:

    Das Thema ist noch nicht durch bei uns (von daher, keine Ahnung, ob du überhaupt Anregungen von mir möchtest xD ), aber es ist definitiv schon besser geworden. Wir sind ins Training gestartet mit - weggehen. Klingt erstmal bescheuert. Aber Reika ist am Anfang so schnell von null auf hundert geschossen (Erregungslevel), dass ich nicht das Gefühl hatte, dass es wirklich Training gewesen wäre, in der Situation zu bleiben. Sie ist dabei nur aufgeregter geworden, nicht entspannter. Wir sind also am Anfang abgedreht und weggegangen.

    Und ich hatte das Gefühl, dass das tatsächlich geholfen hat. Denn sie musste dann ja auch einsehen, dass sie den Blick abwenden muss und die anderen machen lassen muss, ohne einzugreifen.

    Inzwischen ist der Abstand, den sie aushalten kann, schon sehr viel kleiner.

    Ob das für dich irgendwie hilfreich ist und zu deinem Hund passt - keine Ahnung. Das kannst du viel besser entscheiden als ich :smile:


    Edit: Mein Punkt ist, kurz zusammengefasst: Man muss nicht jede Situation aushalten, wenn es eigentlich gerade nur Stress ist. Und weggehen ist nicht "aufgeben", sondern kann auch fürs Training sinnvoll sein.

  • Wie gesagt, Reika hat das Thema auch. Rennende Hunde, die sich von ihr keinen Erlaubnisschein geholt haben?! Das geht nicht :rotekarte:

    Das hast Du sehr gut geschrieben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich werde es mal ausprobieren, vielleicht hilft es ihm :) (und dabei noch hoffen, dass der fremdhund nicht uns hinterher rennt :muede:)


    Danke, für den Tipp :)

  • Hallo :)

    Ich wollte mich nur nochmal kurz melden. Die Situation hatte sich dann ganz anders entwickelt als gedacht.


    Das Ganze hatte sich noch so richtig gesteigert. Es war dann so, dass er auch bei anderen Sachen reagiert hat - bekannte Hunde, fremde Menschen etc. Vor drei Wochen ungefähr, bin ich beim Gassi auch umgekippt.

    Ich hatte dann 2x ein Langzeit-EKG dran und man muss da ja immer aufschreiben wann was war. So hatte sich relativ schnell herausgestellt, warum er so reagiert.. ich hab ne Herzrhythmusstörung (die auch sehr gerne bei Belastung und Stress auslöst) und das hat er gemerkt… Als er die ersten 2-3 mal ausgelöst hat (Balu mit anderen Hunden gespielt) war es einfach nur Zufall - da ich aber dann innerlich total gestresst war, als es wieder zu solchen Situationen kam, hatte mein Herz Aussetzer und er hat wieder reagiert. (Aber es gab auch die Spiel-Situation und er hat nicht ausgelöst - da hatte ich halt einen normalen Herzschlag) War also irgendwann ein Teufelskreis - erst als er in anderen Situationen reagiert hat, bin ich stutzig geworden.

    Erst mal konnte ich das nicht glauben, aber es hat sich tatsächlich bestätigt.

    Er hat nur reagiert, wenn mein Herz Aussetzer hatte.

    Als ich umgekippt bin, hat er erst andere Hunde verbellt und dann kurz bevor das passiert ist, hat er mich permanent angestupst - deswegen hatte ich da schon den Verdacht. Durch die Langzeit-EKGs hat sich das dann bestätigt. Man kann meine Aussetzer mit seiner Verhaltensänderung richtig sehen.


    Ich hätte nie gedacht, dass er sowas merken würde und dann auch darauf reagiert. Ja er ist sehr emphatisch und sensibel aber er ist ja nicht als „Service-Dog“ ausgebildet. Da ich jetzt Medikamente bekomme, hatte ich keine Probleme mehr und ihm ist es wieder total egal, ob Balu mit einem anderen Hund spielt oder was sonst so passiert. Er ist wieder entspannt, aufmerksam, verträglich mit anderen etc. - einfach mein toller Kiroli :herzen1:


    Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, ob ich diese Richtung noch weiter ausbaue - ihn also vielleicht wirklich als Assistenzhund ausbilde. Als Beschäftigung gedacht aber vielleicht auch, dass er nicht mehr mit „alle weg von ihr“ reagiert, wenn ich alleine unterwegs bin und umkippe. Sondern dass er es dann auch zu lassen würde, dass mir „geholfen“ wird. (Beim ersten umkippen, hat er meine Mama an mich ran gelassen, aber den Sanitätern hat er gar nicht vertraut und musste weggezogen werden) Da muss ich aber erst mal schauen, ob es für sowas in unserer Nähe einen Kurs gibt oder ob es dafür gute Bücher, Videos, Online-Kurse etc. gibt.


    Na ja, jedenfalls ist jetzt alles wieder in Ordnung :smile: Danke noch mal an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben :smile:

    LG

  • DAS ist ja irre :flushed_face:

    Dann drück deinen super tollen Hund mal ganz ordentlich weil er ein soooo feines Gefühl für dich hat :smiling_face_with_heart_eyes:

    Das mache ich jeden Tag :))) Ich bin so froh, dass er bei mir ist!! Er ist wirklich mein Seelen-Hund :growing_heart:

    Selbst wenn wir zuhause sind, macht er mich auf Aussetzer aufmerksam. Gibt mir auch so viel Sicherheit zu wissen, dass er da ist, weil ich viel schneller reagieren kann (Medis etc.) und damit richtige Herzattacken besser verhindern kann :smile:

  • Richtig abgefahren. Was ein Happy End! Sowas liest man einfach super gern :smiling_face_with_hearts:
    Ich wünsch dir aber erst mal weiterhin, dass du dich gut erholst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!