Hilfe bei Trofu für Mischlings-Welpen

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl eines TroFu für einen 12 Wochen alten Mischling. Ich habe, ganz ehrlich, in dem ganzen Dschungel an Auswahl und den unzähligen Bewertungen/Tests so ein wenig den Überblick verloren :woozy_face:


    Erstmal zu der jungen Dame, Ida: Sie ist ein Mischling aus Labrador - Australian Shepherd (Vater) und Schäferhund - Husky (Mutter), von daher können wir nur schätzen wie groß und schwer sie einmal wird. Tippen würden wir auf 20-25kg und 45-50cm Höhe. Wir haben sie jetzt seit letzten Samstag und bei den Züchtern hat vor gut 1 Monat eine Futterumstellung auf Josera Youngstar stattgefunden.


    Das frisst sie auch soweit sehr gut und gerne, allerdings hat sie mitunter ein leicht schuppiges Fell, juckt und kratzt sich oft und ihre Häufchen, naja, riechen schon sehr penetrant (ich kann 30 Minuten nach dem Wegmachen vom Häufchen noch immer nichts Essen). Deswegen vermuten wir, dass das Trofu vielleicht nicht das Beste für sie ist und würden es gerne umstellen.


    Und hier bräuchte ich einfach mal Hilfe, einen Denkanstoß oder idealerweise eine Empfehlung. Von Granatapet, Platinum, Defu über Belcando oder Wolfsblut habe ich noch so viele Hersteller gelesen, dass mir der Kopf qualmt :exploding_head:

    Stichwort ist Bedarfsdeckung. Ich habe so oft gelesen, dass Futter x oder y den Bedarf nicht deckt, was natürlich auch mit der Hunderasse zusammen hängt. Da wir nun einen Mischling haben, weiß ich nicht so recht, auf was ich besonders achten soll, bzw. was eine gute, bedarfsgerechte Zusammenstellung wäre.


    Wir sind uns auch bewußt, dass jeder Hund anders ist, und das man keine Raketenwissenschaft draus machen soll, aber wir wollen sie halt auch nicht falsch versorgen oder nicht bedarfsgerecht.


    Falls hier jemand eine Empfehlung für ein Trofu hätte, welches wahrscheinlich gut zu Ida passen würde, wäre das total super! :dog_face:

    Vielen Dank im Voraus!

    Dennis

  • Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen! Vergessen habe ich, dass es getreidefrei sein soll, da beide Elterntiere eine Unverträglichkeit gegen Getreide haben. Daher wollen wir das auch gar nicht erst testen 😁

    Anhand der Reaktionen deute ich das mal so, dass Bosch nicht so gut sein soll? Irgendwie verbinde ich Bosch auch eher mit Werkstatt und Akkuschrauber :winking_face_with_tongue:

    Belcando habe ich mir auch angeschaut. Da finde ich es interessant, dass es nochmal eine anderes Futter ab dem 4. Monat gibt. Ist da die Größe des Futters nur eine andere?

    Wir haben gestern eine Probe Wolfsblut Wild Duck Puppy geöffnet, das Futter ist im Vergleich zum Josera Youngstar ja winzig! Nehmen wir aktuell einfach als Leckerlie.

  • Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen! Vergessen habe ich, dass es getreidefrei sein soll, da beide Elterntiere eine Unverträglichkeit gegen Getreide haben. Daher wollen wir das auch gar nicht erst testen 😁

    Anhand der Reaktionen deute ich das mal so, dass Bosch nicht so gut sein soll? Irgendwie verbinde ich Bosch auch eher mit Werkstatt und Akkuschrauber :winking_face_with_tongue:

    Belcando habe ich mir auch angeschaut. Da finde ich es interessant, dass es nochmal eine anderes Futter ab dem 4. Monat gibt. Ist da die Größe des Futters nur eine andere?

    Wir haben gestern eine Probe Wolfsblut Wild Duck Puppy geöffnet, das Futter ist im Vergleich zum Josera Youngstar ja winzig! Nehmen wir aktuell einfach als Leckerlie.

    Das ist das Belcando Junior, denke ich. Yoshi hat zuerst Puppy bekommen und momentan Junior. Das gibt es für große und kleine Rassen


    In diesen Thread Der Trockenfutter-Thread Teil 2 kannst du auch mal reinschauen

  • Anhand der Reaktionen deute ich das mal so, dass Bosch nicht so gut sein soll? Irgendwie verbinde ich Bosch auch eher mit Werkstatt und Akkuschrauber :winking_face_with_tongue:

    Nein, das möchte ich gerne klar stellen, die Reaktionen haben definitiv nichts mit dem Futter von Bosch zu tun!

    Das kannst du dir gerne anschauen, fällt in etwa in die Josera-Schiene, gibt bei Bosch mehr Linien (Soft, Sensitiv, Bio) und selbstverständlich auch Getreidefrei.

  • Hier gab es für Jonna auch belcando getreidefreies Trockenfutter bis sie ihre Vorliebe fürs Nassfutter entdeckt hat :-) aber belcando wurde bei uns besser vertragen als bosch,das gab es zuerst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!