Kauartikel = Durchfall :(

  • Ich werf nochmals Garden Bites in den Raum. Finde die wertvoller als die Whimzees.


    Hat jemand den Artikel von Rückert parat mit dem Patienten der seine Zähne durchs tägliche Kauen auf Bällen oder dergleichen abgeschliffen hat? Ich weiß nicht ob Leder vielleicht genauso wirken könnte auf Dauer wenn es verschmutzt.

  • Mal eben aus einem Artikel kopiert:

    "Die Schmelzschicht, welche für die äußere Härte von Zähnen verantwortlich ist, ist bei Menschen dicker als bei Hunden"


    Daher wäre ich mit Büffelhorn o.ä. vorsichtig.

  • Hat jemand den Artikel von Rückert parat mit dem Patienten der seine Zähne durchs tägliche Kauen auf Bällen oder dergleichen abgeschliffen hat? Ich weiß nicht ob Leder vielleicht genauso wirken könnte auf Dauer wenn es verschmutzt.

    Oh guter Hinweis, das könnte natürlich sein

  • Ein "richtiger" Knochen als Alternative vielleicht? Ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht so toll aus, ich fahre alle 3Mon. zum Schlachthof und hole dort Knochen, die mir optisch zusagen ;) Groß genug, gerne mit Knorpel, mit ein bissi Fleisch dran, nicht zuviel langweilige Röhre........ momentan bearbeitet Dachs (er ist alt und die Zähne sind nicht mehr so toll) seit einigen Tagen ein Stück Rückgrat von einem Bullen (musste notgeschlachtet werden, ich hab Teile davon gekriegt) - Fleischfitzel abpulen, einfach drauf rumkauen, ein bißchen rumschleppen.....


    Oder Schulterblatt oder Teile der Hüfte...... ich weiß ja nicht, inwieweit du solche tollen Sachen nach einiger Zeit wieder wegräumen könntest, hier liegt sowas alles im Garten rum und Dachs kann jederzeit dran. Im Haus hab ich die nicht wirklich gerne, aber so als Notfalloption finde ich es ok.


    Und wenn der Knochen größer ist, dann hat Hund wirklich länger was davon und es dauert auch 'ne ganze Weile, bis der komplett aufgefressen ist.

    Ich gebe zwar auch Lunge und Trockenpansen, aber grundsätzlich wird das Kaubedürfnis schon seit Jahren an echten Knochen gestillt.......

  • Weil ihr grade von Knochen redet - wie ist das mit Rippen?

    Wir dürfen hier nur Pferd, aber ich könnte sowohl getrocknete als auch gefrorene Rippen bekommen.

    Werden die nur abgenagt oder ganz gefressen? :???:

  • Ich werf nochmals Garden Bites in den Raum. Finde die wertvoller als die Whimzees.

    Ist denn beides wirklich hart, oder hat mein Kong-zerstörendes Monster sowas auch in Sekunden zerlegt und inhaliert?

    Wahrscheinlich innerhalb von Sekunden weg in dem Fall.

    Schulterblatt oder Teile der Hüfte

    Ich kenn mich da nicht im Detail aus, aber sind das dann nicht u.U. schon tragende Knochen?

  • Vorsicht mit Hunden, die nicht gebarft werden und Knochen bekommen!


    Die sind ungeübt und neigen zum schlingen!


    Rippen sind "relativ" weich, enthalten ordentlich Kalzium - daher nicht zuuu viel geben - und sie können wie jeder Knochen, im Rachen zu massiven Problemen führen, wenn sie nicht richtig gekaut werden.



    Sinnvoller sind dann Schlesinger. Bekommt man tiefgekühlt oder getrocknet.


    Das ist der Knorpel vom Schulterblatt. Enthält kaum Kalzium, und kann keinen Schaden anrichten wenn es nicht ordentlich gemaut wird.



    Horn ist ein ganz anderes Material als Geweih! Und daher für den Zahnschmelz kein Problem.

  • Mein TA rät halt von allen Dingen ab, die splittern können, weil er davon regelmäßig Teile aus Hunden herauspopelt. Deshalb soll es auch kein Knochen sein.



    Ist denn beides wirklich hart, oder hat mein Kong-zerstörendes Monster sowas auch in Sekunden zerlegt und inhaliert?

    Wahrscheinlich innerhalb von Sekunden weg in dem Fall.

    Schade, hatte ich befürchtet. Sowas haben wir dann schon hier :)


    Puhhh, wenn ich gewusst hätte, dass man zum Hundfüttern auch noch die Anatomie aller möglicher anderer Tiere kennen muss, hätte ich mir das wohl mal überlegt :)

    Ist der Knorpel denn halbwegs ungefährlich, oder gibt es da andere Nachteile?


    Manchmal frage ich mich, ob ich nicht zuviel Problem aus der Ernährung mache, auf der Straße in seinem vorherigen Leben hat dem Tier ja auch keiner gesagt, was er fressen kann und was nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!