Hund tickt aus, wenn sein bester Freund mit einem anderen Hund spielt

  • Am Ende ja alle Situationen in denen dein Hund Frust bekommt, ich weiß ja nicht wie er da so gestrickt ist.

    Und solche Situationen eben versuchen auszuhalten, bzw ihm helfen diese zu bewältigen.


    Simple Beispiele wären ja... Ball werfen, Hund wartet und man sammelt den Ball wieder ein statt den Hund zu schicken.

    Also eigentlich ja alles wo eine Erwartungshaltung des Hundes besteht, welche dann nicht erfüllt wird. Da entsteht dann oft Frust und da gilt es dann anzusetzen und dem Hund zu zeigen dass das okay ist, wenn die Erwartungshaltung eben mal nicht erfüllt wird.


    Ich würde mit meiner aber anders trainieren, weil die Ursache bei meiner nicht Frust ist, sondern Kontrolle gepaart mit Frust und Eifersucht :roll:

    Also das muss man individuell betrachten und ohne es gesehen zu haben kann man eben nur pauschale Tips geben, wenn überhaupt.

  • Also das muss man individuell betrachten und ohne es gesehen zu haben kann man eben nur pauschale Tips geben, wenn überhaupt.

    Das kann ich verstehen, trotzdem vielen Dank :)

    Wir haben uns auch schon vorgenommen, mal einen Hundetrainer dazu zu holen

  • Film das Verhalten wie gesagt vlt erstmal, stells in den Körpersprache Thread und dann kann man ja mal schauen :bindafür:

    Da ich sowieso schon kein sehr großes Selbstbewusstsein habe, werde ich das wahrscheinlich nicht machen. Einfach um mir den kleinen Rest noch zu erhalten :grinning_squinting_face:

  • Warum? Du sollst ja den Hund filmen und nicht dich :???: Oder versteh ich das grad falsch?

    Ja schon, aber der Halter ist ja meistens schuld an dem Verhalten des Hundes. Und ich möchte nicht öffentlich verrissen werden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass das Internet manchmal sehr gemein sein kann. Sowas würde ich nicht gut vertragen, deswegen lasse ich es lieber.

    Ist mir lieber, wenn mir das ein Hundetrainer persönlich sagt :grinning_squinting_face:

  • Das kann ich tatsächlich verstehen aber nicht jedes Verhalten wurde ja durch den Menschen gemacht :ka: Vieles ist ja auch Genetik und wurde von niemanden "versaut" sondern ist eben so.

  • Ich kann das gut verstehen. Ich bin selbst auch kein Internet-Mensch. Mich würde schon stören, wenn man ein wenig belangloses Gesabbel von mir hört, selbst wenn nur die Hunde gefilmt werden xD

    Aber nur dazu:

    Ja schon, aber der Halter ist ja meistens schuld an dem Verhalten des Hundes.

    Klar hat man einen gewissen Einfluss. Aber Hunde sind nunmal auch Lebewesen, entsprechend unterschiedlich und nicht perfekt. Ich finde es sehr schade, dass das Bild oft vermittelt wird, dass der Halter irgendwie Schuld hat, wenn der Hund irgendwie nicht perfekt sozial ist und jede Situation ohne Murren aushält.

    Meine Hunde sind beide nicht perfekt sozial. Balu ist ein Angsthase und Reika ist ein Bollwerk, das alleine durch ihre Annäherung im Renngalopp unhöflich ist. Und Reika könnte es btw auch nicht gut aushalten, wenn andere Hunde rennen und sie nicht Kontroletti spielen darf.

    Wir arbeiten dran und das möchtest du ja auch. Und das ist auch sicher richtig und gut. Aber dass dein Hund jetzt ein Thema hat bedeutet nicht, dass du irgendwie alles falsch gemacht hast oder das alles ganz dramatisch ist!

  • Warum? Du sollst ja den Hund filmen und nicht dich :???: Oder versteh ich das grad falsch?

    Ja schon, aber der Halter ist ja meistens schuld an dem Verhalten des Hundes. Und ich möchte nicht öffentlich verrissen werden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass das Internet manchmal sehr gemein sein kann. Sowas würde ich nicht gut vertragen, deswegen lasse ich es lieber.

    Ist mir lieber, wenn mir das ein Hundetrainer persönlich sagt :grinning_squinting_face:

    Ich kann dich da auch verstehen. Für ein forum muss man sich schon ein bisschen ein dickes Fell zulegen. Inzwischen ärgere ich mich über blöde Kommentare nicht mehr, bzw versuche es abprallen zu lassen, oder reagiere nicht mehr. Es kommen nämlich immer deutlich mehr hilfreiche Ideen. Und da hat das Forum mir schon sehr oft geholfen.

  • Wir arbeiten dran und das möchtest du ja auch. Und das ist auch sicher richtig und gut. Aber dass dein Hund jetzt ein Thema hat bedeutet nicht, dass du irgendwie alles falsch gemacht hast oder das alles ganz dramatisch ist!

    Danke für deine Worte :growing_heart: Wenn man sich immer irgendwelche Trainingsvideos oder auch Beiträge in Foren durchliest, bekommt man schnell das Gefühl, dass es nur an einem selbst liegt. Und dabei weiß ich ja, dass meine Hunde keine Roboter sind, sondern eigenständige Lebewesen - es ist manchmal echt schwer nicht alles auf das eigene Versagen zu beziehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!