Wer hat denn hier einen Papillon oder Papillon-Mix?

  • Hallo, bei uns wohnt ja seit September unser kleiner Kasper nun fast 8 Monate jung und voll pupertierend. Kasper`s Mutter ist reinrassig Papillon und sein Papa Pomeranien/
    Chihuahua.


    Die ersten Wochen haben wir gedacht au weia, das kann ja was werden. Kasper ist regelmäßig durchgedreht mit rennen springen beißen und war kaum zu beruhigen. Unser letzter Welpe war zwar fast 15 Jahre her aber so anstrengend war der nicht :lachtot: Inzwischen ist er schon ein ganz toller kleiner Junghund geworden. Der Rückruf klappt 1a sogar aus dem Spiel heraus. Nachts schläft er gute 9 Stunden durch. Stubenrein ist er auch recht schnell gewesen und er läuft super an der Leine.


    Was uns irritiert, er ist unheimlich redselig. Er fiept wenn ihm langweilig ist. Er fiept wenn er Hunger hat, er fiept wenn er raus muss, er fiept wenn er andere Hunde sieht mit anderen Worten er fiept eigentlich fast immer ausser er schläft.


    Was gar nicht geht, wenn wir unterwegs sind und sich einer von uns entfernt in ein Geschäft oder so, dann schreit er ganz laut hinterher. Wenn er sich aber entfernt mit einem von uns und der andere bleibt zurück und verschwindet dann in ein Geschäft, das geht.


    Er kann aber schon gut alleine sein. Er bekommt dann eine Schleckmatte und wenn die leer ist kann es sein, dass er mal kurz fiept aber dann ist Ruhe. Er wird mit Kamera beobachtet. Letztens als wir den RelexoPet an hatten, lag er sogar auf dem Rücken alle Viere in die Höhe gestreckt.


    Nun würde mich mal interessieren ob Eure auch solche Eigenarten haben oder er da ein spezieller Fall ist



  • Ist ja ein süßes Kerlchen, ich bin gespannt, wie lange das Fell noch wird. Ich hatte 14 Jahre einen Papillon Mix ( mit Zwergpinscher) und habe jetzt seit zwölf Jahren einen reinrassigen Papillon

    Gefiept hat keiner von denen. Kläffer wären sie gern gewesen, das ließ sich aber durch Erziehung gut steuern. Beide waren/ sind sehr eng an mich gebunden und einfach nur am liebsten bei mir. Die Mixhündin konnte aber auch gut allein bleiben oder auch bei anderen Personen, die sie kannte. Mein jetziger Hund erträgt das nicht so gut, er kann schon im Büro oder im Auto mal ein paar Stunden bleiben, betreuenden Personen schreit er aber die Ohren voll.

    Ansonsten waren und sind sie einfach nur tolle Hunde. Sportlich, immer dabei und trotzdem ausgeprägte Charaktere. Keine Wanderung ist zu weit, keine Übung zuviel. Mein Papillon Rüde liebt Agility sehr und ist auch richtig gut.

  • betreuenden Personen schreit er aber die Ohren voll.

    Ja genauso hab ich mir das gedacht. Alleine können sie ja niemanden vollschreien :lachtot:


    Bellen tut Kasper bisher wenn im TV Tiere sind oder jemand fremdes durchs Treppenhaus geht. Draussen fast gar nicht., worüber ich auch recht froh bin.


    ich bin gespannt, wie lange das Fell noch wird.


    Ja da sind wir auch gespannt.

  • Meiner bellt draußen auch nicht. Im Büro habe ich das von Anfang an so gründlich verboten, dass sich die Kolleginnen fragen, ob der Hund überhaupt bellen kann. Er bellt nur zu Hause, wenn er draußen etwas hört und sieht. Und das darf er auch erst mal. Nur wenn’s gar nicht mehr aufhört, verbiete ich es mal.

  • Zeigt der Kleine denn schon Begabungen? Die Papillons, die ich kenne, sind durchaus unterschiedlich, aber alle wollen irgendwie ernsthaft arbeiten. Ich kenne eine kleine zierliche Hündin, für die ist kein Spaziergang ok, auf dem sie mich zweimal ihr Taschentuch-Päckchen aus schwierigen Gelände geborgen hat…

  • Wir haben seit 22 Jahren Papillons, derzeit wohnt hier der dritte. Vergleichen konnte man sie nicht.

    Einer war sehr wehrhaft, wachsam und hat auch mal gebissen, wenn ihm was nicht passte. Der Zweite, der mit dem ersten jahrelang zusammenlebte, war gerne in seiner eigenen Welt, bei Menschen

    würde man sagen, er war ein Autist. Und der Dritte ist irgendwie eine Mischung aus Beiden....

    Alle drei waren/sind sehr laut, bellen wegen allem Möglichen, wobei wir unserem jetzigen wenigstens das Bellen bei Telefon- oder Türklingel abgewöhnen konnten. Und der erste und der jetzige liessen sich niemals von unbekannten Personen anfassen. Aber alleine bleiben konnten sie alle, ohne Lärm zu machen.

  • Ein autistischer Hund? Was es alles gibt/gab.

    Mein Papillon ist eher das Gegenteil, sozial sehr präsent - aber vornehm auf Abstand! Anfassen ist nicht!

    Ich arbeite in einer Erwachsenen-Bildungseinrichtung und die hat er als Maskottchen voll im Griff. Morgens sitzt er immer eine Weile auf der Matte unterm Hygienepunkt im Flur(wurde da natürlich nur für ihn hingelegt!). Um ihn herum wird dann geputzt und die Servicemitarbeiterinnen reden mit ihm und haben alle ihre ganz speziellen Hundeerlebnisse. Er geht auch mit in meine Lehrveranstaltungen und legt sich auf die gelb-umrandeten Kabelmatten (auch nur für ihn dahin gelegt!), schlägt die Pfoten übereinander und guckt sich die Gruppe erst mal an. Mit den Riesenohren sieht das einfach witzig aus und gleich ist die Atmosphäre im Raum anders. Dann trollt er sich in seine Ecke und pennt.

  • Hier wohnt auch ein Papillonmädchen.

    Die meldet zwar zuverlässig wenn es klingelt, ist aber ansonsten ein ruhiger Geselle. Kein Gefiepe. Außer, eine Übung dauert in ihren Augen zu lange bzw die Keksrate ist zu niedrig.

    Alleine bleiben ist kurz möglich, aber es ist normalerweise immer jemand da. Aber es ist sicher nicht Sherins Paradedisziplin (auch, weil zu wenig geübt).

  • Ist ja ein süßes Kerlchen, ich bin gespannt, wie lange das Fell noch wird. Ich hatte 14 Jahre einen Papillon Mix ( mit Zwergpinscher) und habe jetzt seit zwölf Jahren einen reinrassigen Papillon

    Gefiept hat keiner von denen. Kläffer wären sie gern gewesen, das ließ sich aber durch Erziehung gut steuern. Beide waren/ sind sehr eng an mich gebunden und einfach nur am liebsten bei mir. [...]

    Ansonsten waren und sind sie einfach nur tolle Hunde. Sportlich, immer dabei und trotzdem ausgeprägte Charaktere. Keine Wanderung ist zu weit, keine Übung zuviel. Mein Papillon Rüde liebt Agility sehr und ist auch richtig gut.

    Unterschreibe ich komplett.

    Meiner ist ein wirklich fröhlicher immer-mit-dabei- Hund der nicht laut ist. Gefiept wird hier jedenfalls nicht, und gebellt wird nur in wenigen Situationen, lässt sich aber problemlos unterbrechen. Seine einzige Schwäche ist, dass er ein Stresskeks wird, wenn es hektisch oder stressig ist. Laut wird er aber auch dann nicht, sondern einfach zappelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!