Hund beißt Sitterin. Was passiert jetzt?

  • Da kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen, wie man auf solche Ideen kommt:

    - einen nachweislich schwierigen, evtl. gefährlichen Hund in private Hände zur Betreuung geben - hat diese eine §11 Erlaubnis (also das Äquivalent dazu in Österreich) ?

    - mit diesem Hund in der Wohnung spielen und zergeln ? Und zuvor natürlich den Maulkorb entgegen der Abmachung abnehmen ...


    Es würde mich noch einiges an Kommentar einfallen, aber das lass ich mal lieber ...

  • Aber es ist ja legitim darauf hinzuweisen, dass es sein kann, das die Behörden den Vorfall unterschiedlich bewerten, je nachdem ob es sich um einen professionellen Hundesitter mit entsprechender Ausbildung und Versicherung handelt oder um eine Privatperson.

    Hinweis darauf ist was anderes und m. E. ok, Spekulationen und Unterstellungen aber nunmal nicht.

    Und ganz ehrlich - wenn es tatsächlich Schwarzarbeit war, wird dann die TE freiwillig schlafende Hunde wecken? Wohl eher nicht?


    Laßt sie doch erstmal antworten, wie es jetzt weiter geht. Ob und wenn ja welche Behörde/n überhaupt eingeschaltet wurden.

    Wie schwerwiegend und behandlungsbedürftig die Verletzungen der Person sind usw.

  • Keine Ahnung allerdings s.o., wie das in Österreich abläuft, ob Ärzte bei Hundebissen automatisch Meldung an VET Ämter machen.

    Ja, auch bei uns müssen Ärzte/Krankenhäuser Hundebisse zwingend an die Behörde melden.


    Man braucht einen Gewerbeschein als Tierbetreuer, Hundefrisör, Hundepension, Hundetrainer um Hunde professionell betreuen zu dürfen bzw. kann die Qualifikation dafür in diesen Gewerbe zusätzlich erworben werden.

  • Wer sagt denn, dass die Betreuung nicht als Freundschaftsdienst lief? Oder habe ich was überlesen?


    Wie dem auch sei - auch ich würde das Ganze hier nicht breittreten sondern anwaltlichen Rat suchen.


    Viel Erfolg!

  • Es könnte durchaus sein, dass die Krankenversicherung der Geschädigten sich an die TE wendet, um die Behandlungskosten zurückzubekommen. In D läuft das so.

    Das kann durchaus dauern, aber es kann kommen. Und teuer werden.


    Wenn die Person den Hund als Freundschaftsdienst gesittet hat, ohne dass Geld floss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es unter die normale Haftung und damit Haftpflichversicherung fällt.

    Die Dummheit der Person, den MK abzunehmen, ist dafür irrelevant.


    Wenn es ein professioneller Dienst war, muss die Person ja über die notwenigen Versicherungen verfügen, dann werden die das unter sich mit der HP der TE ausmachen.


    Wenn es aber für Geld, aber ohne die nötigen Versicherungen usw. gelaufen ist, kanns tatsächlich blöd werden. Denn die Sozialversicherungsträger holen sich das Geld dann eben direkt von der TE.


    Das ist also alles andere als irrelevant. Wie es tatsächlich war, sollte aber um Himmels willen NICHT hier offen gelegt werden!

  • Es ist gut die Eventualitäten zu kennen. Auch wenn sie hier teilweise als "Unterstellungen/Vermutungen" betitelt werden. Am Ende zählt, das sie helfen können.


    Offenlegen würde ich hier aber auch nichts in die Richtung. Es ist noch immer ein öffentliches Forum.

  • Noch mehr Unterstellungen, ohne jegliche Kenntnis der genaueren Umstände..... mir tut schon der Nacken weh, echt....

    Was sollen diese haltlosen Spekulationen?

    Person ist einfach nur die geschlechtsneutrale Bezeichnung eines Menschen, die/der/das den Hund gesittet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die TE hat danach gefragt, was auf sie zukommen könnte. In dem Fall, wie beschrieben, könnte eben das passieren. Das hat nichts mit Unterstellung zu tun, sondern mit Weitsicht, was berücksichtigt wird.

  • Ob nicht gewerbliche Fremdbetreuung von der Haftpflichtversicherung des Hunde abgedeckt wird kommt auf den Vertrag an, ich konnte das damals explizit auswählen (also ob das drin ist und damit die Versicherung das übernehmen würde). Aber hat die TE überhaupt was dazu geschrieben, ob der Hund versichert ist?

    Aber mehr wie zu einem Anwalt raten kann man hier eigentlich eh nicht machen.

  • Aber mehr wie zu einem Anwalt raten kann man hier eigentlich eh nicht machen.

    So ist es. Und deshalb mache ich hier mal zu bevor es weiter hochkocht.


    @Emma99 Falls Du hier noch mal ein Update geben möchtest, melde den Beitrag über das Ausrufezeichen, dann macht ein Moderator das wieder auf.

  • flying-paws

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!