Endlich wieder ein Hund - nur welcher?

  • Ich würde bei einer Hündin bleiben, wenn dir das eher zusagt. So vom Bauchgefühl.


    Um mal beim Golden zu bleiben: die Hündinnen sind natürlich kleiner und leichter, was für manche Leute auch ein Kriterium sein kann. Und sie sind gerade bei dieser Rasse früher klar im Kopf. Rüden sind ab ca 3,5 so richtig angekommen im Leben. Hündinnen mit 2.

  • Hallo serpensortia !


    Ich Antworte hier echt recht selten, weil ich so gar keine Erfahrung habe, und eigentlich nix bei zu tragen habe . . .


    Aber ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen:


    Ich bin schon als Kind mit Boxern aufgewachsen - für mich die schönsten Hunde der Welt - Wesensfest, Gutmütig und - halt Boxer!


    Ich gehörte zu den ersten Menschen, die einen weißen Boxer als Welpen aufnahmen (damals wurden weiße Boxer nicht zugelassen und - na ja).


    Alba war ein so wundervoller Hund, ich kann es kaum in Worten beschreiben - wir waren ein Herz und eine Seele!


    Dann bekam ich einen schweren Schlaganfall, und mein Leben stand still - aber Alba war immer bei mir, und verhalf mir wieder ins Leben.


    Als ich Alba damals gehen lassen mußte, bekam ich schwerste Depressionen und konnte meinen Alltag kaum noch bewältigen - ich hatte ja auch noch vier Kinder.


    Meine Familie suchte also nach einem neuen Hund für mich - und so kam ich zu Luna.

  • Luna war ein Boxer / Dalmatiner Mix, und ich übernahm sie aus schwerer Haltung (milde ausgedrückt).


    Die ersten Jahre war es ein schwerer Kampf, denn Luna kannte nix - weder draußen Gassi gehen und sich lösen, noch all die Dinge, die sonst so selbstverständlich für uns waren :loudly_crying_face:

    Auch war Luna total hibbelig und nervös - das sollte wohl an dem Dalmatiner Anteil bei ihr gelegen haben.


    Aber im Laufe der Zeit wurde aus Luna der beste Hund der Welt - später kam dann noch meine Gambia "Socke" dazu - und aus Luna und Socke wurde ein Dream Team, wie ich es in meinem Leben noch nie erlebt habe!


    Leider mußte ich Luna im November letzten Jahres gehen lassen, und ich verfiel wieder in noch schwerere Depressionen - ich kenne die Dunkelheit in all ihren Facetten . . .

  • Huhu,


    ich hätte jetzt auch direkt wieder an einen Goldie gedacht. Heute muss man da bei der Auswahl der Welpen schon ein bisschen mehr aufpassen als früher, zumindest gefühlt. Aber wenn du bei einem seriösen Züchter (Deutscher Retriever Club, Golden Retriever Club, und zwar NUR DIESE beiden!) kaufst, solltest du auf der sicheren Seite sein.


    Ob Rüde oder Hündin macht finde ich keinen so großen Unterschied. Beides hat Vor- und Nachteile und die Gründe, warum man das eine oder das andere Geschlecht eher bevorzugt, haben oft gar nix mit dem Hund an sich zu tun. Ich habe z.B. Rüden weil ich keine Läufigkeiten haben möchte und meine Eltern zwei sehr dominante Hündinnen haben und ich Angst hätte, dass es da zu Streit kommt, wenn ich eine weitere Hündin dazu setze.


    Wegen Hundesport: Der Goldie kann an Vielem Spaß finden. Man kann ja auch einige Sachen erstmal ausprobieren. Und wenn sich dann herausstellt, man will diesen und jenen Hundesport auf hohem Niveau machen, kann man sich dann immer noch einen Zweithund holen, der von seiner Rasse / seinen Anlagen her dann prädestiniert ist für diesen Sport.


    Aber gerade wenn du so Ende 20 bist, kann sich dein Leben ja noch mehrfach massiv verändern. Daher wäre eine Rasse in Richtung "Alles kann, nichts muss." doch richtig gut. Also ich wäre für Goldie.

  • Nur eine kleine Anmerkung. Auch Hündinnen markieren teilweise viel. Meine beiden wollten auch überall Beinchen heben, eigentlich genauso wie Rüden. Innerorts kann man dies aber verbieten.

  • Ich hätte jetzt auch Retriever vorgeschlagen. Labrador, Golden oder Flat. Wenn auch was hütiges in Frage käme, würde auch ein Langhaar Collie gut passen.


    Lg

  • Ich bekam zwischenzeitlich Krebs, mir mußte die Brust amputiert werden, und mein Ehemann verließ mich für meine "angebliche " Freundin :face_vomiting:


    Und so, wie damals Alba mir bei meinem schweren Schlaganfall beigestanden hat, war Luna in meiner schweren Krebs Zeit bei mir - sie gehen lassen zu müssen war, als ob ein Teil von mir geht - und so war es auch!


    Ein neuer Hund - nein - nie wieder!


    Also fuhren wir ins Bremer Tierheim, um all die vielen Dinge - die ich noch von Luna hatte - dort als Spende abzugeben.


    Dosen, Trockenfutter, Leckerlies, Spielzeug und all die Sachen, die ich so hatte.


    Und da traf ich "Bella" - sie saß ganz traurig in ihrem Zwinger und war von der Welt verlassen worden - so, wie ich!


    Lange Rede - gar kein Sinn - Bella ist eine Labrador Hündin :smiling_face_with_hearts:


    Boxer - Dalmatiner - Labbi . . .


    Ich denke einfach, ich hatte das Glück, daß meine Hund mich gefunden haben - egal welche Rasse - ihr Herz war dabei !


    Was ich dir damit schreiben möchte - ich habe es vergessen :smiling_face_with_halo:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!