Hund tickt aus, wenn sein bester Freund mit einem anderen Hund spielt

  • Dann beobachtet ihn mal allgemein im Umgang mit Balu (Balou?).


    Ob sich da subtile Geschichten abspielen.


    Und ansonsten: wenn Balu zu anderen Hunden hin darf, Kiro gut managen und am Thema arbeiten. Mehr auf Distanz gehen damit er aus der Situation raus kommt, ernsoll sich an dir orientieren und vor allem lernen, dass er die Situation rund um Bau nicht zu managen hat.

    Bis jetzt habe ich noch kein problematisches Verhalten in der Beziehung zwischen Balu und Kiro gesehen, aber ich werde auf jeden Fall weiter darauf achten und vielleicht auch mal einen Hundetrainer dazuholen. Vielleicht kann dieser mir dann sagen, warum er das macht.


    Ja, das mache ich mit ihm - also ihn in der Situation abschirmen so dass er den Fokus wieder auf mich legt. Wenn der Fremdhund und Balu dann an der Leine sind, kann ich mich mit Kiro auch dazu stellen. Er ist immer noch etwas angespannt, flippt aber nicht mehr aus.

    vielleicht ist es nur ne Phase, wer weiß..

  • Vielleicht könnt ihr auch mal filmen. Für die Interpretation der Körpersprache ist das toll, weil man sich die Situationen nicht nur mehrfach, sondern auch langsamer angucken kann. Unsere Hunde kommunizieren so viel und subtil, 0,5x Geschwindigkeit kann da schon wirklich praktisch sein xD

    Es gibt hier auch einen Thread für die Interpretation von Körpersprache, dort könntest du so ein Video auch einstellen. Wenn du kein Video hier einstellen möchtest (was ich auch verstehen könnte), dann ist es aber auch für euch oder einen potentiellen Trainer praktisch.

  • Vielleicht könnt ihr auch mal filmen. Für die Interpretation der Körpersprache ist das toll, weil man sich die Situationen nicht nur mehrfach, sondern auch langsamer angucken kann. Unsere Hunde kommunizieren so viel und subtil, 0,5x Geschwindigkeit kann da schon wirklich praktisch sein xD

    Es gibt hier auch einen Thread für die Interpretation von Körpersprache, dort könntest du so ein Video auch einstellen. Wenn du kein Video hier einstellen möchtest (was ich auch verstehen könnte), dann ist es aber auch für euch oder einen potentiellen Trainer praktisch.

    Das ist eine tolle Idee, danke :smiling_face: Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde es bei der nächsten Begegnung auf jeden Fall machen!

  • Ich würde da jetzt dran bleiben und weiter dran arbeiten, dass du ihm ganz klar sagst das es nicht geht.

    Ich weiß nicht wie weit deine Distanz ist, wenn er das „spielen“ ertragen muss?

    Würde da mal schauen, ob du den Abstand erstmal vergrößerst, damit es leider für ihn ist und er in die Ansprechbarkeit geht.

    Ein Alternativverhalten aufbauen wäre natürlich auch möglich aufzubauen.

  • Ich würde da jetzt dran bleiben und weiter dran arbeiten, dass du ihm ganz klar sagst das es nicht geht.

    Ich weiß nicht wie weit deine Distanz ist, wenn er das „spielen“ ertragen muss?

    Würde da mal schauen, ob du den Abstand erstmal vergrößerst, damit es leider für ihn ist und er in die Ansprechbarkeit geht.

    Ein Alternativverhalten aufbauen wäre natürlich auch möglich aufzubauen.

    Werde auf jeden Fall dran bleiben 👍

    Ich kann Entfernungen nicht so gut einschätzen, aber wir sind dann bestimmt so 20-30 Meter von den anderen entfernt.

    Ich versuche aktuell dass er den Fokus wieder auf mich legt. Das funktioniert schon, dauert manchmal aber nur etwas. Blöd wird es nur, wenn der Fremdhund dann zu uns gerannt kommt…

    Aber mein Ziel ist es hinzubekommen, dass es ihn gar nicht mehr interessiert. Und zwar so, dass er abgeleint einfach entspannt rumlaufen kann


    Den Tipp mit dem filmen werde ich definitiv umsetzen. Da ich jetzt erstmal nicht mehr weiter weiß, hoffe ich darauf dort was zu sehen. Oder vielleicht sieht der Hundetrainer ja auch was

  • Du scheinst ja doch ein bisschen Ahnung vom Thema Hund und Körpersprache zu haben. Ich würde auch dran arbeiten sehe aber ehrlich gesagt auch die Halter von Balu etwas in "der Verantwortung". Nicht falsch verstehen aber wenn ich mit jemandem gemeinsam verabredet bin und ein Dritthund kommt und ich weiß der Hund einer Freundin gerät in Dauerstress dann lasse ich das doch nicht einfach zu, oder täusche ich mich da? Ich jedenfalls fände das sehr unfair meiner Freundin gegenüber wenn wir GEMEINSAM unterwegs sind. Außer natürlich man verabredet sich gezielt zum trainieren...


    Fände es trotzdem interessant was theoretisch passieren würde, wenn du deinen Hund da hinlassen würdest. Daraus ließe sich ja verdammt viel ableiten. Will er hin? Will er gar nicht hin? Kontrolliert er? Ist er nur frustig weil er nicht mitmachen darf (fänd ich am logischsten gepaart mit Kontrolle)?

    Heißt natürlich nicht dass du das jetzt tun sollst aber das sind nur meine Gedanken dazu...


    Was passiert denn wenn dein Hund mit einem anderen Hund interagiert und Balu stößt dazu? Ist es dann möglich dass zu dritt friedlich interagiert wird?

  • Also mein Hund frustet auch total, wenn Gassibegleiter mit anderen kontakten und er darf nicht. Das muss nicht mal ein Freund von ihm sein, es reicht, wenn wir ein paar Minuten zusammen gelaufen sind.

    Mittlerweile weiß ich das und manage, indem ich mit ihm DIREKT aus der Situation rausgehe und ihn absitzen lasse plus Belohnung.

    Da wir die Situation nicht oft haben, kann ich das nicht gut üben. Daher manage ich einfach, wenn es doch mal dazu kommt. Aber meist (und Am liebsten) sind wir ja alleine unterwegs.

    Aber mir ist auch die Kinnlade runtergeklappt, als ich das das erste mal gemerkt hab. Bei ihm ist es die Kontrolle.

    Und ansonsten haben wir im alltag auch kein Kontrollproblem.

  • Es ist auch eine ziemlich blöde Situation, es kommt zum Glück nicht so oft vor - vor allem auch weil Balu nicht mit anderen Rüden kann


    Mich würde es auch interessieren, was dann passiert. Es könnte ja natürlich auch sein, dass er sich nur so aufspielt, weil er an der Leine ist und neben ihm Nelly - sich dann also stark fühlt oder sowas..

    Aber ich sag Dir ehrlich, davor habe ich zu viel "Angst". So wie er sich aufführt, wenn ich es nicht unterbinde, sehe ich da schon Potenzial zur Eskalation..

    Ich werde mich mal an einen Hundetrainer wenden, vielleicht sagt er ja dass wir das in einem geschützten Rahmen passieren lassen können..


    Wenn Kiro mit einem Hund agiert und Balu kommt und will auch mit dem anderen Hund agieren/spielen, geht Kiro aus der Situation raus. Macht er immer so, weil ich nicht will dass zwei Hunde auf einen gehen. Beide haben eine Hundefreundin, kommt auch aus Rumänien und ist 4 Jahre alt. Balu rennt immer zuerst zu ihr - aber nach ein paar Minuten bitte ich dann, die Besitzer von Balu ihn an die Leine zu nehmen, weil Kiro erst dann überhaupt mal zur ihr hingeht und dann spielen die zwei immer schön miteinander. Wenn Balu abgeleint wird, und zu ihnen rennt, unterbricht Kiro sofort und geht aus der Situation raus.

  • Also mein Hund frustet auch total, wenn Gassibegleiter mit anderen kontakten und er darf nicht. Das muss nicht mal ein Freund von ihm sein, es reicht, wenn wir ein paar Minuten zusammen gelaufen sind.

    Mittlerweile weiß ich das und manage, indem ich mit ihm DIREKT aus der Situation rausgehe und ihn absitzen lasse plus Belohnung.

    Da wir die Situation nicht oft haben, kann ich das nicht gut üben. Daher manage ich einfach, wenn es doch mal dazu kommt. Aber meist (und Am liebsten) sind wir ja alleine unterwegs.

    Aber mir ist auch die Kinnlade runtergeklappt, als ich das das erste mal gemerkt hab. Bei ihm ist es die Kontrolle.

    Und ansonsten haben wir im alltag auch kein Kontrollproblem.

    Ja, als das das erste mal passiert ist, war ich auch so geschockt!

    Aber warum genau dein Hund das macht, weißtDu wahrscheinlich auch nicht, oder? Vor allem weil Du schreibst, dass ihr auch im Alltag kein Kontrollproblem habt. Das hört sich ja sehr nach unserer Situation an.


    Wenn dann alle Hunde an der Leine sind und etwas Ruhe eingekehrt ist, würdest Du dann mit deinem Hund zu den anderen hingehen? Vorausgesetzt natürlich, alle bleiben weiter ruhig. Oder hältst Du das für kontraproduktiv?

  • Vielleicht könnt ihr auch mal filmen. Für die Interpretation der Körpersprache ist das toll, weil man sich die Situationen nicht nur mehrfach, sondern auch langsamer angucken kann. Unsere Hunde kommunizieren so viel und subtil, 0,5x Geschwindigkeit kann da schon wirklich praktisch sein xD

    Es gibt hier auch einen Thread für die Interpretation von Körpersprache, dort könntest du so ein Video auch einstellen. Wenn du kein Video hier einstellen möchtest (was ich auch verstehen könnte), dann ist es aber auch für euch oder einen potentiellen Trainer praktisch.

    Wo gibts den Video thread denn? Ich würde da auch mal was angucken lassen gerne :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!