Ein Hund! Aber welcher?

  • - Hundegewicht & Größe

    Ich glaube ich mache mir das leben leichter wenn der Hund auf den Gepäckträger passt und nicht einen extra Anhänger braucht, also Terrier/Mittelspitz Größe passt da gut. Das Gewicht ist tatsächlich nicht so wichtig da ich recht fit bin. Das wäre ja auch hauptsächlich das Urlaubsszenario wo noch das Gepäck dabei ist, zur Arbeit dann erst recht kein Problem.


    - Hundeauslaufgebiet

    Danke für die Erklärung! Wenn der Hund wasser mag, würde ich ihm natürlich gerne die Möglichkeit Hundestrand bieten, mein Herz hängt jetzt aber auch nicht daran auf einer Hundewiese die Zeit zu verbringen, wenn er mag gern, wenn nicht gibt es noch andere Strecken zum laufen.


    - Rasseabhängiges Verhalten

    Eine wirklich große Studie (>18000 Hunde) zu dem Thema die einige Verhaltensweisen von Hunden erfasst findet man hier interaktiv:

    Darwins' Dogs Data Viz Project

    Hier kann man verschiedene Verhaltenseigenschaften wählen und bekommt die Wahrscheinlichkeit das die gewählte Kombination in der gewählten Rasse vorkommt. In der Studie sind nicht alle Verhaltensweisen erfasst, aber trotzdem ganz interessant mal durchzuklicken wie ähnlich sich die Rassen dann doch wieder sind. (In Bezug auf die getesteten Eigenschaften).

    Das Verhalten komplexer und vielfältiger ist, ist mir bewusst. Diese Studie meine ich wenn ich sage das Verhalten nicht mehr so Rassegebunden ist wie ich früher dachte. (Bsp. Sehr freundlich zu Menschen: Labrador 62%).


    - Hundesport

    Vielen Dank für die Videos! Jetzt weiß ich besser wonach ich wie suchen kann. Nasenarbeit sieht super spannend aus, habe mir da auch mal ein Video angeschaut wie man das Training aufbaut. Auch dog dance/tricks erscheint auf den ersten Blick spannend und wären beides Sachen wo ich jetzt kein Problem hätte das dauerhaft zu machen. In meiner Vorstellung war das immer deutlich zeitintensiver als es hier dargestellt sehe. (Eher Stunden pro Tag als regelmäßig 15min.).


    - Elo

    Habe mich mal auf deren Website umgesehen, lange nicht mehr so viele Trademark Symbole auf einem Haufen gesehen... Da bin ich skeptisch was das soll, klingt für mich auf den ersten unbedachten Blick wie Geldmache mit Lizenz-Modell. Die Versprechen das alle Hunde dann mit gleichem familiengerechten Charakter herauskommen halte ich auch für unwahrscheinlich.



    Unsere Planung für den Hund soll eher pessimistisch sein, also wenn es hart auf hart kommt, können wir den Hund dann noch artgerecht halten und ihm alles bieten was er braucht? Die Gassirundeen werden Garantiert nicht mit der Stoppuhr erfolgen und auch Hundesport wird bestimmt nicht nur das absolute Minimum gefahren. Aber ich fühle mich wohler dabei so zu planen und dann einen "anspruchsloseren" Hund sehr gut zu beschäftigen als einen sehr anspruchsvollen nur gerade so.

  • Ich finde, das klingt bei dir doch so alles sehr vernünftig und durchdacht, ich denke, so einige Hunde könnten bei euch glücklich werden :gut:


    Vielleicht findet ihr ja tatsächlich einen passenden erwachsenen Hund in einem umliegenden Tierheim oder guckt mal bei Vereinen auf die Homepage, die Hunde auf Pflegestellen in Deutschland haben, die ihr kennenlernen könntet?

  • Zu der Studie:





    Verzeihung, aber etwa welche Sequenzen des Jagdverhaltens besonders stark gezeigt werden o.ö. ist halt nicht "Ach, wurscht, welche Rasse". Sonst hätt man sich züchterische Selektion sparen können.


    Bloß, weil Hunde allesamt Beine haben, zum Vorstehen, stehen nicht alle instinktiv und so intensiv vor oder zeigen an.

    Z.B. Selbes gilt ja auch für andere Verhaltensweisen. Mag schon sein, dass manche Individuen anderer Rassen auch Tendenzen zum Hüteverhalten etwa zeigen (ist ja letztlich eine Hypertrophie bestimmter Jagdsequenzen), aber ab Werk als quasi Interessensbauplan intus habens trotzdem nur Hütehunderassen.

  • Unsere Planung für den Hund soll eher pessimistisch sein, also wenn es hart auf hart kommt, können wir den Hund dann noch artgerecht halten und ihm alles bieten was er braucht?

    das nenn ich mal einen wirklich sehr weisen Plan!


    Schaut euch in Ruhe um


    fca8d4f4c1.jpg

    Diese Kleine wiegt 4100g und kann sehr gut im Fahrradkörbchen sitzen (sie ist ein Tempojunkie wie man unschwer erkennen kann) Mein Zwergshchnauzermädchen vor 15 Jahren hatte 6kg da war es deutlich enger im Korb und man musste immer aufpassen dass man da auch beim Armraushalten noch sicher war. Die Kleine jetzt hockt im Zug problemlos in ihrer Tasche (und muss so nix zahlen) und dann wandert sie fluffig auf den Brocken und wieder runter und das mit 10 Jahren. Also keine Angst dir auch die Lütten genauer anzuschauen.


    e6843d79f482af9dd15edb.jpg

  • Wenn es etwas kleiner sein darf, möchte ich nochmal den Papillon erwähnen (die größere stabiliere Variante um die 5kg). Sehr coole, sportliche, fröhliche Hunde und für jeden Quatsch zu haben :herzen1:

  • Ein kleines Update, hier wurde sich sehr fleißig weiter informiert auch über Rassegruppenspezifisches Verhalten.

    Interessant für mich fand ich das sich Wachverhalten wohl schwer ersetzen lässt und "besonderes" Management braucht. Jagdverhalten sich wohl recht gut kanalisieren lässt.


    Die Herausforderungen der ursprünglichen Rassen Stichwort Bindung zu Menschen und Motivation zur Mitarbeit waren auch nochmal wertvoll.


    Bislang steht der Kurs weiter auf Eurasier und Spitz. Mehr Wachtrieb oder mehr alle Triebe und dafür vielleicht etwas weniger ausgeprägt :thinking_face: Aber es gab auch heimliche Überlegungen ob auch ein Hund aus der Gruppe der Jagdhunde nicht ganz gut passen könnte um Wachtrieb-tendenzen etwas abzumildern und es sich etwas einfacher™ zu machen.


    Auch die Recherche nach Beschäftigung mit dem Hund war total motivierend, auch ein besseres Verständnis dafür zu bekommen wie man die Bedürfnisse des Hundes Versteht und bedienen kann hat mich weitergebracht.


    Klare Favoriten sind bei mir die Nasenarbeit und Tricks mit etwas Zughundesport könnte ich mir vorstellen. Was Nasenarbeit angeht wusste ich auch nicht das man für Suchhunde als Privatperson teilnehmen und sich ausbilden lassen kann! Total toll!


    So oder so werde ich als Ersthundehalter auf einen Trainer von Anfang an zurückgreifen um die Anzahl an Anfängerfehler etwas einzudämmen.


    Nicht zuletzt habe ich auch sehr viele wertvolle Hinweise zur Erziehung bei Cesar Milan gefunden...

    Kleiner Scherz, wie ist der Blutdruck am Abend? :winking_face:

  • Nicht zuletzt habe ich auch sehr viele wertvolle Hinweise zur Erziehung bei Cesar Milan gefunden...

    Kleiner Scherz, wie ist der Blutdruck am Abend?

    :applaus: :gut: :gott: der war gut, hab echt schon nach Luft schnappen woll

  • Nicht zuletzt habe ich auch sehr viele wertvolle Hinweise zur Erziehung bei Cesar Milan gefunden...

    Kleiner Scherz, wie ist der Blutdruck am Abend? :winking_face:

    Jetzt etwas höher .... xD xD xD


    Nur gut dass ich gelernt habe, erst zu Ende zu lesen, bevor ich reagiere :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!