Border Collie als Ersthund muss nicht Chaos & Frust bedeuten

  • Das ist doch völlig normal. Egal was man kritisches im Internet anspricht es kommt immer und grundsätzlich jemand daher, der es gaaanz anders und besser weiß.

    Ist doch praktisch wenn man sich hinter der Anonymität verstecken kann :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Hab ich es überlesen, oder, wie alt ist dein Hund, @Satoshi ?

    Dürfte nun 13 - 14 Wochen alt sein.


    Das Programm dürfte also bald "anschlagen"

    Ok, danke.


    Ja, das scheint mir auch so. Wäre dann nur fair, das dem TE so mitzuteilen. Ich mach mich mal dran:


    Ich bin völlig anders an die Sache herangegangen und es scheint, dass sich das nun auch auszahlt.

    Ich bin mit dem Spruch aufgewachsen "Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben". Das hier weiterzugeben erscheint mir sehr angezeigt.


    Ich halte dir zugute, dass das dein erster Hund ist und deine Bewanderung in Hundethemen in erster Linie aus dem Internet stammt.

    Ein Hund ist nicht nach ein paar Wochen "fertig programmiert", wenn man ihm alles beigebracht hat, was einem wichtig ist.


    Hunde haben genau wie Kinder und andere Lebewesen Entwicklungsphasen und -schübe.

    Besonders Hunde, die zu Zwangsverhalten neigen, sollte man in der Welpen- und Junghundezeit in Ruhe reifen und sich entwickeln lassen. Natürlich ist ein gewisser Grundgehorsam wichtig, aber einen Hund mit knapp 4 Monaten so zu drillen wird ihn zu einem Hormonjunkie machen, der nicht mehr zur Ruhe kommt.

    Gleichzeitig darf dein Hund wichtige Erfahrungen mit seiner Umgebung nicht machen, da er kaum rauskommt. Schade für einen neugierigen Junghund. So wird er nicht optimal auf das Leben in unserer Zivilisation vorbereitet.

    Aber egal was kommt, ich bin mir sicher, dass es sowohl Satoshi (sein Name) als auch mir besser geht als den bedauernswerten *EDIT by Mod: Geloescht*

    Siehe oben. Btw ist das kein schöner Zug, sich selbst so zu preisen.


    Alles Gute trotzdem für euch zwei... ich hoffe, die ganze Angelegenheit fällt euch nicht demnächst auf die Füße.

  • Zu "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" könnte man noch "Hochmut kommt vor dem Fall" hinzufügen.


    Wenn man seit gerade mal 5 Wochen Hundebesitzer ist, hat man noch viel vor sich.


    Mehrere Langstreckenflüge im Jahr mit einem Hund, der in den Frachtraum muss ist für mich hier auch der negativste Punkt... was machst du denn in den USA, dass der Hund da unbedingt dabei sein muss? Ich würde sowas machen, wenn ich umziehe, für Jahre - aber für eine Reise oder einen Urlaub finde ich das schlimm.

  • Und nun los, Profis: Ihr dürft draufhauen :zany_face:

    Ohne mich Profi zu nennen. Darf ich fragen, worum es dir geht bei deinem Posting? Also ich könnte dir jetzt erzählen, welche Erfahrungen ich mit meinem Border gemacht habe, was da vielleicht noch sinnvoll wäre zu bedenken, aber geht es dir tatsächlich um mehr als Provokokation? Wirklich ein Austausch?

  • Lieber TE, gegebenenfalls, deine Rechnung geht nicht ganz auf und dein Hund hängt dir mit 18 Monaten kreischen in der Leine, wenn sich in China ein Regenwurm bewegt. Hast du Plan B! Was passiert mit deinem Hund, wenn er trotz deines tollen Trainings nicht die Nervenstärke und innere Ruhe besitzt, deine Flugreisen mitzumachen?

  • da kann man doch weiterhin nur ganz viel Spaß mit dem Hund wünschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!