Hadern mit zukünftigem Hundekauf

  • Huhu,

    ich stecke in einem kleinen moralischen Dilemma, vielleicht habt ihr ja Ideen:

    Und zwar geht es um zukünftige Hunde. Konkret geht es um die "Bezugsquelle" - bei meinen Überlegungen lande ich nämlich irgendwie immer wieder beim Vermehrer. Das Problem ist nämlich, dass ich einen Mischling haben möchte. Es stehen immer wieder zwar auch Rassehunde auf der Liste, aber ich glaube, ich bin ein Mischlings-Typ. Und da fängt es an, denn: Ich möchte keinen Hund mehr aus dem Auslandstierschutz. Im Inlandstierschutz gibt es aber recht wenige Welpen, oder? Kennt ihr Orgas, die, regelmäßig, in Deutschland geborene Welpen vermitteln?


    Wenn ich die Möglichkeit habe, etwas anderes als "Vermehrer" zu wählen, wäre das super!


    Liebe Grüße :winken:

  • Hallo,

    das geht mir sehr ähnlich, allerdings würde ich nicht unbedingt einen Welpen suchen. Jüngerer Hund wäre auch ok.

    Als wir zuletzt vor sechs Jahren gesucht haben, waren wir in einigen Tierheimen zwischen Hamburg und Bremen. Fast alle Tierheime hatten Welpen, bei keinem standen sie auf der Internetseite. Da würde ich zuerst suchen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ah, also Tierheime direkt ansprechen? Das werde ich mir merken :)

    Ich möchte schon einen Welpen. Ich habe jetzt den fünften Hund, der nicht als Welpe zu mir kam, und, ganz ehrlich: Ich möchte gerne mal einen Hund ohne Vorgeschichte, einen, den ich von Anfang an selbst versauen kann :grinning_squinting_face:

  • Du kannst dir ja mal den Elo überlegen, das sind untersuchte Mischlinge.

    Leider kann ich mit Elos nix anfangen :see_no_evil_monkey: Ich kenne einige und sie sind a) nicht mein Typ und b) mir schon wieder zu einheitlich... Auch, wenn es wirklich tolle Hunde sind!

  • Was suchst du denn vom Wesen her?


    Warum Mischlings-Welpe?


    Oder ist dir das völlig egal, hauptsache keine Rasse, sondern Überraschung? Wesen wurscht?

  • Puh, also ab und an landen Welpen im TH. Aber ich finde den Gedanke schwierig nachzuvollziehen . Entweder ich wilm unbedingt einen Welpen, dann geh ich zum Züchter. Oder ich möchte eben nicht zum Züchter, dann geh ich (ich persönlich) zum TH und schau nach Hunden aus der Gegend. Vermehrer käme mir nie in den Sinn.


    Wenn es keinen bestimmten Zeitpunkt hat, würde ich regelmäßig die TH-Seiten checken. Bei uns waren in den letzten 12 Monaten 3-4 Mal Welpen da, jeweils ein paar Stück (glaube aktuell gibts noch welche). Da muss man Geduld mitbringen, unmöglich ist es nicht. Aber der Andrang ist groß und man sollte am besten vorher mal Kontakt aufnehmen, um ne Chance zu haben.

  • In einigen Tierheimen könntest du Glück haben mit Welpen aus Beschlagnahmungen. Allerdings wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl, wenn ich einen gesunden und gut sozialisierten Hund haben möchte.

  • Was suchst du denn vom Wesen her?


    Warum Mischlings-Welpe?


    Oder ist dir das völlig egal, hauptsache keine Rasse, sondern Überraschung? Wesen wurscht?

    Ich hab natürlich Rassen, die ich gerne mag, und optische Vorlieben, klar.

    Welpe - wie gesagt, ich möchte keinen Hund mit Vorgeschichte mehr. Ich möchte den Folgetrieb nutzen, alles von kleinauf miterleben. Meine Hündin war sechs Monate alt und der jüngste Hund, den ich gekriegt habe, und das war viel zu alt. Der Hund war charakterlich quasi schon fertig.


    Ja, ich liebe Wundertüten. Muss ich ganz ehrlich gestehen... Ich mag, wenn ich optisch nicht 100%ig weiß, wohin die Reise geht, und auch, welche Eigenschaften durchschlagen. Allerdings möchte ich einen Hund, der von Grundcharakter her verträglich sein kann, mit Mensch und Hund.

  • Vielleicht gibst du auch mal einem Züchter(welpen) eine Chance? Irgendwelche Nachteile wird jede Rasse mit sich bringen, aber sicher auch ein Mischling, vor allem, wenn man nicht genau weiß, was dann durchschlägt oder wie die früheste Aufzucht war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!