Border Collie als Ersthund muss nicht Chaos & Frust bedeuten

  • Da raubt jemand dem armen Tier seine Kindheit und macht ihn zum Zirkusaffen …. und präsentiert diesen Unsinn dann auch noch als vermeintliche Vorzeigehundeerziehung 😳. Da kann man ja echt nur hoffen, dass es diesen Welpen nicht wirklich gibt. Das „Draufhauen“ kann man sich bei der Beschreibung sparen, das wird wohl in absehbarer Zeit der Hund erledigen.

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast seit 5 Wochen einen 13 Wochen (also erst 3 Monate!) alten Border Collie und möchtest uns jetzt erzählen, wie einfach die Rasse doch sei, weil der ein paar Tricks kann?Oder was bitte soll das hier werden?


    Dir ist bewusst, dass das noch ein Welpe ist, ja?

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast seit 5 Wochen einen 13 Wochen (also erst 3 Monate!) alten Border Collie und möchtest uns jetzt erzählen, wie einfach die Rasse doch sei, weil der ein paar Tricks kann?Oder was bitte soll das hier werden?


    Dir ist bewusst, dass das noch ein Welpe ist, ja?

    ach komm weiß doch jeder dass ein Hund mit 16 Wochen dann fertig ist und nur noch sehr schwer lernt. Gabs sicher auch mal ein Video zu. Sicher auf Englisch.

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast seit 5 Wochen einen 13 Wochen (also erst 3 Monate!) alten Border Collie und möchtest uns jetzt erzählen, wie einfach die Rasse doch sei, weil der ein paar Tricks kann?Oder was bitte soll das hier werden?


    Dir ist bewusst, dass das noch ein Welpe ist, ja?

    ach komm weiß doch jeder dass ein Hund mit 16 Wochen dann fertig ist und nur noch sehr schwer lernt. Gabs sicher auch mal ein Video zu. Sicher auf Englisch.

    Hast recht 😂

    Ich hab meinem Hund beigebracht ein Pferd zu sein, mit Videos. Mit 14 Wochen war sie dann schon einsatzfähig in der Dressur. Erfolg garantiert 👍🏼

  • Da du ja so auf englischen Input stehst, fällt mir doch glatt ein passendes Zitat ein:


    A little learning is a dangerous thing (A. Pope)


    Irgendwie könnte das auf dich zutreffen.

    Aber wurscht, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß.

  • ach komm weiß doch jeder dass ein Hund mit 16 Wochen dann fertig ist und nur noch sehr schwer lernt. Gabs sicher auch mal ein Video zu. Sicher auf Englisch.

    Hast recht 😂

    Ich hab meinem Hund beigebracht ein Pferd zu sein, mit Videos. Mit 14 Wochen war sie dann schon einsatzfähig in der Dressur. Erfolg garantiert 👍🏼

    Ich bin tief beeindruckt. Vor 14 Jahren gab es noch nicht ganz so viele Videos. Ich habe ein paar Jahre gebraucht um Andiamo für die O3 fertig zu haben. Menno aber beim nächsten Welpen dann!

  • Da raubt jemand dem armen Tier seine Kindheit und macht ihn zum Zirkusaffen …. und präsentiert diesen Unsinn dann auch noch als vermeintliche Vorzeigehundeerziehung 😳. Da kann man ja echt nur hoffen, dass es diesen Welpen nicht wirklich gibt. Das „Draufhauen“ kann man sich bei der Beschreibung sparen, das wird wohl in absehbarer Zeit der Hund erledigen.

    ernstgemeinte Frage: Ist das echt so fürchterlich tragisch, wenn man mit einem Welpen paar Tricks trainiert mit Spaß und Freude?

    Da ich ja meinen Welpen vor der Internetzeit hatte, und mir niemand sagte, daß ein Welpe 23,5 Stunden Ruhe am Tag braucht, hat mein Welpe am ganz normalen Alltag mit teilgenommen und durchaus auch schon Sitz und sowas gelernt. Er war weder überdreht noch sonstwas.


    Woraus genau soll denn die Kindheit bestehen und zum Zirkusaffen wird im Grunde jeder Hund gemacht, der was lernt, oder Agility, Obedience, Schutzhundesport etc. macht, da ist das Alter dann auch schon wurscht.


    Bis auf die Box des TE finde ich jetzt irgendwie nichts schlimm an dem Post :???:

  • Kommt auf den Hund an. Die Shih-Tzus in meiner Kindheit kannten nichtmal Sitz. Da war aber das Risiko, dass sie uns die Bude auseinander nehmen und Autos hüten gehen relativ gering.

  • An Tricks an sich ist absolut nichts falsch. Ist sogar noch was fürs Köpfchen vom Hund. Schwierig wird es, wenn man sagt mein Hund ist so toll erzogen, der kann 300 Tricks. Oder wie hier in dem Fall: ein Border Collie ist gar nicht so anspruchsvoll, weil mein 3 Monate alter Hund ein paar Tricks kann. Das ist halt keine Erziehung.


    Erziehung ist es u.A. Wenn der Hund in einer reizenden Situation sitzen bleibt.


    Wobei Sitz, Platz und bleib keine Tricks sind. Das sind Grundkommandos, die jeder Hund können sollte.

  • Ich weiß schon, was du meinst. Aber hier passt der Einwand nicht ganz, finde ich.


    "Sitz oder sowas" ist ja nun nicht das, was der TE beschreibt. Am normalen Alltag teilnehmen, auch nicht (sondern genau das fehlt ja!). Der Hund ist auf dem Grundstück, hinterm Deich und in der Box. Von Sozialkontakt, Umweltgewöhnung etc. lese ich da nichts.


    Und es werden die gelernten Tricks als "Was haben denn immer alle, BCs sind doch super easy Hunde" verkauft... in völligem Unwissen darüber, dass die manchmal zum Problem geratende Besonderheit des BCs ja eben gerade nicht darin liegt, dass sie nicht schnell lernen würden. DAS tun sie. Verdammt schnell sogar...


    Einem Hund Tricks beizubringen, stört wohl niemanden. Zu glauben, man sei der Überflieger, weil man einem 3 Monate altem BC erfolgreich 10 verschiedene Tricks beigebracht hat zeugt dagegen von krasser Fehleinschätzung dessen, worum es grundsätzlich beim Welpen und speziell beim BC geht.


    Finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!