Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Hat hier jemand (aus DE) so ein bisschen Ahnung oder Durchblick zum Thema Elterngeld?

Ich würde meinen Chefs gerne meinen "Plan" vorlegen, wie es mit Elternzeit aussieht, wann ich zurückkomme und in welchem Umfang.

Wir hatten uns extra einen Termin auf der Elterngeldstelle letzten Donnerstag genommen, aber abgesehen davon dass wir vergessen wurden und die Dame aus ihrem Urlaub anreisen musste (wir mussten uns für den Termin auch Urlaub nehmen), hat sie uns gefühlt nur den Flyer zum Elterngeld vorgelesen. Schlauer als vorher sind wir nicht und Fragen wurden nur mit "kann ich jetzt nicht sagen, dazu müsste ich Ihren Antrag sehen" beantwortet. Hätten wir nicht am selben Tag auch den Termin zur Vaterschaftsanerkennung gehabt, wäre die 60-minütige Anreise und der Tag Urlaub für uns beide echt für die Katz gewesen.

Ich habe jetzt anhand der tausenden Info-Blätter im Netz, des Jugendamts und der spärlichen Infos am Donnerstag folgendes überlegt und weiß nicht ob und wo ich das anfragen soll (also ob das so überhaupt machbar wäre und durchgehen würde) bevor ich mir einen Plan für meine Chefs bastle:

Insgesamt sind es - glaub ich - ja 12 Basiselterngeldmonate. Davon fallen ja zwei schon "weg" wegen des Mutterschaftsgeldes die ersten zwei Monate, heißt 10 bleiben?

Davon könnte ich dann 6 Monate Basiselterngeld machen = 4 verbleibende Monate, diese als Elterngeld Plus wären dann 8 Monate, also würde ich dann Elterngeld beziehen bis das Kind 16 Monate alt ist. Ab dem 6. Monat würde ich zum Elterngeld Plus dann gerne wieder aus dem Home Office heraus auf meiner Arbeit einen "Minijob" (glaub 520 € sind das?) beginnen, damit es finanziell nicht zu belastend ist. Mein Partner könnte mit diesem Modell dann aber auch noch 2 Monate Basiselterngeld-Monate machen oder?

Oder bin ich ganz falsch? Wie viel darf ich überhaupt zum Eltergeld Plus dazuverdienen bevor es wieder angerechnet wird und sich dann wieder finanziell nicht mehr lohnt? Oder muss ich von den 12 Monaten auch noch die zwei meines Partners abziehen?

• Hyäne Ich weiß nicht wie viel Elterngeld du bekommst, aber rechne dir mal aus wie du mit dem Geld besser zurecht kommst

Ob ab 6 Monate schon wieder Teilzeit arbeiten und dafür länger Elterngeld plus (der Gesamtbetrag bleibt ja im Elterngeld insgesamt der gleiche, macht halt evtl einen Unterschied bei euch wegen dem dazuverdienen)

Oder ob 12monate Basiselterngeld und dann auf Minijob/Teilzeit wieder einsteigen

Dein Partner kann zusätzlich zu den 12 (Bzw 10 + 2 vom Mutterschutz) Monaten Elternzeit-/Geld beantragen = insgesamt 14 Monate wie bei alleinstehenden

Er muss allerdings mind. 2 Monate nehmen

Ich hoffe das war verständlich 🫢

Schau sonst mal bei Elterngeld.net

Da sind einige Beispiele aufgelistet und die haben glaube auch einen Rechner.

(oder bei Google Elterngeldplus zuverdienst)

Wir haben jetzt unseren ersten Geburtstag hinter uns 😱 super toll, aus einem geplanten Kaffee trinken ist ein gemeinsames Frühstück, Mittag und Kaffee geworden, aber sonst 😅 war halt dadurch nur etwas stressiger für mich, aber fand es auch toll die Familie wieder mal beisammen zu haben 🥰 nach dem Kaffee sind dann alle wieder aufgebrochen.

Baby Kind hat nicht ganz so gut/lange Mittagsschlaf gemacht und war Abend dann auch etwas drüber, aber die Nacht ging dann ein Glück wieder.

Die Hunde waren lieb, wir haben einen kleinen Teppich geschenkt bekommen, den hat sich der Hund auserkoren 😂 schien bequem zu sein.

Ab heut heißt es wieder Teilzeit arbeiten, der Laufstall steht jetzt im Laden und ich hoffe wir bekommen sie gut daran gewöhnt, dass ich nebenbei immer etwas arbeiten kann. 😣

• Also, ihr als Paar habt 14 Monate Basis EG.

Ein Monat Basis EG = 65% vom Nettolohn.

Ein Monat Basis sind 2 Monate Plus = 1/2 Geld von den 65%.

So, du brauchst 2-3 Monate Basis für deinen Mutterschutz. Kommt dein Kind ein paar Tage früher sind es 3 Monate. Mutterschaftsgeld wir komplett angerechnet. Du selber kannst Max 12 von 14 Monaten EG nehmen.

Dein Partner muss min 2 Monate EG beantragen. Nur einer geht nicht.

Die EG Stelle errechnet anhand der letzten 12 Monate vor Mutterschutz ein durchschnittliches Brutto. Dazu gehören nur laufende Steuerpflichtige Dinge. Prämien/jahressonderzahlungen/steuerfreie Zuschläge fallen raus.

Von diesem brutto errechnet die dann dein durchschnittliches netto und ziehen nochmal 88€ ab.

Das ist dann dein Elterngeldnetto!

Davon bekommst du 65% bei EG Basis.

Möchtest du jetzt arbeiten gehen, wird dir bei Basis grob 2/3 deines Verdienstes abgezogen.

Bei Plus darfst du 50% deines Elterngeldnettos anrechnungsfrei dazu verdienen.

Also Beispiel dieses Netto beträgt 1500€.

Davon wären Basis EG = 975€.

Plus wäre 487€ + Max 750€ NETTO Zuverdienst.

Falls du mehr wissen musst meld dich ruhig

• Danke euch schon mal!

Also ist meine Rechnung was die Aufteilung der Monate angeht grundsätzlich schon richtig (abgesehen Kind käme halt später, aber das plane ich jetzt mal nicht ein). Das hilft mir zumindest schon weiter.

Also Beispiel dieses Netto beträgt 1500€.

Davon wären Basis EG = 975€.

Plus wäre 487€ + Max 750€ NETTO Zuverdienst.

Das ist z.B. ne recht gute Rechnung für mich, denn mein Netto dürfte durschnittlich +/- 1.500 € sein.

Inwiefern sich jetzt lohnen würde 1 Jahr Basis EG zu machen und dann irgendwie Home Office-mäßig wieder zu arbeiten oder mein Modell durchzuziehen ist für mich jetzt gerade nicht so einfach einzuschätzen. Ich weiß nicht genau was ich meinen Chefs da vorschlagen könnte. Denn Betreuung werde ich nach einem Jahr keine haben und möchte ich eigentlich auch nicht.

Muss ich mich mal schlau machen und mir überlegen.

• Überlege dir neben dem finanziellen vor allem, ob es dir das wirklich wert ist, früh wieder zu arbeiten.

Ich könnte mir das nicht vorstellen in 6 Wochen wieder in den Job einzusteigen, wenn das Baby 6 Monate alt ist.

Unser Zwerg ist gerade krank :( Schnupfen und Fieber um die 39,6

Man leidet ja total mit und kann nur zwischendurch mal Erleichterung mit einem Zäpfchen schaffen.

• Du kannst ja auch ein Jahr Basis nehmen und dir das Geld fürs 2. Jahr selber weglegen. Dann darfst du verdienen was du willst. Elternzeit ist ja unabhängig vom Elterngeld und so könntest du im 2. Jahr Teilzeit in elternzeit arbeiten.

Ändern kannst du noch nicht genommene Monate übrigens ständig. Völlig unkompliziert.

Du musst nur aufpassen, gibst du an das du bei plus arbeiten willst stoppen die sofort die laufende Zahlung bis die alle Unterlagen vom AG haben. Da muss man ein wenig gucken wann genau man das meldet.

• Auch Home Office ist ja Arbeit. Je nach Kind KANN auch das in die Hose gehen. Außer du hast super gute Unterstützung.

Karli ist 21 Monate alt. Never würde ich aktuell arbeiten können. Mit so wenig Schlaf geht das einfach nicht.

Ich überlege, ab Herbst für 8-10 Stunden pro Woche zu arbeiten :ugly:

• Meine beiden Kinder sind ja relativ entspannt, trotzdem war es die ersten beiden Wochen schwierig als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Es war nämlich mindestens ein Kind immer krank zu Hause und selbst, wenn sie nicht spielen wollen oder etwas vorgelesen haben möchten, lenkt das ab. Weil das Baby irgendwas ausräumt, was es nicht soll zb.

• Ich habe auch entspannte Kinder und Home Office könnte aber ehrlich nicht neben ihnen arbeiten. Und die sind knapp 4 und 2 Jahre alt.

Ich habe auch KollegInnen bei denen manchmal die Kids daheim sind und man merkt es finde ich sofort wenn das Kind daheim ist. Was ja nichts schlimmes sein soll aber man muss da halt auch eine Lösung finden mit der alle zufrieden sind. Ab und an Mal das Kind dabei haben weil gerade alle Betreuungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind ist eines. Was anderes ist wenn's jede Woche vorkommt und das Kind (im Grundschulalter) ständig rein brüllt dass ihm langweilig sei. Das finde ich persönlich unprofessionell und wage zu bezweifeln dass man sich konzentrieren kann.

Bei einem Baby umso weniger. Also wenn der Partner da ist sicher, aber neben Baby oder Kleinkind wirklich konzentriert was arbeiten halte ich für unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!