Unterschiede bei den Begleithunderassen

  • Meine Tante denkt darüber nach, sich einen Hund zuzulegen.

    Aktuell ist es nur Nachdenken, mehr noch nicht. (Weiß gar nicht, wie konkret es ist. Frag aber mal nach für sie zwecks Gedanken sortieren).

    Sie denkt in Richtung Begleithund.

    Hundeerfahren ist sie etwas, gibt/ gab immer Hunde in der weiteren Familie.

    Hundeschule etc würde sie machen.

    Auch Freilauf wäre gewährt, zur Not gesichert/umzäunt.

    U regelmäßige Hundekontakte falls der Hund das mag zu anderen kleinen Hunden.


    Aktuell denkt sie wohl in Richtung Bichon/Malteser/Havaneser. Ggf Pudel.

    Gibt es große Unterschiede charakterlich bei diesen Rassen?

    Kenne mich da gar nicht aus.

    Dass bei allen Fellpflege nötig ist, ist klar.


    Gewünscht wird ein netter, freundlicher, unkomplizierter Alltagsbegleiter, der vom Prinzip her offen gegenüber Menschen ist.

    Der Hund soll wenig Jagdtrieb haben und nicht so leicht erregbar sein wie zB meine Zwergpinschermix Hündin.

    (Ggf etwas zu hohe Erwartungen?)


    Tägliche Spaziergänge,wie der Hund es braucht, sind geplant.

    Ab und zu kleinere Wanderungen. Viel mehr aber nicht an Bewegung.

  • Dann liegt sie mit einem Havaneser, Bichon oder Bolonka nicht so falsch, wie ich finde.

    Klar, es sind Hunde, die auch ihre Form von Auslastung haben wollen, und auch Erziehung benötigen, wie alle anderen Rassen auch.

    Pudel sind ja etwas quirliger, und können Jagdtrieb haben. Was jetzt nicht heißen sollte, nein zum Pudel. Auch dieser könnte passen. Mir kommen die anderen genannten Rassen nur etwas ruhiger vor. Und man will ja keine Rasse mit Jagdtrieb haben, was beim Pudel schon der Fall sein kann!

    Fellpflege brauchen sie alle. Je nach Rasse, entweder per Hand die Felllänge mit Schere kürzen, oder eine Schur.