Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Meine Kleine ist auch 9 Monate alt und krabbelt seit Anfang Dezember - inzwischen ist es total entspannt.

Am Anfang habe ich ein paar Sachen etabliert, zB dass sie nie auf die Ruheplätze der Hunde zu krabbelt darf - kann ich ihr natürlich noch nicht erklären, daher hab ich einfach ein paar Barrieren eingebaut und trag sie dann immer weg, wenn sie auf dem Weg zu einem ruhenden Hund ist. Außerdem habe ich die Ruheorte alle so, dass sie etwas abseits sind, also zwar im Wohnzimmer, aber eben hinter einem kleinen Mauervorsprung zB.

Wenn die Hunde einfach so im Weg liegen, schicke ich die Hunde aktiv weg (das kennen aber alle seit Welpe an, also dass sie weggeschickt werden) und lobe wenn sie von sich aus weg gehen, damit sie das als Strategie auch nutzen.

Allerdings waren meine Hunde nie gestresst und sind echt entspannte Kinderhunde, daher habe ich dazu zu leider keine Erfahrung

Inzwischen ist es echt total eingespielt mit allen.

Bei einer Freundin blieb der Stress der Hündin leider bis das Kind laufen konnte. Ab dem Moment war alles gut.

Vor der Geburt habe ich gar nichts geübt, außer das "nicht mehr im Bett schlafen". Sie kannten aber weggeschickt werden und auf der Decke bleiben, was ich sehr praktisch fand und finde. Also sollte das nicht so klappen, würde ich das nochmal üben.

• Meine Hunde haben in den jeweiligen Krabbelphasen recht schnell verstanden dass die Couch ihr safe space ist. Sonst eben immer Kind abholen wenn es Richtung Hunde ging und wenn keiner gucken konnte wurde riguros getrennt.

• Hier hatten wir auch das Glück, dass die Hunde das recht entspannt genommen haben.
    Gut, außer dem Pudel ... der fand es von Anfang an schrecklich, was da nun wieder eingezogen ist und hat sich zum Schwiegervater verkrümelt.
    Aber ansonsten haben wir das hier genau so gelöst wie schon geschrieben wurde: Kind weggenommen, wenn sie auf dem Weg zum ruhenden Hund war und den Hunden die Couch als Safe-Place angeboten.

Hier hat sich mit Baby/Kind aber auch nicht viel für die Hunde geändert. Sie können nach wie vor mit im Bett schlafen und mit auf die Couch. Wenn der Hund schon auf der Couch lag und meine Tochter meint, ihn nerven zu müssen, dann sage ich ihr auch, dass sie ihn jetzt in Ruhe lassen soll, weil er eben zuerst da lag. Wenn es umgekehrt ist und der Hund meckert, nachdem er sich zum Kind gelegt hat, schicke ich den Hund weg. Das passiert aber nur bei Eggsy und der knurrt nur, wenn sie sich mit voller Wucht auf ihn wirft .. was ihm dann auch wirklich weh tut. Inzwischen versteht sie zum Glück immer besser, dass sie das nicht machen darf. Rusty würde sich eigentlich nie-nicht zu ihr legen.

Im Groß und Ganzen führt vor allem Eggsy hier, glaube ich, das beste Hundeleben seit das Kind da ist. Erst war ich zwei Jahre daheim, jetzt darf er mit ins Büro und begleitet uns wirklich so gut wie überall mit ihn, wo Hunde mit hin dürfen. Ich komme zwar nicht mehr so zu den großen, ausschweifenden Trainings wie früher, aber dafür umso öfter zu kleineren Einheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!