Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
Ist ja nun kein Neugeborenes mehr und die Praxis, die für meinen Wohnort „zuständig“ ist, müsste uns auch nehmen. Aber das ist eben die Praxis meines ehemaligen Arbeitgebers.
Von „freier arztwahl“ ist man heutzutage weit weg. Man muss nehmen, was man bekommt.
Überweisungen können nur Ärzte ausstellen. Aber je nach Anliegen braucht man auch nicht zwingend eine.
Achso, ich dachte du hättest von Anfang an Schwierigkeiten gehabt einen zu finden.
Dass man von freier Arztwahl ganz weit weg ist merke ich leider extrem. Das ist wirklich belastend.
Die Praxis zu der ich gerne überwiesen würde meinte, sie bräuchte eine Überweisung. Alles blöd einfach… wie kann man Ärzten (die keine Überweisung schreiben wollen) so ausgeliefert sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja. War von Anfang an schwer irgendwo unter zu kommen.
Aber vorher weiß man ja auch nicht, wie der Arzt ist und ob man sich da gut aufgehoben fühlt.
Jetzt ist es aber zu spät um zu wechseln so einfach. Bzw.wird’s dann auch ne deutlich größere Entfernung. Da kann ich dann im Zweifel gleich ins KH, anstatt ewig durch die Gegend zu fahren.
Für was brauchst du denn die Überweisung? Vielleicht kann das auch dein Hausarzt machen. Die dürfen ja auch Kinder behandeln.
-
kk anrufen und fragen ob sie es auch ohne Überweisung bezahlen!
-
Mir wurde gesagt mit Neugeborenem dürfen sie einen nicht ablehnen. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer neuen Praxis.
Also bei uns in Österreich ist das definitiv nicht so.
Wäre ja schön, wenn das so eingehalten werden würde.
Ich bin ja oft wirklich froh um die private Krankenversicherung meines Sohnes.
Termine beim Kassenarzt bekommt man kaum, deshalb war ich am 31.03.2023 bei einem privaten Arzt mit ihm zur Mutter-Kind-Pass-Untersuchung.
€ 240,00 (mit allem, auch Augenuntersuchung).
Die Krankenkassa hat ganze € 54,00 zurück überwiesen
-
Aber vorher weiß man ja auch nicht, wie der Arzt ist und ob man sich da gut aufgehoben fühlt.
Jetzt ist es aber zu spät um zu wechseln so einfach. Bzw.wird’s dann auch ne deutlich größere Entfernung. Da kann ich dann im Zweifel gleich ins KH, anstatt ewig durch die Gegend zu fahren.
Für was brauchst du denn die Überweisung? Vielleicht kann das auch dein Hausarzt machen. Die dürfen ja auch Kinder behandeln.
Ich brauche eine zum Kardiologen.
Dann rufe ich die Krankenkasse mal an, danke!
Private Versicherung will ich nicht. Würde es natürlich theoretisch einfacher machen.
-
-
Kinderkardiologie war bei uns kein Problem ohne Überweisung
-
Wie nervig, dass der Arzt da keine Überweisung schreibt.
Als ob man freiwillig zum Kardiologen möchte.
-
Leider möchte die Praxis die mir empfohlen wurde eine Überweisung. Ich habe da schon angerufen. Aber ich probiere es später bei der KK.
Absolut. Das Problem ist, dass mein Kinderarzt selber Kardiologe ist, ich aber aus verschiedenen Gründen zu der empfohlenen Praxis möchte.
-
Ich brauche eine zum Kardiologen.
Dann rufe ich die Krankenkasse mal an, danke!
Private Versicherung will ich nicht. Würde es natürlich theoretisch einfacher machen.
Hast Du mal bei Deinem Hausarzt gefragt? Als Kind 1 Ringelröteln hatte, unsere Kinderärztin im Urlaub war und die Vertretung nicht erreichbar, bin ich mit ihr zu meinem Hausarzt gegangen.
-
Leider möchte die Praxis die mir empfohlen wurde eine Überweisung. Ich habe da schon angerufen. Aber ich probiere es später bei der KK.
Absolut. Das Problem ist, dass mein Kinderarzt selber Kardiologe ist, ich aber aus verschiedenen Gründen zu der empfohlenen Praxis möchte.
Das ist dann tatsächlich nicht einfach möglich, dass man eine Überweisung von einem Kardiologen zu einem anderen zu bekommen. Das ginge nur, wenn der zb eine Untersuchung nicht in der Praxis erfolgen kann.
Ich würde zum Hausarzt gehen, das Telefonat mit der Kasse kannst du dir mehr oder weniger sparen. Die entscheiden nichts über Abrechnungen und sagen schneller einfach mal ja am Telefon und am Ende klappt das doch nicht so wie gewünscht. Wenn’s ganz doof kommt, dann zahlst du es selbst und bleibst auf den Kosten sitzen. So versuchen die Kassen das oft, dass man in Vorkasse gehen soll und dann das einreichen kann und dann doch keine Kostenübernahme stattfindet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!