Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich weiß nicht, ob der Fehler bei mir liegt und ich ihm von Anfang an zu viel geholfen habe

Mein Sohn (3,5) ist auch so und ich kenne auch die Gedanken dazu… Er ist aber einfach ein ruhiger, ausgeglichener Kandidat, der oft auch erst gründlich nachdenkt (und ich bin mir bei manchem auch nicht sicher, ob er es durch seinen Sehfehler vielleicht nicht so gut einschätzen kann). Und vielleicht ein bisschen faul ist |) Jedenfalls bin ich aktuell dazu übergegangen, dass er bitte Dinge alleine probieren soll und ich helfe dann, wenn es nicht klappt. Probiert er es erst gar nicht, sondern heult sofort los, dass er’s nicht kann gibts auch keine Hilfe. Klingt vielleicht erstmal fies so beim lesen, aber nachdem er jetzt anfing er könne sich nicht alleine anziehen… kann er sehr wohl, das meiste zumindest. In der Kita kann/konnte er’s ja auch („Ja, Mama, da hilft mir ja auch keiner. Du hilfst mir ja.“ Äh, ja, gut… |) ) und siehe da: es geht doch. Und wenn auch schwierigere Dinge klappen ist er stolz auf sich.

Die kleine Schwester ist da vom Typ anders. Die probiert sich viel mehr aus, möchte mehr Action und diskutiert auch mehr. Da gab es jetzt, um beim Beispiel anzuziehen zu bleiben, einen Wutanfall in der Kita, weil wir ihr eine Latzhose angezogen hatten. Die bekam sie alleine nicht an und aus, Hilfe wollte sie aber keine. Also erstmal keine Latzhose mehr.

Schon spannend wie unterschiedlich sie teilweise ticken.

• Als Sohnemann 2 war bin ich oft an der Schleuse spazieren gegangen. Jede Menge Hunde. Mein Sohn schnappte sich den Leckerlibeutel ruft " Hundis kommt" und rennt mit 12 Hunden (großteils größer als er!) Voran. Irgendwann blieb er stehen sagte " Hundi sitzi"

Ganz verdutzt haben wir Hundehalter zugesehen wie mein Kleiner von einem Hund zum nächsten ist und jedem ein Leckerchen gab...

• Dieses direkt Losheulen wenn etwas nicht klappt macht mich manchmal echt wütend mittlerweile. Heute morgen hatte er eine kleine Tafel Schokolade im Adventskalender. Mal abgesehen von der Tatsache, dass er mich um 5:55 Uhr deswegen geweckt hat und meine Laune eh nicht so gut war, hat er direkt losgeheult, als ich meinte, dass er die Tafel durchaus alleine aufmachen kann (und ich bin 100% sicher, dass er es geschafft hätte, aber er wollte es nicht mal versuchen). Dafür sind meine Nerven morgens einfach noch nicht bereit.

• Ich wäre bei meinen großen Kindern froh gewesen wenn sie etwas vorsichtiger und zurück haltender gewesen wären.

Während Töchterlein uns regelmäßig zur Verzweiflung brachte wegen ihrer Abenteuerlust und dem wegrennen, war Großsohn bis in die Grundschulzeit Stammgast in der Notaufnahme :ugly: Er hatte 8 Schnitt - und Platzwunden am Kopf die alle genäht oder geklammert werden mussten.

Gegen das Sofa geknallt, natürlich Kopf voran. Im kiga einen Holzbaustein an den Kopf geworfen bekommen. Über die eigenen Füße gefallen und mit dem Kopf gebremst. Aus dem Bett gefallen. Gegen das Gitter vom Hochbett geknallt... Der Hammer war die eine Woche KH Aufenthalt nachdem er beim Fangen spielen im Sportunterricht Bekanntschaft mit den Zähnen einer Mitschülerin gemacht hat. Die hat ihn so blöd über dem Auge erwischt dass es zu eitern anfing und wir eine Woche Antibiose im KH hatten :ugly:

Da ist der Mini total pflegeleicht

• nachdem er beim Fangen spielen im Sportunterricht Bekanntschaft mit den Zähnen einer Mitschülerin gemacht hat. Die hat ihn so blöd über dem Auge erwischt

Manche Sachen sind echt unglaublich, oder?

Man fragt sich, wie sowas nur möglich ist.

Mein Sohn ist wild bis zum geht nicht mehr....

Aber im Juni wurde ich vom Kindergarten angerufen weil er

"aus 30cm Sitzhöhe beim AMEISEN BEOBACHTEN auf den OBERKOPF am Asphalt gefallen ist".

Das war ne richtig fette Beule am Oberkopf + Schürfwunden (mit Dreck drin).

Ich musste dann sofort zum Arzt, weil das keine so gute Idee ist, mit dem Oberkopf auf den Asphalt zu fallen, also kopfüber quasi....

Ich mein, das Kind macht Sachen,.... nichts passiert.

Und im Sitzen beim AMEISEN ZUSCHAUEN fällt er auf den Oberkopf?

Man fragt sich wirklich manchmal |)

• meine beiden haben Mal richtig schön gespielt, plötzlich kurz gestritten und die Kleine stolpert und fällt mit dem Hinterkopf genau auf den Betonrand von der Garage.

Der Grosse ist unter den Wohnwagen gekrabbelt und hat sich tief am Po geschnitten dabei, die Narbe wird bleiben.

Plattwunden gab es auch schon paar, meist aus dem Spiel hinaus.

Vom KiGa wurden wir noch nie angerufen aber Schürfwunden und co versorgen die wohl selber.

Meine Kids lieben beide Pflaster also freuen sie sich dass sie ein Pflaster bekommen wenn sie eine Wunde haben. Als unsere Tochter letztens eine Platzwunde hatte wegen Kopf trifft Betonrand war der Schmerz schnell vergessen, das grösste Problem war dass sie kein Pflaster bekommen konnte...

• Vom KiGa wurden wir noch nie angerufen

Kaum abgeschickt ruft mein Mann an, die Erzieherin habe ihn angerufen dass unser Sohn beim Spielen eins mit der Schaufel im Garten abbekommen hat und nun eine Wunde hat an der Augenbraue. Sie haben ihn versorgt und beruhigt und nun spielt er wohl wieder nur wir sollen uns nicht erschrecken.

• Vom KiGa wurden wir noch nie angerufen

Kaum abgeschickt ruft mein Mann an, die Erzieherin habe ihn angerufen dass unser Sohn beim Spielen eins mit der Schaufel im Garten abbekommen hat und nun eine Wunde hat an der Augenbraue. Sie haben ihn versorgt und beruhigt und nun spielt er wohl wieder nur wir sollen uns nicht erschrecken.

Das wäre hier gar nicht möglich. Hier müssen alle Kinder, die irgendwie ne kleine Wunde haben, sofort abgeholt werden, weil die Erzieher*innen die Kinder nicht versorgen dürfen. Die dürfen nicht mal einen Splitter aus dem Finger ziehen.

• Wir mussten damals als das Kind in den KiGa kam ungelogen 10 volle A4 Seiten mit Einverständniserklärungen unterschreiben. Für jedes Pups eine eigene Unterschrift. Mitunter eben auch dass sie Kinder erstversorgen dürfen.

Aber so wie bei euch ist es auch in Österreich, zumindest hab ich es bei einer Freundin so mitbekommen. Sie muss auch immer sofort abholen, auch für absolute Lappalien a la Kind ist gestolpert und hat sich in die Lippe gebissen und es hat kurz geblutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!