Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich war mit B. 2,5 Jahre daheim und vermisse diese Zeit schon irgendwie.

Obwohl ich meinen Job sooooo liebe (und auch nur 20 Stunden arbeite).

Aber ich trauere nach einem halben Jahr immer noch meiner Karenz nach.

Da blutet mein Herz gleich noch mehr. Musste ich doch dem Alter von 16Wochen wieder arbeiten gehen :loudly_crying_face: . Wenn man Kinder will ist die CH halt tatsächlich nicht sehr "Kinderfreundlich".

• Ich finds interessant was ich hier ausgelöst habe.

Aber das hat wenig mit "Vorstellung und Realität" zutun.

Ich MUSS dann wieder arbeiten. Und das MUSS dann funktionieren, ob gut, schlecht, tagsüber, nachts.

Es muss. :ka:

• Bei uns ist auch das Problem, dass mir ja eh schon Monate fehlen beim Elterngeld, weil ich zeitweise noch im Krankengeldbezug war und nicht wusste, dass mir die Monate dann fehlen :roll:

Deswegen müssten wir halt dann auch echt gucken, wie wir finanziell rumkommen und beim Elterngeld würde ich nur das Basiselterngeld beantragen.

Arbeitstechnisch hängt dann aber halt bei mir irgendwie alles in der Luft. Also in meinen Job kann ich auf jeden Fall zurück, aber ab wann ich es krankheitsbedingt dann hinkriege und auch wies mit der Betreuung aussieht ... das wissen wir halt alles nicht.

Deswegen war die Überlegung direkt 2 Jahre Elternzeit zu beantragen um dann nicht später, sollte es an der Betreuung mangeln, Probleme mit dem AG zu bekommen. Ist für mich auch bisschen eine Kopfsache, dass ich dahingehend 2 Jahre "safe" bin - wenn man versteht, was ich meine ...

• Ich war mit B. 2,5 Jahre daheim und vermisse diese Zeit schon irgendwie.

Obwohl ich meinen Job sooooo liebe (und auch nur 20 Stunden arbeite).

Aber ich trauere nach einem halben Jahr immer noch meiner Karenz nach.

Da blutet mein Herz gleich noch mehr. Musste ich doch dem Alter von 16Wochen wieder arbeiten gehen :loudly_crying_face: . Wenn man Kinder will ist die CH halt tatsächlich nicht sehr "Kinderfreundlich".

In Österreich kann ein Elternteil längstens 851 Tage bezahlt zu Hause bleiben, wenn mein Mann auch noch gegangen wäre, viel länger (das wäre finanziell bei uns aber nicht gegangen, er war schon immer der Hauptverdiener).

Österreich ist da enorm großzügig.

Karenz geht offiziell aber nur 2 Jahre, bedeutet, für den Rest muss natürlich der Arbeitgeber auch einverstanden sein.

Das war bei mir auch so, ich hatte die restliche Zeit eine Freistellung vom Arbeitgeber.

Nachtrag:

Also 2 Jahre und 3 Monate war ich bezahlt zu Hause, den Rest unbezahlt auf die 2,5 Jahre.

• Ich finds interessant was ich hier ausgelöst habe.

Aber das hat wenig mit "Vorstellung und Realität" zutun.

Ich MUSS dann wieder arbeiten. Und das MUSS dann funktionieren, ob gut, schlecht, tagsüber, nachts.

Es muss. :ka:

Ich habe auch nach 12 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Mit 18 Monaten ging die Kita los. Dazwischen war der Mann im Elternzeit (2 Monate mit EG, 4 Monate ohne).

Der Rechtsanspruch kann ohne Betreuungsplatz auch bedeuten, dass Du Deinen Verdienstausfall geltend machen kannst.

In "halbwegs Ruhe" im Homeoffice arbeiten geht jetzt problemlos - die Mädels sind im Februar 6 geworden xD

• Man muss da aber dazu sagen, dass das Kinderbetreuungsgeld dann für 851 Tage sehr gering ist. Das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld bekommt man nur bis zum ersten Geburtstag des Kindes bzw dann noch +2 Monate, wenn der Partner diese Zeit dann auch in Karenz geht (so machen wir das jetzt) =)

Ich hoffe, das klappt. Haben aber die Schwiegereltern in unmittelbarer Nähe, die gern aufpassen wollen, außerdem eine (gratis) Kinderkrippe ab 1 Jahr und ich werde (wieder) nur 24-28h, vermutlich recht geblockt, arbeiten gehen glaub ich :) das wäre mal der Plan. Schauen wir mal wies dann in der Realität wird :D der ET ist ja erst in 2 Wochen ca. :pfeif:

• Ich glaube nicht, dass die Stimmen meinen, dass es schlimm ist, wenn man nach einem Jahr wieder arbeitet.

Aber Home Office plus Kind betreuen ist einfach extrem ambitioniert. Ich könnte es nicht. Ich darf nicht mal ne Kleinigkeit kochen mit meinem Kurzen. Und er ist ein super liebes Kind. Wirklich. Aber sehr betreuungsintensiv :ka:

Wenn du zu den Zeiten arbeiten kannst, wenn dein Partner da ist oder mal die Oma oder der Opa aufpassen usw, ist das aber durchaus möglich. Ich glaube, das ist das, was hier von vielen gemeint ist.

• Man muss da aber dazu sagen, dass das Kinderbetreuungsgeld dann für 851 Tage sehr gering ist.

Genau, also mit der Familienbeihilfe zusammen waren es 630€/ Monat.

Ich hab mich immer bewusst gegen das Einkommensabhängige entschieden :smile:

• Das Kind muss sich dann auch noch von anderen betreuen lassen. Das ist nicht selbstverständlich, dass die dann einfach so bei Oma bleiben.

Aktuell ist es bei uns nicht mal möglich, dass der Papa länger betreut und es eskaliert manchmal echt heftig, dass ich das meinem Kind nicht zumuten möchte. Wir setzen auf gemeinsame Zeit zu dritt, sodass der Papa mehr mit einbezogen ist.

• Ich lese hier normal nur still mit, aber HomeOffice und Kind kann sehr gut klappen.

Kommt natürlich aufs Kind und die Arbeit an.

Ich arbeite seit der Kleine 9 Wochen alt ist Vollzeit im Home Office.

Ja es ist hart und ja es bringt mich an Grenzen, aber man entwickelt Methoden wie es geht.

War hier nicht geplant , musste aber sein da sich kurzfristig hier alles änderte und wir auf meinen Verdienst nicht verzichten konnten.

Mein Mann ist zwar daheim, aber der Kleine lässt sich aktuell kaum von ihm betreuen. Im Urlaub lief es super, jetzt im Alltag wird ganz viel Mama gebraucht, so dass er immer bei mir im

Büro ist. Selbst Telefonkonferenzen sind machbar.

Ich habe meine Elternzeit so verschoben das ich Elterngeld Plus mache von seinem neunten Monat bis zu seinem 15ten Monat und arbeite da dann nur noch 3,5Std am Tag… aber dann werden wir auch nochmal 2-5Monate überbrücken müssen im ungünstigsten Fall … die Tagesmutter konnte uns nicht genau sagen ab wann der Platz frei wird weil unklar ist ob das Kind ab März oder August einen Kita Platz hat.

Einfach ist es nicht und optimal sicher auch nicht, aber es ist machbar.

Zumal wir ein Baby haben das nachts zwar super schläft aber dafür tagsüber gar nicht. Maximal 20min und eben in der Trage beim

Spaziergang.

Dafür schläft er aber meist bis zehn Uhr von abends neun an, so dass ich eben zwischen vier und sechs anfange zu arbeiten und bis zehn schon einiges weg habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!