Doch kein Welpe? Entscheidungshilfe benötigt.

  • Ich hab schon ne Rückmeldung bekommen: Wir können sie gerne zum Testen haben, sie würde sogar 2 Wochen vorschlagen. =)


    Bespreche das dann morgen mal mit meiner besseren Hälfte. :pfeif:

  • Wir haben jetzt mal das erste Märzwochenende angepeilt.


    Würdet ihr was einkaufen?

    Leinen sind genug da und auch ein Türgitter. Neutrale / neue Decke vielleicht? :ka: Schleppleine? Dazu wäre wohl aber fast auch ein Geschirr nötig... als wir sie besucht haben, hatte sie ein Halsband an. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das dran bleibt. Oder sollte ich da auch was besorgen? :emoticons_look:

  • Wir haben jetzt mal das erste Märzwochenende angepeilt.


    Würdet ihr was einkaufen?

    Leinen sind genug da und auch ein Türgitter. Neutrale / neue Decke vielleicht? :ka: Schleppleine? Dazu wäre wohl aber fast auch ein Geschirr nötig... als wir sie besucht haben, hatte sie ein Halsband an. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das dran bleibt. Oder sollte ich da auch was besorgen? :emoticons_look:

    frag doch den Züchter ob das Halsband dran bleibt, es für den Hund ein Geschirr oder Futter oder was auch immer dazu gibt oder ob du da was selber mit bringen sollst. Wir können das ja auch nur raten.

    Ansonsten kaufst du das was du denkst. Wenn du ein Geschirr willst, der Hund aber keines mit bekommt, kauf eines. Die Maße werden sie dir ja sagen können. Obs ne neue Decke braucht ist auch Geschmackssache. Wenn du eine hast kannst die ja erstmal nehmen, wenn du ne andere willst - kaufen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, habe aber weder HSH noch ein Kind ;-)


    Hund 1 kam mit 2 Jahren aus dem Tierheim, hatte null Komma null Erziehung.

    Hund 2 kam als Welpe und ist jetzt 1,5 Jahre.


    Beide sind an sich unkompliziert und freundlich.


    Rückblickend kann ich persönlich sagen, dass es mit dem ersten Hund viel schneller ging. Grundgehorsam, Leinenführigkeit etc. mussten zwar komplett neu gelernt werden, aber es ging schneller als beim Welpen, der natürlich mit 3 oder 4 Monaten noch nicht "brav bei Fuß" ging.

    Außerdem war er natürlich schon stubenrein, konnte alleine bleiben und Auto fahren etc.


    Obwohl wir uns echt Mühe gegeben haben, den Welpen gut zu sozialisieren und er vom Züchter schon vieles kannte, ist er - aufgrund seines Wesens - ein eher schüchterner Hund und IHN würde ich wesentlich ungerner mit kleinen Kindern zusammen lassen als den Senior.

    Als jener z.B. das erste Mal auf meinen Neffen traf, der damals ein Baby war, war es kein Problem, ihm beizubringen, dass das Baby und dessen Spielsachen tabu sind. Ob das bei einem Welpen oder Junghund klappt? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...


    Bei einem erwachsenen Hund ist auch der ungewisse Faktor "Pubertät" kein Thema mehr. Unser Junghund ist zwar nicht schwierig geworden in der Pubertät, aber da habe ich schon ganz andere Geschichten in meinem Umfeld gehört. Bei einem erwachsenen Hund ist das Wesen eben schon mehr oder weniger fertig.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich viele Male im Tierheim war, um den Ersthund kennen zu lernen und eben sein Wesen einschätzen zu können. Das hat super geklappt, Überraschungen gab es dann keine mehr.

  • Wir haben jetzt mal das erste Märzwochenende angepeilt.


    Würdet ihr was einkaufen?

    Leinen sind genug da und auch ein Türgitter. Neutrale / neue Decke vielleicht? :ka: Schleppleine? Dazu wäre wohl aber fast auch ein Geschirr nötig... als wir sie besucht haben, hatte sie ein Halsband an. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das dran bleibt. Oder sollte ich da auch was besorgen? :emoticons_look:

    frag doch den Züchter ob das Halsband dran bleibt, es für den Hund ein Geschirr oder Futter oder was auch immer dazu gibt oder ob du da was selber mit bringen sollst. Wir können das ja auch nur raten.

    Ansonsten kaufst du das was du denkst. Wenn du ein Geschirr willst, der Hund aber keines mit bekommt, kauf eines. Die Maße werden sie dir ja sagen können. Obs ne neue Decke braucht ist auch Geschmackssache. Wenn du eine hast kannst die ja erstmal nehmen, wenn du ne andere willst - kaufen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hm, meine Frage war eher so gemeint: Was sollte jetzt schon zwingend da sein (bzw gibt es überhaupt was, was zwingend da sein muss), was reicht wenn klar ist, ob der Hund bleibt.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es kein Geschirr dazu gibt zum Hund, aber das HB kann ich natürlich erfragen ;) Futter ist ja eh da.Da kann sie mir gern was mitgeben, aber ich würde jetzt da erst mal sonst nix spezielles kaufen. Wenn sie mir nix gibt, dann kriegt sie, was da ist.

    Bei der Decke ging's mir drum, ob es vielleicht bisschen Konfliktpotential ausm Weg räumt, wenn da ein neuer Platz geschaffen wird wo man sie dann auch ggf hinschicken kann und der Opi erst mal seine Liegestellen/Bettem behält... :ka:


    Man macht sich so seine Gedanken :rollsmile:


  • Ich würde ein eigenes „neues“ Plätzchen schon haben wollen (reicht natürlich einfach eine Decke aber eben quasi ihre).


    Ansonsten würde ich sagen hast du alles, was erstmal nötig ist und den Rest sieht man wenn alles fest steht 🥰

  • Bitte keine Futterumstellung, sondern das vom Züchter weiter füttern: die Hündin hat schon genug Streß, da braucht sie nicht noch ev. Bauchweh dazu.


    Eigenes Plätzchen für sie schaffen. Also entweder dicke Decke oder Hundekorb.


    Geschirr kaufen und Schleppleine dran - schon allein aus versicherungstechnischen Gründen (keinen fremden Hund ohne Leine, falls sie doch mal wegläuft, weiß man ja nicht)



    Tolle Sache, Hund auf Probe - wünsche Euch allen viel Glück. :bindafür:

  • Ich würde auch testen, wie es zwischen dir und den Hunden läuft. Ich persönlich finde gefestigten Hund viel besser. Ein Welpe und ein älterer da bewegt sich in den nächsten Jahren viel. Zwischen den Hunden aber auch Ausbildung und Erwachsenwerden. Das hab ich mir mit althund und Jungkind immer gespart und bin damit sehr gut gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!