Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!
-
-
Nö, so kann der Alltag mit solchen Hundetypen aussehen, wenn sie alleine und selbstständig arbeiten.
So darf er auch bei solchen Hundetypen aber m. E. eben nicht aussehen: "mal eben so im Vorbeigehen Rehkitz angebissen"
Glaubst du wirklich, wenn der Hund draußen allein arbeitet, macht der nen Bogen um den Hasen, der sich im Gras duckt oder schaut weg?
Nochmal, das ist nicht Lassie, das ist ein Jagdhund auf der Jagd und zu glauben, dass der da dann nen Unterschied macht, zwischen der Beute auf die er geschickt wurde und der, die ihm vor die Pfoten fällt, ist einfach naiv.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja gut, dann gehen unsere Meinungen, wie ein Hund zu agieren/reagieren hat, halt einfach auseinander.
MEINE Hunde durften so etwas NIE, auch nicht in den vorangegangenen Jahrzehnten, als alles noch wesentlich lockerer gesehen wurde.
Tatsächlich geht es hier um den neuen potentiellen Hund von RafiLe1985
Und DER hat sowas einfach nicht zu machen. Punkt.
-
Waren deine Hunde auch 100 Meter (oder mehr) von dir entfernt und haben sich da vollständig auf ihren Job konzentriert?
-
MEINE Hunde durften so etwas NIE, auch nicht in den vorangegangenen Jahrzehnten, als alles noch wesentlich lockerer gesehen wurde.
Deine Hunde durften vermutlich laut Gesetz überhaupt nicht jagen und Schluss aus.
Ist ein dezenter Unterschied.
Und DER hat sowas einfach nicht zu machen. Punkt.
Richtig.
Die Frage ist nur, ob man das mit der gewünschten Rasse bei rassetypischem Verhalten und dem angedachten Aufgabengebiet bewerkstelligt bekommt.
-
Seit wann fuehrst du Bracken jagdlich?
Wie genau stellst du das da ab? Und zwar so, dass der Hund dennoch tauglich ist!
-
-
Wie genau stellst du das da ab? Und zwar so, dass der Hund dennoch tauglich ist!
Wie meinen?
Wie man das abstellt? Frag bitte Leute, die solche Hunde führen.
Ich habe solche nicht, aus Gründen.
Kenne aber genügend (Leute wie Hunde), und habe an genügend Jagden teilgenommen, um zu wissen, daß es geht.
-
Nö, so kann der Alltag mit solchen Hundetypen aussehen, wenn sie alleine und selbstständig arbeiten.
So darf er auch bei solchen Hundetypen aber m. E. eben nicht aussehen: "mal eben so im Vorbeigehen Rehkitz angebissen"
Mit Pech/Glück, je nach Blickwinkel, geht sowas aber auch an der kurzen Leine. Nicht der Regelfall, aber ja, Beute schlagen, wenn sich's zufällig ergibt, ist nicht soooo ungewöhnlich.
-
Kenne aber genügend (Leute wie Hunde), und habe an genügend Jagden teilgenommen, um zu wissen, daß es geht.
Klar, weil man den Außenstehenden da immer die unschöne Wahrheit sagt.
Aber gut, wenn du der Meinung bist, es geht, sei sie dir belassen.
Vielleicht können deine Bekannten dann ja auch RafiLe im Bedarfsfall zur Seite stehen und ihr erklären, wie sie ihrem DD das dann beibringt.
-
Hier wird jetzt aber Bracke und DD durcheinandergeworfen, oder?
-
Hier wird jetzt aber Bracke und DD durcheinandergeworfen, oder?
Die Bracke ist auf Grund ihrer Arbeitsweise und des Arbeitsfeldes da vermutlich anfälliger als der DD, das stimmt.
Ich kenne es aber durchaus auch von anderen Jagdhunden im Einsatz, dass die auch mal einen Kollateralschaden anrichten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!