Beiträge von daniel9905

    Hallo nochmal und danke euch für die weiteren Antworten. Das mit den 20-30x war etwas übertrieben. Ich hab ihn heute (jetzt 13 Uhr) ca 5x mit draußen gehabt, natürlich immer nur wenn er aktiv war oder mir zum rauchen auf die Terrasse nachgeschlichen kam. Und seitdem: kein Urin mehr in der Wohnung. Koten hat zwar noch nicht geklappt draußen aber er hat heute morgen nach dem Frühstück auch bis jetzt nichts in die Wohnung gemacht. Ich mache mir mal nichts vor, es wird immer wieder mal noch "Missgeschicke" geben aber ich bin positiv dass wir auf einem guten Weg sind.

    Vielen herzlichen Dank für ALLE eure Antworten, hat mir bis jetzt schon mal sehr geholfen!

    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo nochmal an alle und vielen Dank für eure Antworten!

    Ich glaube wir haben uns falsch oder nicht gut genug informiert. Ich werde ab jetzt in 24h 20-30x raus gehen, wenn es dann auch nur kleinere Runden sind damit er sich ans draußen machen gewöhnt. Ich hatte wirklich nicht erwartet bzw geglaubt dass ein Welpe so oft raus muss aber gerade in unserer (nun etwas schwierigen) Situation scheint es so zu sein.

    Viele Grüße und nochmals besten Dank!!

    Daniel

    Wo hält sich euer Welpe denn tagsüber auf, wenn er nicht draußen oder Gassi ist?

    Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?

    Hi, danke für deine Antwort!

    Unser Tagesablauf ist eigentlich immer gleich, meine Frau und ich sind auch den ganzen Tag zu Hause, ich arbeite am PC, die Kids sind in der Kita und zwischendurch geht immer jemand mit dem Hund raus. Ich überlege gerade ob vielleicht der Kerl der ihn uns verkauft hat da von Anfang an etwas in falsche Bahnen gelenkt hat und die Welpen immer in die Wohnung machen ließ. Der Verdacht kam meiner Frau auch schon aber leider zu spät.

    Naja, beim Welpen heißt es ja, nach jedem fressen, trinken, spielen und schlafen, sofort ab nach draußen….habt ihr das so gemacht?


    Diese bescheuerte 5-Minuten-Regel vergesst mal ganz schnell…..wenn man sie ernst nimmt, bezieht sie sich max. auf reine Leinenspaziergänge, da diese wirklich recht anstrengend für den Welpen sind


    Was heißt, ihr gebt auch Wasser zu festen Zeiten? Der Hund sollte/muss 24/7 frisches Wasser zur Verfügung haben. Alles andere ist Tierschutzrelevant :shocked:

    Hi Sambo71,


    ja die 5 Minuten Regel haben wir bereits nach den ersten Tagen als Quatsch verworfen. Nach dem fressen/trinken sind wir direkt mit ihm raus. Natürlich hat er immer Wasser zur Verfügung über den Tag, zu seinen Futterzeiten bekommt er dann frisches Wasser, sorry unklar ausgedrückt.

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Es liegt wohl nicht daran, dass er seine Blase einfach nicht im Griff hat. Im Auto ist er schon im Maximum ca. 2h gefahren und hat bis jetzt nie in seine Transportbox uriniert und wir haben ihn immer mit dabei...

    Hallo zusammen,


    unser Labrador wird nun 17 Wochen alt und wir sind mittlerweile echt verzweifelt und brauchen dringend Rat.


    Pete hat von Beginn an sehr viel in die Wohnung uriniert und gekotet. Die ersten Wochen fanden wir das noch relativ normal, da er auch draußen sein Geschäft verrichtet hat.

    In den 8-9 Wochen in denen er nun bei uns ist, hat er genau 3-4x ein großes Geschäft draußen gemacht. (mehr nicht!)


    Wir geben das Futter und Wasser immer zu regelmäßigen Zeiten, damit er sich daran gewöhnen kann und auch Spaziergänge und kurze Runden sind zeitlich getaktet. (2x "großer" Spaziergang, mittlerweile ca 500-800m in 20-30min und 3-4x in 15min kleine Runden durch einen großen Garten)

    Eigentlich haben wir nach dem Einzug gelesen, dass man pro Monat 5min Gassi Zeit rechnen soll, oder Wochen in Minuten (pro Tag).

    Am Anfang deutlich weniger, da wir gelesen haben, dass man Welpen nicht überfordern soll in der ersten Zeit. Da es aber nicht besser wurde mit dem stubenrein werden gehen wir mittlerweile sehr viel mehr raus.


    Nun ist es mittlerweile so, dass er fast ausschließlich nur noch in die Wohnung uriniert.

    Wir haben fast den Eindruck, dass er extra wartet, bis wir zu Hause sind um dann sein Geschäft zu machen.

    Die Spaziergänge sind immer sehr entspannt und ohne Hektik.


    Aportieren und Training verbinden wir nicht mit dem Gassi gehen, da ihn das noch mehr ablenken würde.


    Wir haben ihn für sein Geschäft in der Wohnung nie bestraft oder mit ihm geschimpft, draußen haben wir ihn gelobt, verbal oder mit Leckerli.

    Da es draußen aber nun so gut wie gar nicht mehr vorkommt, (Urin kaum, Kot gar nicht) bleibt auch kein Platz für Lob.


    Auch wenn wir natürlich trotzdem für andere Sachen loben, auf die er hört.


    Heute hat er zum ersten Mal auf und neben unser Bett uriniert wo er auch selber manchmal schläft, was bisher nie vorkam.


    Er zeigt auch nicht an, wenn er raus muss, wir beobachten ihn sehr genau mittlerweile.

    Manchmal haben wir den Eindruck, dass er anzeigt und dann geht sofort jemand mit ihm aber es kommt einfach nichts.


    Auch wenn er kurz vor dem Pipi machen in die Wohnung erwischt wird und sofort jemand mit ihm raus geht, kommt dann erst was, wenn wir wieder drinnen sind, egal wie lange wir gehen.


    Das einzige, was mir einfällt, was eventuell nicht so gut gewesen sein könnte,(?) war, dass er von Anfang an viel ohne Leine unterwegs war, im Wald wie im Garten, da der Rückruf meistens sehr gut funktioniert hat.


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!


    Viele Grüße,

    Daniel