Züchter hat mehrere Würfe aufeinmal - Bedenken

  • Also ich würde schauen was es da für Vorgaben im entsprechenden Verein gibt - in eurem Fall ja der ÖKV! Sind da Parallel-Belegungen nicht erlaubt, oder aber nur mit Sondererlaubnis, dann würde ich diese erfragen. Wenn nicht vorhanden... dann würde ich, persönlich, die Finger davon lassen.


    Auch wenn die Rasse eher kleine Würfe hat, finde ich 3-4 Würfe schon sehr viel, auch wenn es von verschiedenen Hunden ist.

  • Ist dein Züchter Mitglied dieses Vereins? Wenn ja, handelt es sich um.einen seriösen Züchter, wenn nein, dann kaufst du in der Dissidenz oder beim Vermehrer.

    Danke! Ja, alle bis auf einen Züchter auf meiner "Liste" sind von dort!

    Ich finde es bei der einen Person nicht schlimm. Das wird manchen vielleicht nicht so gefallen, aber darüber will ich nicht diskutieren.


    Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass alle Mitglieder dieses Vereins seriös sind. Schwarze Schafe gibt es leider immer.

    in eurem Fall ja der ÖKV! Sind da Parallel-Belegungen nicht erlaubt,

    Das muss ich übersehen haben, ich finde auch jetzt leider nichts dazu.

    Meinst du "(12)Jeder Züchter hat die vorgesehenen Abstände zwischen zwei Würfen einzuhalten."? Ich dachte, da geht es darum, dass eine Hündin nach einem Wurf nicht sofort wieder gedeckt werden darf, sondern erst nach 12 Monaten wieder?


    Auch wenn die Rasse eher kleine Würfe hat, finde ich 3-4 Würfe schon sehr viel, auch wenn es von verschiedenen Hunden ist.

    Ja, das stimmt schon. Ich glaub, ich werde trotzdem einmal anrufen, Fragen stellen und mir das ganze durch den Kopf gehen lassen. Wenn ein Züchter wirklich unseriös ist, gibt es ja meistens mehr als ein Anzeichen dafür.

    Wenn er etwas mehr Hündinnen hat und die alle aber toll behandelt werden und sonst nichts ist, spricht für mich eigentlich nichts dagegen. Ich behalte es aufjedenfall im Hinterkopf und wenn noch was auffällt, ist er raus.


    Vielleicht gefallen mir im Endeffekt andere Züchter ja besser. Viele haben leider keine gute, oder sogar garkeine, Webseite, da ist es schwer sich vor dem Gespräch ein Bild zu machen.

    Wir sind mitte 20 und es wird unser erster Hund, ich befürchte, dass einige Züchter das vielleicht nicht so toll finden, deshalb will niemanden zu früh streichen.

  • Also bei meiner Rasse darf man selbst 2 Würfe gleichzeitig nur mit Genehmigung haben. Am besten sollte es ein extra Welpenzimmer geben, wo Mutter und Welpen vor anderen Hunden ihre Ruhe haben können. Bei 4 Würfen gleichzeitig wäre das ja nun auch nicht der Fall. Oder man hat 4 Zimmer übrig.

  • Viele haben leider keine gute, oder sogar garkeine, Webseite, da ist es schwer sich vor dem Gespräch ein Bild zu machen.

    Das stimmt. Aber so eine Website will halt auch gepflegt werden - da hat nicht jeder Züchter Lust und/oder Zeit zu. Die Züchterin meines Hundes halt leider auch keine. Da hilft nur das persönliche Gespräch...



    Am besten sollte es ein extra Welpenzimmer geben, wo Mutter und Welpen vor anderen Hunden ihre Ruhe haben können.

    Kommt mMn auf die Gruppendynamik und evtl. die Rasse an. Jins Züchterin hat auch bei zwei Würfen parallel alle in einem Raum - aber ihre Hündinnen haben sich sehr gern und es ist gar kein Stress für alle Beteiligten, da kümmern sich alle um die Welpen.


    Sind die Hündinnen nicht so harmonisch untereinander bzw. mit den Welpen der andren Hündin (das gibt es ja durchaus auch), dann braucht man aber natürlich getrennte Räumlichkeiten.

  • Zu den Hompages nochmal: Die meisten guten Züchter brauchen sowas nicht. Die haben ihre Welpen schon vergeben bevor sie auf der Welt sind. Schau auf der Seite des Vereines in Österreich nach Deck- und Wurfmeldungen und telefonier dich da durch

  • Welcher Züchter vom ÖKV kommt denn in Frage, ich bin da noch bisschen drin, mein Hund ist selbst aus einer ÖKV-Zucht.

    Vielleicht magst Du mir besagten Züchter ja per PN nennen.

    Im Übrigen ist es bei Chihuahuas aus ÖKV-Zucht auch so.

    Oft sind die Welpen sofort vergeben und müssten gar nicht auf passende Stellen „warten“.

    Bei Fragen gerne PN an mich!

  • Zu den Hompages nochmal: Die meisten guten Züchter brauchen sowas nicht. Die haben ihre Welpen schon vergeben bevor sie auf der Welt sind. Schau auf der Seite des Vereines in Österreich nach Deck- und Wurfmeldungen und telefonier dich da durch

    Ich sehe da gerade Gegenteiliges. Nach dem Coronaboom bleiben immer mal Welpen über, teilweise auch über die 12 Wochen hinaus.

  • Ich würde da ehrlich stutzig werden. Kenne das auch so, dass 2 Würfe mit Sondergenehmigung erlaubt sind, wenn entsprechend viele Leute zur Betreuung dauerhaft dort leben und die räumliche Lage das zulässt.

  • Zu den Hompages nochmal: Die meisten guten Züchter brauchen sowas nicht. Die haben ihre Welpen schon vergeben bevor sie auf der Welt sind. Schau auf der Seite des Vereines in Österreich nach Deck- und Wurfmeldungen und telefonier dich da durch

    Ich sehe da gerade Gegenteiliges. Nach dem Coronaboom bleiben immer mal Welpen über, teilweise auch über die 12 Wochen hinaus.

    Ja, die gibt es. Und dann gibt es die, die könnten einen Wurf nach dem anderen haben und hätten immer noch lange Wartelisten.

    Ich hab meinen Jungspund (jetzt 11 Monate) von einer Züchterin, die heute noch regelmäßig Anfragen bekommt - und das ohne Webseite. Die hat für den nächsten Wurf im Prinzip alle schon vergeben, egal, wie viele es werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!