Hund tickt aus, wenn sein bester Freund mit einem anderen Hund spielt

  • Ich denke mal es ist bei ihm Angst vor kontrollverlust und v.a. auch schutz "seiner" Gruppe/Hunde.

    Aber nur bei Hunden, nicht bei Menschen.

    Beim ersten Mal hatten wir das, als wir mit einem eher unerträglichen Hund unterwegs waren und dieser auf Entfernung einen anderen Hund anbellte. Da fühlte Theo sich direkt verantwortlich und ist lautstark nach vorne. Gab es vorher noch NIE! Aber die Situation hatten wir vorher auch noch nicht. Also alleine macht er das nicht.

    Wenn alle Hunde an der Leine sind und alle ruhig, seh ich keinen Grund, warum man dann nicht zusammen gehen kann.

    Wir hatten das bisher halt nie, da die anderen eher nur grad mal schnell kontakten lassen und dann weiter. Mittlerweile mache ich es so: sobald ich merke, die anderen wollen Kontakten und mein Hund läuft frei, ist es okay, er ist da auch nett.

    Sind die Hunde an der Leine, bringe ich Abstand rein zum spazierpartner (schon frühzeitig) oder, sollte es zu spät sein und theo dann schon reagieren, dreh ich auf der Stelle rum und nehme ihn ins Kommando und bringe Abstand rein. Es hat gar keinen Sinn dann ind er Situation zu bleiben, ein er sich so aufregt. Dann kann er mich auch kaum mehr wahrnehmen. Auf Abstand bekomme ich viel eher die Aufmerksamkeit und kann dann auch entsprechend mit ihm agieren.

  • Hier ist das auch ein Thema. Mein älterer Rüde (wird 8) findet, dass der Jungspund (wird 2,5) ihm gehört. Der Ältere, Emil, mag selten spielen, mal mit Lucifer, aber auch immer eher kurz. Lucifer spielt schon noch viel und ist natürlich begeistert, wenn wir draußen jemand zum Zocken finden. Emil passt das gar nicht. Lange hab ich ihn einfach bei mir absitzen lassen und Lucifer durfte spielen, aber bei einem Event kam der Spielkamerad von Lucifer immer wieder zu Emil hin (selber auch Rüde und Emil hat eh ein Rüdenthema) und da ist Emil mittelschwer ausgerastet. Der wird nur laut und stürzt sich auf den anderen Hund, Löcher macht der nicht. Will ich aber nicht, also leine ich Emil jetzt auch an, wenn Lucifer zockt. Was das Ganze schwieriger für uns beide macht, denn an der Leine wütet Emil eher, als wenn er neben mir sitzt ohne Leine. Aber nutzt ja nix.

    Emil kontrolliert aber eh viel, wenn man es nicht aktiv unterbindet.

  • Cali findet es aus semi-cool wenn ihre Freundin Kontakt zu anderen Hunden hat, da wird auch lautstark kommentiert. Ich lass sie da auch nie mitmachen, weil ich weiß dass sie und ihre Freundin dann am Ende den Fremdhund mobben :roll: Also muss sie sich in Geduld üben und halt warten und lernen dass das sehr wohl okay ist, auch wenn es IHR nicht passt. :ka:

  • Vielen Dank für eure Antworten Anirac und physioclaudi

    Es tut schon mal gut zu wissen, dass wir nicht alleine mit dem Thema sind!


    Wir haben jetzt noch mal Ursachenforschung betrieben und einen Plan entwickelt, mit dem wir versuchen, das wieder in den Griff zu bekommen.


    Und physioclaudi :

    Wir haben noch ne 12 jährige Omi mit an der Leine, die eigentlich immer sehr souverän war. Jetzt sieht sie immer schlechter und wird dement... die ist dann natürlich auch keine Hilfe, wenn Kiro in diesen Situationen durchdreht :rolling_on_the_floor_laughing: 
    Wenn der Fremdhund dann auf uns zu gestürmt kommt, leine ich sie immer ab und danach ist bei ihr alles gut. (So kann ich auch verhindern, dass der Fremdhund zu Kiro kommt, Nelly hatte noch nie ein Problem mit anderen Hunden und kann das dann immer schön und ruhig klären) Sagt dem Fremdhund freundlich dass sie keinen Kontakt möchte, der Fremdhund dreht dann ab, Nelly kommt zu uns zurück und kaut weiter auf ihrem Stock rum :grinning_squinting_face:

  • Cali findet es aus semi-cool wenn ihre Freundin Kontakt zu anderen Hunden hat, da wird auch lautstark kommentiert. Ich lass sie da auch nie mitmachen, weil ich weiß dass sie und ihre Freundin dann am Ende den Fremdhund mobben :roll: Also muss sie sich in Geduld üben und halt warten und lernen dass das sehr wohl okay ist, auch wenn es IHR nicht passt. :ka:

    Ich glaube auch, dass wenn ich Kiro in der Situation ableinen würde, er und Balu sofort zu zweit den Fremdhund mobben würden.. Deswegen mache ich das auch nicht

    Kurz gesagt, muss ich mit Kiro noch mehr Zeit in Frustationstoleranz investieren oder?

  • Klingt, ohne es gesehen zu haben, erstmal so, ja.

    Das wird ne harte Nummer mit Kiro, weil er manchmal so sturr sein kann -.-

    Aber es hilft ja alles nichts.. Ich möchte ja, dass wir wieder einen entspannten Spaziergang machen können, auch wenn diese Situation eintrifft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!