Border Collie als Ersthund muss nicht Chaos & Frust bedeuten

  • Kommt auf den Hund an. Die Shih-Tzus in meiner Kindheit kannten nichtmal Sitz. Da war aber das Risiko, dass sie uns die Bude auseinander nehmen und Autos hüten gehen relativ gering.

    Nur kurz, weil mich gerade die Rassenerwähnung etwas triggert:

    Meine Shih-Tzus können Sitz, Platz und bleib sehr zuverlässig selbst bei Reizen :)

    Ich kenne auch Chihuahua bei denen das auch so ist.

  • Erziehung ist es u.A. Wenn der Hund in einer reizenden Situation sitzen bleibt.


    Wobei Sitz, Platz und bleib keine Tricks sind. Das sind Grundkommandos, die jeder Hund können sollte.

    Das schreibt der TE ja, daß sein Welpe auch unter Ablenkung schon sitzen und liegen bleibt. Es ist halt der Ton, wo einige jetzt gleich so mit einsteigen, so ganz ernst muß man ja nicht alles nehmen, weils ja bewußt provokant geschrieben ist.


    Und daß Sitz und Bleib und Platz keine Tricks sind sondern Grundkommandos - Nö. Das sind Tricks. Ich brauche exakt nichts davon in unserem Alltag und es hat für mich auch null mit Erziehung zu tun :)

  • Kommt auf den Hund an. Die Shih-Tzus in meiner Kindheit kannten nichtmal Sitz. Da war aber das Risiko, dass sie uns die Bude auseinander nehmen und Autos hüten gehen relativ gering.

    Nur kurz, weil mich gerade die Rassenerwähnung etwas triggert:

    Meine Shih-Tzus können Sitz, Platz und bleib sehr zuverlässig selbst bei Reizen :)

    Ich kenne auch Chihuahua bei denen das auch so ist.


    Ich war noch zu jung um mich aktiv mit ihnen zu beschäftigen und Anfang der 90er gab es noch nichtmal Internetforen :shushing_face:

  • @Cindychill was ich kritisch finde, ist das hier:



    Jetzt, nach 5 Wochen, sind (jeweils noch in reizarmer Innenumgebung) sit, down, stand, touch, spin & twirl per Wortkommando absolut sicher. Auch Ablenkung im sit & down wie geworfener Ball oder Frisbee werden zuverlässig toleriert. Paws up auf eine Plattform incl. links-/rechtsdrehung klappt genauso wie go legs (also zickzack durch die Beine wenn ich gehe. Dazu noch between, also von hinten durch meine Beine und unter mir stehenbleiben.

    Guck mal, wieviel Kommandos der Hund in 5 Wochen schon können musste, 8 verschiedene plus unter Ablenkung und mit Links- und Rechtsdrehung.


    Aber das hier fehlt komplett:

    An der Leine gehen wir bislang draußen nur 5 Meter bis zum Pinkelplatz vor dem Haus. Leinentraining fange ich demnächst erstmal drinnen an. 1 x täglich lasse ich ihn am Deich in absolut ungefährlichem Gebiet ohne Autos/Fahrradfahrer etc. frei laufen.

    Der Hund kennt also keine weiteren Reize. Keine Passanten, keine Radlfahrer, keine Skateboarder, keine Autos/Lkws/Busse etc, ich lese nichts von Sozialkontakten mit anderen Hunden.


    Und dann diese Attitüde:

    Und nun los, Profis: Ihr dürft draufhauen :zany_face:

    Und danach ward er nicht mehr gesehen.


    Entgegen meinem ersten Gedanken wohl doch ein kleiner Brandstifter, der die 💣 legt, zündet und dann verschwindet, ohne an echtem Austausch interessiert zu sein.

  • Das, was der TE mit "unter Ablenkung" meint, ist ja eine gestellte, künstliche Situation und nicht reale Ablenkung in der Welt da draußen... wie man es üben würde, wenn man es sinnvoll machen würde.

  • Einem Hund Tricks beizubringen, stört wohl niemanden. Zu glauben, man sei der Überflieger, weil man einem 3 Monate altem BC erfolgreich 10 verschiedene Tricks beigebracht hat zeugt dagegen von krasser Fehleinschätzung dessen, worum es grundsätzlich beim Welpen und speziell beim BC geht.


    Entgegen meinem ersten Gedanken wohl doch ein kleiner Brandstifter, der die 💣 legt, zündet und dann verschwindet, ohne an echtem Austausch interessiert zu sein.

    Eben, und deswegen kann ich den Post irgendwie null ernst nehmen :pfeif:

  • Entgegen meinem ersten Gedanken wohl doch ein kleiner Brandstifter, der die 💣 legt, zündet und dann verschwindet, ohne an echtem Austausch interessiert zu sein.

    Eben, und deswegen kann ich den Post irgendwie null ernst nehmen :pfeif:


    Ah ok. Das was du vorher geschrieben hattest, hat sich für mich halt total anders angehört:


    Bis auf die Box des TE finde ich jetzt irgendwie nichts schlimm an dem Post :???:

  • Ah ok. Das was du vorher geschrieben hattest, hat sich für mich halt total anders angehört:

    Dass ich Boxenhaltung in der Wohnung ätzend finde und nicht befürworte heißt ja nicht, daß ich den Post in dem Sinne ernst nehme, daß ich da jetzt alles so glauben muß was da geschrieben steht.

    Das ist halt wie so ein Mukkiangeberpost :D , groß aufblasen, weil man halt genau die Reaktionen möchte, die manche hier ja auch wie auf Knopfdruck von sich geben :shushing_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!