Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich bin das Gegenteil…

Seit der Geburt meines Sohnes mag ich Babys und generell Kinder echt gerne.

Weinen kann ich Babys und Kleinkinder/ Kinder auch nicht hören- das bricht mir das Herz!

So war ich früher aber NIE.

Früher haben mich Kinder gar nicht interessiert und ich hätte nicht gewusst, was ich mit Kindern überhaupt reden oder anfangen soll.

Jetzt liebe ich Babys/ Kleinkinder/ Kinder.

• Ich bin da genauso! Ich habe vier kleine Neffen und davon sind drei noch meine Patenkinder - die liebe ich natürlich aber seitdem Clara da ist, sind die Sympathien für Kinder allgemein unheimlich gewachsen. Letztens war eine Mutter wirklich fies zu ihrer kleinen Tochter (ca. Drei Jahre, brabbelt im Zug vor sich hin, ist aber nicht laut oder unhöflich, Mutter fährt sie die ganze Zeit an, dass sie nervt und den Mund halten soll etc.) das tat mir in der Seele weh. Vorher hätte ich es auch unangebracht und fies gefunden aber so hat es mich richtig verfolgt.

• Wie habt ihr euch eigentlich im Urwald der Kinderwagen/Babyschalen/Autositz-Angebote zurechtgefunden? Habt ihr euch beraten lassen oder einfach was gekauft?

Ich bin damit tatsächlich komplett überfordert. Einerseits hätten wir die Möglichkeit ein paar Sachen gebraucht zu bekommen, da sprechen aber mehr Aspekte gegen, als für (z.B. zwei Kinder haben die Sachen schon durch, das ältere ist schon 7 oder 8?, der Kindersitz ist kein Reboarder und war schon mal beschädigt, wurde aber vom Hersteller repariert bevor der für das zweite Kind genutzt wurde). Dafür spricht halt eigentlich nur der finanzielle Aspekt.

Jetzt ist es halt so dass ich dann überlege zumindest Babyschale und Kinderwagen zu nehmen und dafür dann Isofix/Kindersitz neu kaufen? Jetzt hab ich versucht da was rauszufinden, aber ich hab keine Ahnung welche Isofix Station ich dann brauche für die Babyschale? Und ist Babyschale überhaupt zum Transport im Auto geeignet oder kaufe ich lieber einen Sitz ab Neugeborene bis XY? Und gibt es dir Möglichkeit Isofix Sitze (Reboarder) auch ohne Isofix zu befestigen? Unser „Familienwagen“ hat Isofix, das Auto von meinem Partner allerdings nicht.

Oder kaufe ich lieber direkt son Komi Angebot mit Kinderwagen/Babyschale/Isofix usw. und komme damit billiger weg? Ich hab versucht das rauszufinden aber ich scheitere gerade grandios…

Was habt ihr denn für Sitze/Babyschalen/Isofix Stationen oder sogar für Kombi Angebote? :lepra:

• Ich war in einem kleinen, aber gut sortierten Geschäft.

Babyschale haben wir die genommen die ins Auto passte. Habe vor Ort Probe eingebaut und getestet. Bei den großen hatte ich 3 zur Auswahl (hab dann das genommen was preislich in der Mittelklasse lag und mir vom Handling gefiel). Beim jüngsten gab es genau eine Schale die zw die Kindersitze der großen passte. :ka:

Von Sitzen "ab Geburt bis Alter 123" halte ich nix. Babys sind so anders als Kleinkinder oder Schulkinder. Anatomisch, von der Bewegungsfähigkeit, usw... Kein sitz der Welt kann so eine große Zeitspanne wirklich sicher abdecken!

Isofix Stationen sind eigentlich immer nur für 1-2 Schalen gedacht. Da musst du dich nicht extra informieren. Da reicht es wenn du dich über Babyschalen informierst.

Einige Isofix Sitze lassen sich auch ohne Isofix nutzen. Das steht aber normalerweise im Handbuch ob das geht.

Ich kann die Zwerperten empfehlen. Die sind Recht gut in der Beratung bei Autositzen. Schau mal ob es da eine Filiale bei euch in der Nähe gibt

• Von Kombi-Angeboten würde ich persönlich Abstand nehmen, die sind zwar insgesamt vielleicht günstiger, aber insbesondere die Babyschalen vielleicht nicht die Besten. Ich würde mich nach ADAC Tests richten. Es gibt zwar auch Reboarder, die schon für Neugeborenene zugelassen sind, aber ich meine gelesen zu haben, dass sie in einer Babyschale doch deutlich sicherer liegen.

Ich würde auf jeden Fall eine Schale nehmen, die im Auto auf der Base gedreht werden kann, das macht das Leben deutlich einfacherer, insbesondere wenn die Schale auch im Auto bleiben kann - es sei denn du nimmst sie eh immer raus.

Es gibt auch gegurtete Reboarder. Ich würde auf jeden Fall zu einem Fachhändler gehen (zB Zwerperten, Familie Bär oder so), da kann man unterschiedliche Modelle ausprobieren und einbauen lassen. Ich hatte mir nämlich vorab ein Modell ausgesucht, was dann in meinem Auto viel zu steil war und nahezu ausschließlich in LiegePosition hätte genutzt werden können und war froh, nicht einfach im Internet bestellt zu haben.

Auch hier wenn möglich - nimm einen Reboarder, den man drehen kann, deutlich weniger fummelig (wobei ich gar nicht weiß, ob es welche zum Drehen UND gegurtet gibt).

Ich hatte als Schale die Cybex Cloud Z mit Base und als Reboarder noch den Besafe Izi Turn.

• Auch Team Babyschale extra kaufen 😊 wir haben eine Cybex Gold Aton 5 mit Base (Isofix-Station). Allerdings hab ich mich „nur“ im Internet belesen, weil es bei uns auch keinen „grünen Fachhändler“ (Zwergperten, …) in der Nähe gibt.

Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit sich bei einem solchen Geschäft eine Schale vor der Geburt zu leihen um dann mit Baby dahin zufahren und eine passende Schale für Auto und Kind zu finden. (tatsächlich hätten Bekannte von uns Probleme mit unserer Schale gehabt, weil deren Baby etwas korpulenter gebaut ist 🙈 da hatten wir wohl Glück das sie bei uns sowohl zum Auto als auch zum Baby passt).

Bei den Reboardern sehe ich allerdings auch noch nicht richtig durch. Da sie für einen längeren Zeitraum als die Babyschale genutzt werden, fahren wir da demnächst wohl doch mal ein paar Kilometer weiter um was passendes zu finden. Allerdings muss bis dahin erstmal unser neues Auto ankommen. Noch passt sie zum Glück gut in die Schale und fährt auch noch gern darin. ☺️

• Auf jeden Fall Babyschale extra kaufen. Die Sitze ab Geburt sind für Babys wirklich nicht optimal. Wir haben bei uns im Fachgeschäft vor Geburt eine Leihschale geholt und dann nach Geburt eine passende Schale. Bei uns wurde es der Avionaut Pixel - da sitzen die Kinder echt super drin. Die Schale wurde auf Kind und Auto angepasst. Wir haben die gegurtete Version genommen, da die Schale eh immer mit rauskommt und wir sonst eine Base gebraucht hätten und dann wären wir nicht mehr so frei in der Auswahl des Folgesitzes gewesen. Nicht jedes Kind fährt gut Auto und fährt erst dann gerne, wenn es vorwärts sitzen kann. Da wäre es dann suboptimal wenn man sich auf einen Reboarder eingeschossen hat. Also wie immer alles ganz individuell =)

Edit: und bei uns war das Gewicht zb auch ein entscheidender Faktor, da ich das Ding viel Schleppe. Wenn man den Sitz eh drin lässt, kann man darauf ja verzichten.

• Beim Sitz fürs Auto Kann ich auch die zwergperten empfehlen.

Wir haben auch den avionaut pixel pro und sind mega zufrieden.

Die Sitzposition vom Kind unterstützt die anhock-spreizhaltung, der Sitz hat ein geringes Eigengewicht (sehr wichtig bezüglich schonung des beckenbodens) und hat durch die verschiedenen Polster eine gute Möglichkeit der Anpassung.

Wir nutzen den Sitz ohne Isofix, da wir das einfach nicht haben.

Autositz ist für uns gebraucht absolut keine Option gewesen.

Selbst wenn’s keinen Unfall gab, ist das Plastik im Auto extremen Witterungen ausgesetzt und wird irgendwann unsicher.

• Bei uns um die Ecke haben die Zwergperten letztes Jahr einen neuen Laden eröffnet (Zwergperten Ostfriesland). Die Beratung und das Handling war Top.

Wir sind nach einer Isofix-Schale (noch im Netz gekauft) zunächst auf einen drehbaren Isofix-Reboarder umgestiegen. Da Zwerg leider kein Zwerg ist, ist er mit 2,5 diesem schon entwachsen und uns war es zu unsicher, schon vorwärts zu fahren.

Wir haben nun zwei gegurtete Reboarder, beides sind Axkid Minikid 2

Ich würde nicht nur auf ADAC achten, da dort das Handling und die Bequemlichkeit der Eltern sehr hoch gewichtet wird und nicht nur auf Sicherheit geachtet wird. Ein Sitz sollte auch den Schwedischen Plus-Test bestehen.

0bf63.jpg

11aa9c816c5f2ba34.jpg

2d033f4.jpg

• Habt ihr die Babyschale echt immer rausgenommen? Wir sind zum Glück nicht viel mit dem Auto unterwegs, aber wenn haben wir einfach die Kinder rein gelegt und später wieder rausgenommen! Einmal haben wir den Fehler gemacht das Teil mitzunehmen - Horror wie schwer und unhandlich so ein Teil ist! 🤯

Erst gestern beim Kinderarzt gesehen dass die babys dann wach in der Babyschale liegen und auf den Termin warten... versteh ich iwie nicht! 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!