Labrador Welpe stubenrein bekommen

  • Ich wuerd da ja weniger Gassi gehen und mehr Gassi stehen ;)

    Langweilige Stelle, kein bespassen o.ae. vom Hund und dann warten und warten und warten. Bis er sich loest..

  • Wo ist der Welpe denn in dieser Zeit? Versucht er denn wenigstens abgelegene Stellen für sein Geschäft aufzusuchen?

    Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn er seine Geschäfte in seinem Lebensbereich erledigt.


    Ihr habt das leider aber dann noch unterstützt. Nach einem Welpen kann man keine Uhr stellen. Es lohnt sich gerade am Anfang den Welpen immer im Auge zu haben (und in unmittelbarer Nähe). Dann sollte man merken, wenn er unruhig wird bzw zu suchen beginnt. PC-Arbeit ist (aus eigener Erfahrung) da nicht sehr gut geeignet.

  • Erstmal kann der kleine erst frühestens mit 5 Monaten aktiv einst Schließmuskel kontrollieren und wirklich einhalten. Wie alt ist der kleine denn jetzt genau?

    Zuletzt ging bei uns immer nochmal was in die Wohnung wenn unsere kleine ihre 5min bekam und vorher nicht draußen war da hat es sie beim Toben dann überkommen. Jetzt ist sie wieder ein paar Wochen älter und jetzt ist schon länger nichts mehr in der Wohnung gelandet. Wenn die so jung sind reifen sie ja noch von Woche 😅

  • Hallo nochmal an alle und vielen Dank für eure Antworten!

    Ich glaube wir haben uns falsch oder nicht gut genug informiert. Ich werde ab jetzt in 24h 20-30x raus gehen, wenn es dann auch nur kleinere Runden sind damit er sich ans draußen machen gewöhnt. Ich hatte wirklich nicht erwartet bzw geglaubt dass ein Welpe so oft raus muss aber gerade in unserer (nun etwas schwierigen) Situation scheint es so zu sein.

    Viele Grüße und nochmals besten Dank!!

    Daniel

  • Du musst ja auch keine großen Runden drehen. Einfach den Platz aufsuchen, an dem er sich auch später lösen kann/darf/soll und dort verweilen (am besten Hund an der Leine). Die Langeweile an diesem Ort hilft dann auch, dass sich der Druck in der Blase ins Bewusstsein kämpft.


    Da du ja schriebst, ihr bekommt das Gefühl, dass der Junghund extra wartet, um dann drinnen zu machen, kann ich mir vorstellen, dass draußen einfach alles auch immer noch aufregend ist. Für Lösen keine Zeit!


    Viel Erfolg!

  • Wenn ihr einen Garten habt, dann sucht euch eine passende Stelle und sorgt dafür, dass der Kleine dort sein kleines Geschäft erledigt. Diese Stelle könnt ihr dann gut zwanzigmal aufsuchen.


    Meine Kleine hat so eine Stelle und pinkelt nun dort auf Kommando - das ist sehr praktisch, wenn man etwas plant. Dann weiss man wenigstens, dass die nächsten zwei Stunden Ruhe ist. Das muss dann gar kein extra Spaziergang sein.

  • Mit 17 Wochen ist es normal, dass halt noch was daneben geht. Aber, dass er nahezu ausschließlich drinnen macht ist ungewöhnlich.

    Ist er denn ein recht unsicherer Hund? Oder draußen sehr aktiv? Es könnte sein, dass er zu abgelenkt ist um zu koten, die Ruhe dafür nicht findet oder auch einfach zu unsicher ist draußen seine Spuren zu setzen.


    Was ich wichtig finde ist, dass ihr ihn einschätzen lernt. Nachdem er schon so oft reingemacht habt müsstet ihr sein Verhalten schon sehr gut kennen und ihn rechtzeitig erwischen und bei den ersten Ansätzen gleich rausgehen (könnte sein: rumschnüffeln, im Kreis drehen, nervös werden...). Ich denke wirklich nicht, dass es sinnvoll ist präventiv 30mal rauszugehen. Da kommt keiner mehr zur Ruhe und gerade für den Welpen ist qualitatives Ruhen enorm wichtig.

    Schaut, dass ihr ihn im Auge habt, damit ihr die Anzeichen seht und sie erkennen lernt. Entweder Türen schließen und nur die einsehbaren Räume zugänglich halten oder auch mal eine Zeit an einer Leine in der Nähe halten. Auf diese Weise sollte nicht mehr so viel schief gehen.


    Abschliessend ist vl. noch der Hinweis hilfreich den Hund nicht zu schimpfen beim reinmachen. Das führt oft dazu, dass der Hund dann erst recht irgendwo heimlich macht und sich zurückzieht/versteckt zum koten, wo es keiner mitbekommt.

  • Wichtig noch wenn er schläft lass hab schlafen wer schläft pinkelt nicht ( außer er ist Inkontinent was er nicht ist denke ich) Sobald er aufwacht dann sofort raus . Lass ihn nicht alleine durch die Wohnung Stromern zur Not besorgt euch Türgitter oder so.

  • Ich überlege gerade ob vielleicht der Kerl der ihn uns verkauft hat da von Anfang an etwas in falsche Bahnen gelenkt hat und die Welpen immer in die Wohnung machen ließ

    Bei sowas werd ich ja hellhörig. Wisst ihr nichts über die Aufzucht, die Eltern und die Wurfgeschwister?

    Ich frag for safety - gesund ist er?

    Ich glaube wir haben uns falsch oder nicht gut genug informiert. Ich werde ab jetzt in 24h 20-30x raus gehen, wenn es dann auch nur kleinere Runden sind damit er sich ans draußen machen gewöhnt. Ich hatte wirklich nicht erwartet bzw geglaubt dass ein Welpe so oft raus muss aber gerade in unserer (nun etwas schwierigen) Situation scheint es so zu sein.

    Na, 20-30 am Tag muss es auch nicht sein. Aber wie die anderen schon sagten - nach dem schlafen, nach dem essen, nach dem spielen und zwischendrin, wenn er unruhig wird und seine Körpersprache dementsprechend ist. Wenn man den kleinen Knödel beobachtet,merkt man das schon, das hat man eigentlich recht schnell raus - der Gang wird breiter, die Nase sucht am Boden etc.


    Ich würde auch draußen weniger bespaßen und mehr rumstehen. Und nicht mit Leckerlis belohnen, sondern mit Stimme ("fein Pipi!!!!")

  • Hallo nochmal an alle und vielen Dank für eure Antworten!

    Ich glaube wir haben uns falsch oder nicht gut genug informiert. Ich werde ab jetzt in 24h 20-30x raus gehen, wenn es dann auch nur kleinere Runden sind damit er sich ans draußen machen gewöhnt. Ich hatte wirklich nicht erwartet bzw geglaubt dass ein Welpe so oft raus muss aber gerade in unserer (nun etwas schwierigen) Situation scheint es so zu sein.

    Viele Grüße und nochmals besten Dank!!

    Daniel

    Wenn du 20 bis 30 mal rausgeht, kommt der Kleine ja gar nicht mehr zur Ruhe. In dem Alter sollte er noch ca. 13 Std. am Tag ruhen (nicht schlafen). Apportieren und Kommandos würde ich an deiner Stelle vorerst mal bleiben lassen. Das lernt er später auch noch. Jetzt machts unnötigen Stress und die Kapazitäten, die er hat, werden unnötig verbraucht. Ausserdem macht Stress erhöhten Pinkelbedarf.


    Versuch mal, weniger in Minuten zu rechnen, sondern ein bisschen feinfühliger auf den Kleinen zu achten. Wenn er liegt und döst, dann lass ihn doch. Dann kanns auch drei Stunden dauern, bis er wieder muss. Aber wenn er dann aufsteht, solltest du ganz schnell raus mit ihm. Genauso kannst auch passieren, dass er während des Spielens innerhalb einer viertel Stunde zwei mal muss.


    Unsere Kleine (14 Wochen) hält bei Tag schon bis auf wenige Unfälle aus. Am Abend setzen wir uns zum TV und genau da passiert jedes mal eine Pfütze. Warum? Wir sind abgelenkt, die Türe zu der sie läuft ist ums Eck wo wir nicht hinsehen, am Abend muss sie generell öfters. Unsere Lösung: Das Hundekind kommt zu uns auf die Couch oder, wenn sie nicht will, mit in den Wohnbereich mit Gitter zu damit sie nicht unbemerkt ums Eck kann.


    Vielleicht ist bei euch auch ein Welpenauslauf neben dem PC möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!