Frage: Sind Bikejöring und Mantrailing beides machbar?

  • Mal eine Frage in die Runde, was ihr meint. Ich habe eine Huskyhündin und möchte gerne mit ihr Bikejöring oder im Winter auch Kicksled fahren. Noch ist sie nicht angelernt, wir haben im Februar aber einen ZH-Kurs. Meine alte Hündin hab ich damals selbst ausgebildet, aber die mag nicht ziehen ( Kommandos kann sie alle 😂).


    Uns interessiert parallel auch Mantrailing, damit haben wir aber auch noch nicht angefangen. Ich habe die Hündin erst seit ein paar Wochen und hab Zeit.


    Jetzt meinte die Trainerin, die ich wegen Mantrailing angefragt habe, beides zusammen geht nicht: entweder, oder…


    Meine alte Hündin ist in Flächensuche und Verlorensuche ausgebildet, aber die neue Hündin interessiert das ( noch ) nicht. Mal gucken, was die Zeit bringt.


    Also: Wie ist denn Eure Einschätzung? Geht ZHS UND Mantrailing oder ist das nicht möglich. Das ist jetzt vorerst eine theoretische Frage, weil ich noch gar nicht weiß, was dem Hund und mir Spaß macht…


    Den Zughundekurs machen wir mal und dann gucken wir, ob sie es gut findet oder nich. :smiling_face:

  • Ich finde das geht schon, allerdings würde ich persönlich mit einem Hund nicht gleichzeitig zwei neue Sachen anfangen- persönliche Meinung.


    Wir haben auch verschiendes probiert, aber immer erstmal auf eins konzentriert und erst später was neues dazugenommen.


    Und gerade wenn du die Hündin noch nicht lange hast, würde ich mir eins rauspicken und die restliche Zeit auf Kennenlernen und Alltagsgehorsam verwenden.

  • Ich wuesst da jetzt auch nix was dagegen spricht. Wir machen zwar kein Mantrailing, aber meine Hunde faehrten und werden teilweise auch vorgespannt (Bikejoering und Canicross).

  • Warum soll das nicht gehen? :???: Die Begründungen würde mich intetessieren. Fährte und Trailen kann sich gegenseitig behindern, beides Nase aber komplett unterschiedliche Ausrichtung und Arbeitsweise. Aber ZHS und Trailen passt doch. Ich würd mal mit einem Sport anfangen und wenn das gut läuft und wenn es sich gefestigt hat, den zweiten dazu nehmen. Gleichzeitig zu beginnen fände ich persönlich too much.

  • Ja, ich mag jetzt auch nicht gleich beides anfangen. Keine Sorge. Grundgehorsam üben wir eh jeden Tag im Alltag. Das ist für mich kein Problem. Ich wollte mit meiner alten Hündin damals gerne ZHS machen, hab ihr alles beigebracht und die Nudel läuft nicht 🤪


    Deswegen ist jetzt auch ein Husky eingezogen und in erster Linie würde ich gerne mit ihr ZHS machen ( falls sie mag) und irgendwann mal Mantrailing, falls sie dazu überhaupt geeignet wäre.


    Ich war nur total überrascht, dass die Mantrailer-Trainerin meinte, es würde nicht beides gehen 😳 So als müsste ich mich jetzt sofort entscheiden, ob ich ZHS oder Mantrailing machen will… Das fand ich komisch und daher die Frage. Nach der Begründung frage ich mal 😉

  • Ich sehe eigentlich auch nicht, was gegen beides spricht.

    Außer vielleicht aus Sicht meiner Husky Hündin. Die lebt für ZHS. Wenn ich mit der noch was anderes machen würde, dann müßte ich die Quantität des ZHS zurückschrauben, was sie sehr uncool finden würde.

    Mein Rüde würde ein zweites Hobby vermutlich genau deshalb gut finden. :winking_face_with_tongue:

  • klar geht beides. Muss ja nicht alles an einem Vormittag sein.

  • Ich hoffe nur, dass meine Hündin ziehen mag 😂 Wäre schon echt blöd, sich einen Husky zu holen und dann will sie nicht 😜 Bei uns hat es immer viel Schnee und so mit ihr durch den Schnee wäre so schön. Ich werde nach dem Kurs berichten 😁


    Im Moment mag sie am Zuggeschirr null ziehen 🙄 An der Schlepp tut sie es nicht ( Norweger-Geschirr ) würde abrr wahrscheinlich ziehen, wenn ich sie lassen würde. Darf sie da aber nicht. Am Halsband zieht sie null, ist auch so gewollt.


    Mantrailing würde ich auch nur anfangen, wenn sie nicht glücklich ist mit Zugarbeit.

  • Sodele, die Trainerin meint, den Hund dann gegen die Wand zu fahren. Entweder Mantrainling oder ZHS. Beides würde sie nicht zulassen. Beim Mantrailing sollen die Hunde nicht ziehen und ein Hund, der ZHS macht wäre darauf trainiert.


    Mhmm… Gut, dann nicht.


    Zumindest nicht bei der Trainerin. Aber nicht so schlimm, wollte ja jetzt eh erst mal ZHS ausprobieren und wenn sie das eben nicht mag, dann Sucharbeit. Ich kann ihr ja ZOS oder Verlorensuche auch später selbst beibringen.


    Ich hab ihr jetzt geantwortet, dass der Hund ziehen mit dem Zuggeschirr verknüpft. An der Schlepp oder am Halsband zieht sie ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass Huskys automatisch ziehen und nicht erziehbar sind. Ich möchte dem Hund auf jeden Fall aber Zugarbeit ermöglichen, wenn er das auch möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie Spaß dran hat 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!