Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
Leider möchte die Praxis die mir empfohlen wurde eine Überweisung. Ich habe da schon angerufen. Aber ich probiere es später bei der KK.
Absolut. Das Problem ist, dass mein Kinderarzt selber Kardiologe ist, ich aber aus verschiedenen Gründen zu der empfohlenen Praxis möchte.
Das ist dann tatsächlich nicht einfach möglich, dass man eine Überweisung von einem Kardiologen zu einem anderen zu bekommen. Das ginge nur, wenn der zb eine Untersuchung nicht in der Praxis erfolgen kann.
Ich würde zum Hausarzt gehen, das Telefonat mit der Kasse kannst du dir mehr oder weniger sparen. Die entscheiden nichts über Abrechnungen und sagen schneller einfach mal ja am Telefon und am Ende klappt das doch nicht so wie gewünscht. Wenn’s ganz doof kommt, dann zahlst du es selbst und bleibst auf den Kosten sitzen. So versuchen die Kassen das oft, dass man in Vorkasse gehen soll und dann das einreichen kann und dann doch keine Kostenübernahme stattfindet.
Darf ich fragen, warum das nicht möglich ist? Oder schwierig?
Klingt alles ätzend und anstrengend. Ach man ich will’s nur abklären…
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Arzt alles kann, was benötigt wird, ist eine Überweisung nicht möglich, da eine Überweisung dafür gedacht ist, dass der Patient Zugang zu anderen Fachrichtungen oder Untersuchungen bekommt.
Ich meine sogar, dass der Arzt dann gar keine Überweisung ausstellen darf, wenn er das auch kann.
Dafür ist ja auch ein Hausarzt da, der soll die Patienten zu den Kollegen schicken und man soll eigentlich immer zuerst dort hin und nicht auf eigene Faust zu Fachärzten.
-
Wenn der Arzt alles kann, was benötigt wird, ist eine Überweisung nicht möglich, da eine Überweisung dafür gedacht ist, dass der Patient Zugang zu anderen Fachrichtungen oder Untersuchungen bekommt.
Ich meine sogar, dass der Arzt dann gar keine Überweisung ausstellen darf, wenn er das auch kann.
Dafür ist ja auch ein Hausarzt da, der soll die Patienten zu den Kollegen schicken und man soll eigentlich immer zuerst dort hin und nicht auf eigene Faust zu Fachärzten.
So viel zur freien Arztwahl in Deutschland...
-
Man kann ja zu einem anderen Kardiologen gehen, nur kann die Überweisung eben nicht der erste Kardiologie ausstellen, sondern muss/soll der Hausarzt machen.
-
Ist dennoch unsinnig umständlich. Wenn ich merke, dass der Arzt einfach nicht passt, nochmal zurück zum Hausarzt, obwohl bekannt ist, dass ich einen anderen Facharzt brauche und ebenfalls bereits bekannt ist, dass ein Kardiologe erforderlich ist.
-
-
Aber das Problem ist ja, dass mein Hausarzt der Kardiologe ist. Ich habe entsprechend eigentlich keine Wahl.
Trotzdem danke für die Erklärung. Einen Grund gibt es hier schon. Den wird er aber nicht drauf schreiben.
Naja werde noch mal betteln gehen, ob mich ein Arzt ein Mal dran nimmt und mir die Überweisung gibt. Könnte echt heulen. So was bescheuertes auf Kosten der Kinder…
-
So viel zur freien Arztwahl in Deutschland...
Das Problem ist halt das viele Fachärzte überlaufen sind und Patienten Termine haben die da gar nicht hin gehören bzw. nötig wären.
Da sie aber ohne Überweisung hin können schätzt der Patient selber ein er braucht zb einen Orthopäden.
Würden nur noch Patienten mit einer Überweisung hin kommen wo der Hausarzt vorher einschätzt welcher Facharzt überhaupt nötig wäre würden sich die Patienten beim Facharzt besser verteilen oder reduzieren und es gab Termine für die Patienten die es wirklich nötig haben.
Das ist ja mit dieser 10€ Regelung versucht worden.
Ärgerlich ist es eben wenn der Haus bzw Kinderarzt selber ein bestimmter Facharzt ist und so nicht weiter überweisen kann
-
Ich habe auch schon in der mir empfohlenen Praxis angerufen, sie haben Termine im für uns überschaubaren Zeitraum. Und würden uns auch aufnehmen. Mit Überweisung halt…. Und es muss abgeklärt werden. Der Meinung ist ja auch mein Hausarzt.
Ich bin echt gefrustet…
-
Und es muss abgeklärt werden. Der Meinung ist ja auch mein Hausarzt.
Und Dein Hausarzt kann Dir die Überweisung nicht schreiben, weil er selber Kardiologe ist?
Hab ich das richtig verstanden?
Und die Untersuchung bei ihm machen ist auch keine Option für Euch?
Verzwickte Situation
-
Habe ich das richtig verstanden, dass der Kinderarzt Kardiologe ist und der Hausarzt der Mutter auch überweisen kann? Oder bin ich verwirrt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!