Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Gehen wir bei uns im Nachbardorf (ca 3,5km) dann gehen wir mit Hunden und Pony und sind die Attraktion des Spielplatzes xD oder mit dem Rad, gerade Abends im Sommer passt das gut, der Weg geht am Fluss entlang und die Hunde gehen immer Mal wieder kurz ins Wasser.

Sonst fahren wir wirklich selten speziell auf einen Spielplatz. Gehen wir wo hin wo es einen gibt dann meist eh mit dem Auto und ohne Hunde. Aber da wir quasi eh Naturspielplatz haben und mein Mann jetzt das große Spielhaus der Kinder baut, spielen die Kinder sonst immer am Hof. Da haben sie ihre ganzen Fahrzeuge und Leitern und was Kind alles so braucht. Der Lieblingsspielplatz war eh schon immer daheim.

Im Urlaub gehen wir mit Hund, also mit Hecci, wir fahren eh immer auf Campingplätzen und da ist das jetzt kein großes Problem wenn der Hund dabei ist, der liegt eh meist auf/unter einer Bank und guckt. Genauso wenn wir mit Kids und dem Hund unterwegs sind.

Hier in Zadar diesen Sommer xD (der Blick gilt mir weil ich fragte ob er denn AUF der Bank liegen sollte oder darunter)

Ich dachte mir dass es öfter Probleme geben würde wegen Hecci, aber wir haben echt nur positive Erfahrungen gemacht mit anderen Eltern. Vermutlich da er 2 "eigene" Kids hat und die nicht gefressen hat.

Aber in die Stadt auf einen Spielplatz würde ich ihn nicht mitnehmen, wenn ich mit den Kids Mal nach Ljubljana fahre dann ohne Hund. Da sind viel viel mehr Kinder und davon hat der Hund nix

• Waldliebe Danke für den Link! Hat mir gefallen. Ist auch immer wieder mein Thema.

Ich hab mal wieder ne Hundefrage: Wie macht ihr das mit Spielplatzbesuchen? Hund muss ja draußen bleiben und ich finds doof ohne Lilly was zu machen weil sie ja durch Arbeit und Kitafahrten schon über 5h allein daheim ist ...

Hund bleibt Zuhause :ka:

Unser Hund ist auch viele Std am Tag alleine da ich Teilzeit arbeite. Aber eben auch oft Kindertaxi spiele. Da macht es keinen Unterschied wenn er in der Woche 1-2std wegen Spielplatz oder Schwimmbad oder oder oder mehr alleine ist.

Baldur genießt aber auch die Ruhe ohne uns. Da kann er besser schlafen

• Deine Kinder haben sich echt nie kreischend auf den Boden geworden oder sonst wie gebockt

Nein. Nie. Die Jungs sind jetzt 4 und 6 und das Thema ist hoffentlich durch :nerd_face:

Gerade der kleine weiß ziemlich genau, was er will und was er nicht will. Aber tatsächlich schaffen wir es immer über Absprachen oder Kompromisse dafür zu sorgen, dass alle einigermaßen zufrieden sind bzw akzeptieren, wenn etwas gerade nicht geht. Und beide haben Erklärungen (wie zB "Klostein kann man nicht essen, da bekommst du Bauchweh von. Lass uns lieber ein Brötchen kaufen wenn du Hunger hast.") schon immer sehr gut

Ich will ja nicht unken, aber vielleicht kannst du auf die Pubertät hoffen

Ach, wenn sie nach meinem Mann und mir kommen, denke ich das eigentlich nicht. :winking_face:

• Ich hatte das Gefühl, dass bei uns die Wutphasen gleich die nächste Entwicklungsphase waren.Irgendwas neues kann er danach immer, ich hab manchmal das Gefühl, dass es diese Phasen braucht, damit ein Knoten bei ihm platzt... Ich kann die Uhr nach stellen, pünktlich 2-3 Monate nach dem letzten Geburtstag kriegt der Zwerg hier eine ziemlich anstrengende Phase. Die dauerte in den letzten Jahren Mal kurz und mal länger, dieses Mal hielt es sich in Grenzen und er kann jetzt Fahrrad fahren 🤣

Sonst ist er ein super liebes, unkompliziertes und fröhliches Kerlchen❤️

• Denke dass es oft einfach aufs Kind ankommt. Kompromisse klappten bei meinem Sohn auch. Die Kleine pfeffert einem das Brötchen dann einfach entgegen :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich denke auch dass es immer mit Entwicklungen zusammenhängt und dann einfach keine Kapazitäten für Geduld/Verstehen frei sind.

• Das Spielplatz-Thema habe ich auch.

Meist läufts aber darauf hinaus dass wir auf der morgendlichen Hunderunde an den Plätzen vorbeigehen und ich dann am Nachmittag mal nen Spielplatzbesuch ohne Hunde einplane. Oder halt sonstiges Kinderprogramm wo die Hunde nicht mitkönnen. Dann sind sie alleine und ich mach abends wenn der Mann da ist nochmal ne separate, ausgedehnte Hunderunde.

Das immer kombinieren ist hier nicht möglich weil Hunde praktisch auf allen Spielplätzen verboten sind. Also wirklich mit Schild und Bussenandrohung. Ich selbst find so Spielplatz-Abhängereien auch nicht das Grösste aber unser Einzelkind profitiert derzeit ganz doll davon, das möchte ich ihm natürlich nicht vorenthalten wegen der Hunde :)

• Wenn unser Zwerg bei allem, was nicht klappt so frustriert ist, wie aktuell dem Problem, dass er nicht vorwärts kommt, dann wird’s noch lustig später.

• Denke dass es oft einfach aufs Kind ankommt. Kompromisse klappten bei meinem Sohn auch. Die Kleine pfeffert einem das Brötchen dann einfach entgegen :rolling_on_the_floor_laughing:

Jap, so isses bei uns auch. Ich denke vieles davon ist Charaktersache. Es gibt "angepasstere"Kinder und solche, die alles ausreizen. Je nach Typ ist das mal mehr, mal weniger anstrengend.

• Wenn unser Zwerg bei allem, was nicht klappt so frustriert ist, wie aktuell dem Problem, dass er nicht vorwärts kommt, dann wird’s noch lustig später.

Kann man glaube ich so nicht sagen. Der erste von meinem Bruder war ein mega anstrengendes, schnell frustriertes und gelangweiltes Baby. Während der der zweite das absolute Chillbaby war. Tja Kind Nr. 1 ist nun super regelkonform und will gefallen - Kind 2 ist zwar super süß aber sowas von renitent :ugly:

• Karli war die ersten acht Monate extrem anstrengend und nur unzufrieden. Nicht einmal lag er glucksend und strampelnd da.

Dann konnte er sitzen und krabbeln.

Es wurde deutlich besser.

Mit einem Jahr ist er gelaufen. Nochmal besser.

Mittlerweile ist er schon lange super fröhlich. Klar, diese MAMAAA-Episoden haben wir regelmäßig. Aber er macht fast alles mit und ist echt lieb. So lange ich nicht bspw. was kochen will und er sich allein beschäftigen soll. Das geht hier halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!