Krisenintervention - Hund hat Rehe gejagt

  • Vielleicht noch eines. Verhalten, das du trainierst und sorgfältig aufbaust im Jugendalter kippt oft plötzlich, so daß man alles in Frage stellen möchte.

    Hier ruhig und geduldig zu bleiben, kleinen Schritt zurück gehen und weiter machen bringt den Erfolg. Und das dann sehr zuverlässig.


    Vielleicht hilft dir das, ich versuche es dann nicht als Katastrophe zu sehen, sondern als Hoffnung, daß wir es mit dem antrainieren und der doch schwierigen Pubertät bald geschafft haben.

    Das wird schon.

  • Mal so völlig am Rande: wie mach ich das denn mit diesen Fotothreads? Hab' gestern versucht irgendwas in die Richtung zu finden, aber bis auf die Alben in der Galerie ging das leer aus. Meint ihr das? So'n Thread würde wahrscheinlich wirklich Sinn machen, denn wir werden bestimmt noch öfter an solche "Meilensteine" kommen.

    Und Rückdämpfer ist bestellt! Und ein neuer Leckerchenbeutel... und ein Bullenhorn... und ein Dummy, bei dem die Farbe einfach zu schön war. Oh boiii :ugly: .

    Aber Du kannst Dein schlechtes Gewissen ja damit beruhigen, dass sie woanders mal richtig laufen darf. Im Garten, am Fahrrad oder im eingezäunten Platz auf dem Hupla vielleicht? So kompensieren wir den Teilzeit-Leinenknast sehr gut.

    Ja, laufen im Garten (auch, wenn der wirklich klein ist) inklusive kleinen Agisachen hat sie hier und auch inoffizielle, aber eingezäunte, Hundeauslaufplätze gibt es hier - einen davon sogar direkt in diesem Wald (mit Genehmigung des Besitzers). Hatte die Gebiete in letzter Zeit nur echt gemieden, da der Rückruf bei anderen Hunden bis vor zwei Tagen unser größtes Problem war.

    Ich werd' jetzt erstmal ein paar Tage draußen nur Schlepp machen und dann, wenn auch ich wieder klar darüber denken kann, schauen wie ich das handhabe. Ick mein, im Zweifelsfall lieber eine "och HUND"-Scheisssituation in einem Gebiet, in dem alle damit rechnen, aber am liebsten ja gar nicht, wah? Da muss ich noch warten bis mein Bauchgefühl sich wieder eingependelt hat.


    Moah, die ist ja putzig und sehr sehr hübsch😊 Ein Unschuldslamm.

    M'waaahhh, danke, ich geb's weiter! :revolving_hearts:

    Achtung, hier kommt ein kleiner OT rant, uffjepasst!
    Ohne Mist, sie sieht halt wirklich aus wie der knuffigste Teddy und ist (bis jetzt) ein absolut lieber Hund - bei uns heißt sie nur noch "happy Peppy", da sie halt wirklich seltenst mal auch nur irgendwas in Richtung Aggression zeigt. Trotzdem: sie kann das und sie hat halt echt einen Betonkopf, der gerade mitten in der Pubertät steckt. Wenn sie was will oder nicht will, dann WILL sie das eben auch so (oder eben nicht) und auf positive only und sanfte Korrekturen zeigt sie mir dann eben auch gerne mal ihren (wohlgemerkt wohl frisierten) Arsch. Wenn sie merkt, dass sie mit etwas auch nur im Ansatz durchkommt, dann hört sie damit nicht mehr auf.

    So, der rant: was denkst du wie oft ich tatsächlich schon angesprochen wurde, dass ich ja viel zu streng mit dem "so süßen" Hund sei? Würden Hunde mit passendem Aussehen sich so aufführen wie meine es teilweise versucht (wenn ich sie lassen würde), wäre da ein riesiger Aufschrei und gleichzeitig gigantisches Lob, würden die straffer geführt werden. Sobald aber Fluffigkeit ein Faktor ist, wird teilweise echt noch aktiv gegen das Training gearbeitet. Ich komm' mir manchmal echt vor wie in so einer Stranger Things upside-down Version von "dertutnix" :dead:.

    Unser Geschirr hat inzwischen Leuchtfarben, die ich eigentlich nur zwecks Sichtbarkeit ausgewählt habe, aber die unterschwellige Signalwirkung ist da momentan echt ein Bonus.

    So, hat gar nichts mit deinem lieben Kommentar zu tun, aber weil's in letzter Zeit so oft vorgekommen ist und ich um die Uhrzeit wohl definitiv noch nicht im Freizeitmodus an den Rechner sollte, hat's mich da gerade dran erinnert. Ich sach et uns, das nächste Halsband bekommt Totenschädel :'D.

    Alles so Sachen, mit denen ich als Hundeneuling irgendwie nie gerechnet hätte.

  • Auch hier wieder stellvertretend: Schlepp ist am Geschirr sobald >2m und Leuchthalsband haben mer natürlich auch (bzw. haben wir ein Grossenbacher Night mit LEDs an den Seiten). Ich hab' um ehrlich zu sein absolut keine Ahnung was ich mir davon erhofft hatte Licht anzuschalten... Ton macht Sinn, aber Licht? :ugly:
    Aber: bringen diese Rückdämpfer echt was? Hatte die Dinger mal gesehen, aber noch nie jemanden live damit erlebt. Eigentlich will ich ja nicht, dass mir der Hund in die Schlepp knallt und greife deswegen immer nach (um nicht zu viel Anlauf zu ermöglichen... schmerzhafter Lernprozess mit nettem RX-Personal). Ist ein Rückdämpfer sozusagen ein doppelter Boden?

    Grundsätzlich finde ich den Rückdämpfer schon gut, aber natürlich hilft das auch nur bis zu einem gewissen Maße. Wenn dir ein 35 KG Hund da mit 10 m Anlauf reinspurtet, dann hilft der beste Rückdämpfer nicht (oder ich hab noch nicht den perfekten gefunden, gerne her mit guten Vorschlägen)

    Aber für kleinere Ziehereien an der Leine hilft der schon, finde ich. Ist deutlich angenehmer, als ohne. Und außerdem, ich nutze eine Biothane Schleppleine und bei Sauwetter ist die sauflutschig, da ist es nicht schlecht, wenn man in manchen Situationen mal an den griffigen Rückdämpfer fassen kann.


    Aber mal andere Frage, was nutzt du um einen Ton am Hund zu erzeugen? Ist das am Geschirr? Ein Tracker? Ich hab mal im Wald eine Frau getroffen, die hatte einen Tracker mit Ton. Wenn der der Hund durchgestartet ist, hat sie den Ton angestellt und das hat gereicht um ihn aus seinem Tunnel zu holen. Leider hab ich damals vergessen zu fragen, was das für einer ist, da es da für uns noch nicht relevant war. Jetzt fände ich das eigentlich eine gute Idee. Wenn man den Hund da gut drauf trainiert...


    Andererseits, ich nutze Pfeife und als er mir das erste Mal durchgespurtet ist, hat die grad mal null gebracht :)

    Jetzt, an der Schlepp, hört er bombe drauf. Aber ich trau mich noch nicht ihn wieder laufen zu lassen, da andere Hunde grade ein Problem sind. 99 % findet er so toll, dass er hin will um zu spielen. Und 1 % so kacke, dass er hinwill um sie zu ermorden.

    Hin will er jedenfalls immer und daran arbeiten wir weiterhin sehr ausgiebig. Klappt (an der Schlepp) inzwischen gut, aber ohne trau ich uns einfach weiterhin nicht über den Weg. Wobei, neulich im Rückruf und Stopkurs hab ich ihn tatsächlich mit vollem Programm (Pfeife, Wegrennen, Superrückruf, lauthals locken) von einer läufigen Hündin weggekriegt. Aber das waren Kursbedingungen, das zählt nicht richtig :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und viel schlimmer sind eh intakte Rüden, die er morden will. Ich glaub, da könnte ich Programm auffahren wie ich will, das würde der nicht mitbekommen.


    Ach und jagen tut er auch, by the way, nur um mal auf's Thema zurück zu kommen. In dem Zusammenhang hab ich den Rückdämpfer mal testen dürfen. Reh, Hund, 10 m Anlauf, ich am Ende der Leine. Ich hab ein gewissen Gegengewicht, aber hab trotzdem einen ordentlichen Hüpfer nach vorn gemacht und meine Schultern haben gefragt ob wir noch ganz knusper sind.. :hundeleine04: :wallbash:

  • willkommen im Club würde ich sagen


    Erweitern wir den Stuhlkreis und heissen das neue Mitglied herzlich willkommen :applaus: :winken: :lol:



    Das erste Mal ist sowas wie ein Schock.

    Sollte es jemals wieder vorkommen ( neeeiiin passiert natürlich niemandem, wo denkst du auch hin) ist es dann eher so, dass du wie ein Rumpelstilzchen im Feld stehst :motzen: :fluchen: :motzen: :barbar: und dich in den A… beissen könntest. Und den Hund verschenkst du am besten xD



    Ruckdämpfer sind für spritzige Hunde gesundheitsfördernd. Da heftige Rucke abgefedert werden. Je nach Gewicht deines Hundes muss es der passende Dämpfer sein. Der Dämpfer darf nicht durchschlagen wenn der Hund rein knallt. Daher Finger weg von billigem Zeug, kauf dir gleich was richtig gutes aus dem Zughundesport.


    ich hab diese hier:


    Sledwork CaniX Leine




    Wenn ich mit dem jagdlich ambitionierten Hund unterwegs bin und einfach nur mal spazieren will ohne Schleppleinen Gedöns, nehme ich sehr gerne die Flexi Professional Gurtband 10m, hänge den Ruckdämpfer dazwischen und das ans gut ! sitzende Hundegeschirr.


    So gondeln wir dann durch die Botanik und lassen die Seele baumeln.


    Ansonsten: weiter üben wie vorher. Mit 3-4 jährig setzt das Hirn wieder ein und plötzlich klappt ganz vieles 😁




    Mojito, jetzt 8,5 jährig, hat im Herbst im SuchTraining Rehe aufgescheucht. Dumm gelaufen. Ich dachte erst, da kannste nie wieder hin zum trainieren, da er die Viecher ziemlich durch den Wald und über die Wiese gescheucht hat.

    Vor kurzem war ich wieder dort zum trainieren und es war alles ok. Ausser dass ICH dezent etwas angespannter war 🙈

  • So, der rant: was denkst du wie oft ich tatsächlich schon angesprochen wurde, dass ich ja viel zu streng mit dem "so süßen" Hund sei? Würden Hunde mit passendem Aussehen sich so aufführen wie meine es teilweise versucht (wenn ich sie lassen würde), wäre da ein riesiger Aufschrei und gleichzeitig gigantisches Lob, würden die straffer geführt werden.

    Ein klassiker. Hatte ich beim weißen Pudel auch ganz oft, unfassbar nervig.


    Beim objektiv betrachtet nicht minder niedlichen Bärchen hilft aber das fröhliche Schwarz und der angeborene "Was willst du, du Pfeife"-Blick, um solche Menschen fern zu halten.


    Ausser Optik ist da genau gar nichts entscheidend. Das gute: wenn man sich selber oben genannten Blick zulegt, wird man tendenziell auch mit dem hellen Hund mehr in Ruhe gelassen. :D

  • Wenn dir ein 35 KG Hund da mit 10 m Anlauf reinspurtet, dann hilft der beste Rückdämpfer nicht

    Hab' mir zwei Kapselrisse durch so 'ne Aktion zugezogen :see_no_evil_monkey:. Inzwischen hängt die Schlepp bei mir deshalb nicht mehr durch und wird stattdessen immer wieder kurz gegriffen/nachgezogen. Ist zwar auf Dauer echt ein Workout, aber manchmal sind aller guten Dinge auch nur zwei, haha.

    Aber mal andere Frage, was nutzt du um einen Ton am Hund zu erzeugen? Ist das am Geschirr? Ein Tracker?

    Genau, das ist ein Tracker (von tractive). Mag dir aber direkt noch den Hinweis mitgeben, dass man für das Ding ein Abo braucht, aber halt eben auch per App und Desktop remote Licht, Ton und Liveortung aktivieren kann. Hatte vor ~5 Jahren den ersten davon gekauft (damals für den Hund eines Bekannten) und bisher musste ich nur einen Tracker austauschen - und den hatte meine Hündin zerfressen. Bin also echt zufrieden damit, ABER der Ton ist nicht wirklich laut und ob das einen Hund wirklich rausreißen könnte, weiß ich nicht. Ich wollte in der Situation nur Topfschlagen spielen und versuchen sie irgendwie zu orten, während sich der Livemodus einpendelt.

    Wenn du aber generell einen Tracker möchtest und mit dem Abo klarkommst, kann ich die echt guten Gewissens empfehlen. Verschwende nur kein Geld an diese Hülle, die ist Bums und fällt eh ständig ab.

    Aber das waren Kursbedingungen, das zählt nicht richtig :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ohne Mist, das ist wirklich immer so! Trainingserfolge sind echt eher so schöne Ausblicke auf Dinge, die da kommen könnten, haha. Aber Hut ab an euch beide, denn das war natürlich trotz Training schon eine ordentliche Nummer! :applaus:

    Bin inzwischen bei der Schlepp auch wieder weg von Biothane und hab' hier so eine gummierte von Julius K9 und Reithandschuhe dazu (lol), weil ich die Biothane bei Nässe echt immer total unangenehm fand. Bin sonst aber auch voll bei euch und find die Parallelen echt krass, haha.

  • Hab' mir zwei Kapselrisse durch so 'ne Aktion zugezogen :see_no_evil_monkey:. Inzwischen hängt die Schlepp bei mir deshalb nicht mehr durch und wird stattdessen immer wieder kurz gegriffen/nachgezogen. Ist zwar auf Dauer echt ein Workout, aber manchmal sind aller guten Dinge auch nur zwei, haha.

    Genau, das ist ein Tracker (von tractive). Mag dir aber direkt noch den Hinweis mitgeben, dass man für das Ding ein Abo braucht, aber halt eben auch per App und Desktop remote Licht, Ton und Liveortung aktivieren kann. Hatte vor ~5 Jahren den ersten davon gekauft (damals für den Hund eines Bekannten) und bisher musste ich nur einen Tracker austauschen - und den hatte meine Hündin zerfressen. Bin also echt zufrieden damit, ABER der Ton ist nicht wirklich laut und ob das einen Hund wirklich rausreißen könnte, weiß ich nicht. Ich wollte in der Situation nur Topfschlagen spielen und versuchen sie irgendwie zu orten, während sich der Livemodus einpendelt.

    Wenn du aber generell einen Tracker möchtest und mit dem Abo klarkommst, kann ich die echt guten Gewissens empfehlen. Verschwende nur kein Geld an diese Hülle, die ist Bums und fällt eh ständig ab.

    Ohne Mist, das ist wirklich immer so! Trainingserfolge sind echt eher so schöne Ausblicke auf Dinge, die da kommen könnten, haha. Aber Hut ab an euch beide, denn das war natürlich trotz Training schon eine ordentliche Nummer! :applaus:

    Bin inzwischen bei der Schlepp auch wieder weg von Biothane und hab' hier so eine gummierte von Julius K9 und Reithandschuhe dazu (lol), weil ich die Biothane bei Nässe echt immer total unangenehm fand. Bin sonst aber auch voll bei euch und find die Parallelen echt krass, haha.

    Ja, ich greife auch oft nach, aber eben nicht immer. Ich nutze inzwischen auch eine 25 m schlepp ohne Schlaufe. Das ist nochmal wieder anders. Die lasse ich dann komplett schleifen. Allerdings ist das ein anderes Spazieren gehen, denn ich muss immer drauf achten in "Trittnähe" zu sein und noch Spiel nach hinten zu haben, also ich sag mal, die 25 m kann er auch nur max. 15 m ausnutzen, die restlichen 10 brauch ich um draufzutreten, wenn was ist. Bei blöden Untergrund (oder Regen) schleift die nämlich trotzdem etwas unterm Fuß durch, ist aber quasi auch ein Rückdämpfer, denn das schwerere Ziehen in dem Moment, was er dann machen muss, reicht aus damit er das Hirn wieder einschaltet.


    Den Tractive hab ich übrigens auch. Aber der Ton ist ja wirklich, ähm, bescheiden. Eigentlich dient er ja zum Auffinden des Trackers wenn er mal verloren geht. Aber wie man den dann finden will, erschließt sich mir nicht, ich höre den Ton nur, wenn ich das Teil ans Ohr halte. Oder kann man die Lautstärke erhöhen? Muss ich mal schauen.


    Ich hab übrigens auch noch so eine gummierte Schlepp, aber die mag ich nicht so, da hab ich ständig das Bedürfnis sie zu waschen, während ich die Biothane einmal im Handwaschbecken "schwenke" und gut ist.


    Und in Hundeschulen ist mein Hund immer Musterschüler, die sind schon nicht blöd, die Viecher :face_with_tears_of_joy:

    Deswegen lass ich ihn auch noch nicht wieder von der Leine. Auch da sind die ja nicht blöd und wissen ganz genau was Sache ist.

  • Wir haben neulich die WAW-Ruckdämpfer für uns entdeckt. Hätte nicht gedacht, dass dieses doch so steif anmutende Teil viel bringt (und ich fand die normalen nervig wegen dem "Rebound"). Aber der tobende Pudel war damit deutlich leichter zu halten. Bemerkenswert.

    Darf ich hier mal fragen wo man so etwas bekommt?

  • Wir haben neulich die WAW-Ruckdämpfer für uns entdeckt. Hätte nicht gedacht, dass dieses doch so steif anmutende Teil viel bringt (und ich fand die normalen nervig wegen dem "Rebound"). Aber der tobende Pudel war damit deutlich leichter zu halten. Bemerkenswert.

    Darf ich hier mal fragen wo man so etwas bekommt?

    Hier im gut sortierten Laden oder online.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!