Krisenintervention - Hund hat Rehe gejagt

  • Ich musste sehr schmunzeln bei deinem Eingangspost, da ich meinen Elo/Chebo Zuko sehr gut in deiner Hündin wieder erkenne xD Er diskutiert gerne, kann ein kleiner Sturkopf sein und lässt sich auch nicht leicht beeindrucken im Hinblick auf Korrekturen… aber niedlich isser.


    Er hat seine Rassebeschreibung im Hinblick auf Wach- und Jagdtrieb auch nicht wirklich gelesen. Da sein Vorgänger (kein Elo) überhaupt nicht jagdlich motiviert war, hat mich das auch ein bisschen eiskalt erwischt :hust: Zuko jagt auf Sicht, nicht auf Spur. Meistens bemerkt er Wild gar nicht, ehe es ihm nicht vor die Pfoten hopst. Wir leben aber in einer wildreichen Gegend, in der gerne mal 3 Meter vor einem ein Reh aus dem Gebüsch rausspringt (erst heute wieder passiert). Zuko ist auch 1,5 Jahre alt und zu Schleppleinenknast verdonnert wegen der Jagdproblematik. Zu Beginn hat der richtig gekreischt wenn wir ein Reh gesehen haben und er nicht hinterher konnte |)


    Ich belohne aktuell das Stehenbleiben wenn er Wild sieht und vor allem die selbstständige Umorientierung. Parallel übe ich Superrückruf, Stop-Signal und generelle Impulskontrolle, er kennt ein Abbruchkommando („Lass es“) für Bewegungsreize… da greifen halt ganz viele Komponenten ineinander. Es ist schon besser geworden aber bis er nicht mindestens drei Jahre alt ist und seine von Hormonen durchwirbelten Gehirnmurmeln sortiert hat, kommt der nur in sehr sorgfältig ausgewählten Umgebungen von der Leine. Vorher wird das sonst nix :ugly:


    Aber es tut gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist :D



  • Einen wunderschönen Sonntagmorgen, liebe Gemeinde! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Kurzer Spoiler vorne weg: der Rückdämpfer ist noch nicht angekommen, da gibt's also leider noch keinen Testbericht.

    Mit etwas mehr Erfahrung und guter Beobachtung des eigenen vierbeinigen Delinquenten merkst du das irgendwann rechtzeitig.

    Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung! Puh, das wird noch ein langer Weg bis sich meine Hundespracheskills und Djaris Dickkopf sicher in der Mitte treffen - aber wir bleiben dran!


    Zu Agility wollte ich noch mal sagen: Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.

    Bei ganz wenigen ging es nicht, das wusste unser Trainer aber auch spätestens nach dem dritten Mal.

    Huii, ganz ehrlich: das würde ich mich im Moment nur mit einer TrainerIn trauen, der ich da zu 100% vertrauen kann, denn ich wäre mir nicht sicher das selber erkennen zu können. Ich guck mir das mit Obedience mal an und streck da auch mal die Fühler nach Vereinen/Trainern aus, denn dass ihr Agi absolut Spaß machen würde, glaub ich wirklich auch.

    Wir laufen jetzt abends öfter (an der Schlepp) durch 'nen leeren Skatepark. Findet sie auch schon mega, haha.

    Zum einen fehlt mir noch die mentale Sicherheit und zum anderen... das Teil war echt teuer :rolling_on_the_floor_laughing:

    WAT.DA.FAAAAAAAK! Neee du, da kommt ja der innere Schwabe raus und ich bin voll bei dir, haha. Kann man nicht mit Knoten arbeiten oder so? Oder eine Billoleine nehmen? Ich bin mal froh, wenn hier irgendwas mal NICHT zerfleddert wird, da will ich nicht selber mit anfangen :face_with_tears_of_joy: .

    So kommen wir auf fast 12m gut gefederte Leine, und dank der grossen Flexi zieht die sich auch ziemlich gut wieder rein. (Wegen dem Gewicht ein Thema).

    Vielen lieben Dank für die Erklärung und direkt noch mal ein "es tut mir leid"... du bekommst hier die Fragen ab, haha.

    Ich hoffe, dass ich damit nicht in eine "Glaubensfrage" tappe, aber ich dachte immer, dass Flexis eher so semi seien, weil die die ganze Zeit auf Zug sind und der Hund sich dann an diesen Zug gewöhnt - das Ganze also zum Ziehen verleiten kann. Ist das dann sozusagen einfach nur für die Sondersituation Geschirr oder wie handelst du das?


    BieBoss D'aaaw, vielen lieben Dank für deine Worte. Da musste ich echt ein paar Mal schmunzeln, haha.

    Ich hab' jetzt die Woche über versucht mal besonders drauf zu achten wie sie reagiert und kann inzwischen (leider) sagen, dass es ein Wunder war, dass so eine Situation nicht schon vorher passiert war.
    Kurze Hintergrundinfo: Djari hat "no chill". Sobald wir aus der Haustüre sind, ist die Nase aufm Boden und sie kommt da auch erst wieder hoch, sobald sie irgendwas gruselt, sie irgendwas sieht/hört oder ich sie anspreche - der letzte Gedanke würde präsentiert von "Wünschdirwas". Und von Freeze zu Sprint sind's dann 0.5 Sekunden und damit ein definitiver Falls für die Schleppleine, denn so schnell bin ich nicht.

    Hab' jetzt aber auch noch einen Hundeplatz gefunden, der nur 20Min. weg ist und damit haben wir jetzt drei gute Freilaufmöglichkeiten, bei denen kaum eine Sau ist, wenn man zu Arsch der Heide-Zeiten hingeht. So haben wir zumindest etwas weniger Druck und können uns beide die Zeit nehmen, dies braucht um diese Situationen sicherer zu bekommen.

    Aber...

    . Glaub mir: das wird Dir kein zweites Mal passieren, so ein Schock in der Abendstunde hat Vorteile..... *gggg (ich speche aus Erfahrung *hust.....)

    ...OHNE SCHEISS! :face_with_tears_of_joy: Ich bin eh so ein Schisser mit Dunkelheit und das hat brutal gesessen. Verdient, denn das war für die Rehe ja nochmal 'ne andere Hausnummer, aber seitdem ist Wald im Dunkeln auch nicht mehr auf der Agenda, haha.

    Er diskutiert gerne, kann ein kleiner Sturkopf sein und lässt sich auch nicht leicht beeindrucken im Hinblick auf Korrekturen… aber niedlich isser.

    DA! DAAAAAAAAAAAAAAA! HERR POLIZEI, HIAAAAAA! :rolling_on_the_floor_laughing:Also du bist absolut nicht alleine damit. Ich sag' auch immer, dass wir zwischen "will to please" und "will you, please?" pendeln wie ein Metronom.

    Zu Beginn hat der richtig gekreischt wenn wir ein Reh gesehen haben und er nicht hinterher konnte |)

    Die haben schon einen richtigen Dickkopf, gelle? Wir hatten's gestern in der Hundeschule erst wieder, dass Djari grumpy wurde, weil wir Spielzeuge weggeräumt haben und ein anderer Hund an der Tonne war. Die Ironie des Ganzen: Thema war Impulskontrolle, lol...

    Wo mer euch hier aber schon mal haben: wie schaut es denn bei euch aus mit anderen Hunden? Beim Wachen las sich das jetzt so als wäre es bei euch auch ein Thema, aber mein kleiner Esel fängt jetzt langsam auch an an der Leine murrig zu werden, wenn irgendwer was darf, das sie nicht darf. Wir arbeiten dran und haben's aufm Schirm, aber einfach mal aus Interesse.

    Weißt du aber was das Fiese ist? Von den Geschwistern, von denen ich noch was mitbekomme, scheint der Großteil wirklich in die Beschreibung zu passen. Also, uhm... Glückwunsch an uns hier! :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich hab' jetzt die Woche über versucht mal besonders drauf zu achten wie sie reagiert und kann inzwischen (leider) sagen, dass es ein Wunder war, dass so eine Situation nicht schon vorher passiert war.

    Haha, ich wollts Dir nicht so drastisch reindrücken - aber schön, daß Du es erkannt hast! Das ist klasse - denn das ist schon die halbe Miete.


    Wenn man die Ursache sieht, kann man dran arbeiten :-)


    Und weißt was? Am Besten lernt man auzs den eigenen Fehlern. Ich hab durch meine zwei Jäger SOOOOOO viel dazugelernt mit den Jahren, is echt der Hammer. Und im Nachhinein gesehen, wenn man da so blauäugig-wohlmeinend rangeht (die erste Hündin hier ist ja meine Pudeline, die war quasi selbsterziehend und mit 8 Monaten reif für die BH!), macht man eh alles falsch, was nur geht. Macht nix - die Hunde überleben das. Ist dann halt bissel mehr Arbeit, als wenn mans gleich richtig gemacht hätte. und das Schlimme ist: beim Zweiten denkt man: So, jetzt mach ich alles gaaaaaanz anders. Aber: der jagt dann halt statt auf Sicht nunr auf Nase oder so, und schon muß man wieder anders rangehen, oder in andren Situationen mehr aufpassen als beim Ersten. :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Aber was wär das Leben ohne die ein oder andre kleine bis mittlere Herausforderung, oder? *gg


    Von den Geschwistern, von denen ich noch was mitbekomme, scheint der Großteil wirklich in die Beschreibung zu passen.

    Jo. Das hättest Du letzte Woche auch noch Stein und Bein geschworen, erinnerst Du Dich? *ggg Wart´s ab und lächle dann freundlich wissend, wenn die Andren so ihre Erfahrungen in einigen Wochen erzählen..... :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: Irgendeiner muß halt den Anfang machen - wetten, daß? *ggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!