Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Ich hab Angst vor dem Kaiserschnitt, aber warten und so weitermachen wie bisher ist für mich keine Option
Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Ein normaler, geplanter Kaiserschnitt ist nicht schlimm. Angenehm ist es sicher nicht, aber ich glaube, das ist auch nahezu keine natürliche Geburt.
Alle, die ich kenne, die einen geplanten Kaiserschnitt hatten, hatten hinterher auch sehr viel weniger Probleme als ich, mit meinem Notkaiserschnitt. Meine Zimmernachbarin konnte am selben Tag aufstehen. Meine Freundin hat sogar 2 Tage danach ihr Baby zu Hause alleine versorgt, weil ihr Mann arbeiten musste. Eine andere Freundin von mir hatte 3 Kaiserschnitte und alle Kinder sind easy going Kinder. Also auch das Vorurteil, dass die Kinder schwieriger sind, weil ihnen was durch die natürliche Geburt fehlt, glaube ich auch nicht. Zumindest nicht grundsätzlich.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du von deinen Leiden bald erlöst bist. Ob es nun am Ende der Kaiserschnitt wird oder die natürliche Geburt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wünsch dir alles Gute. Vor allem, das alles stressfrei wird und ihr euch bald zusammen erholen könnt.
Für dein Baby waren die letzten zwei Tage auch Stress. Ein geplanter Kaiserschnitt ist doch an sich eine ganz gute Sache, alle mal besser als eine Notsectio wenn es dann doch nicht passt unter der Geburt.
Ich hatte mal gelesen, dass viele nach einem Kaiserschnitt diese Schlüppis mit Tasche am Bauch toll finden. Sei es zum kühlen oder wärmen, wie sie es brauchen.
Wie auch immer habt eine gute Zeit.
Darf ich euch mal was quer fragen, wie ist euer Eindruck was Haushaltshilfen angeht? Wird das mehr eingefordert oder ist es doch eher die Ausnahme?
Ich frage nur, weil wir jetzt jemanden haben, die möchte bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe für 5 Tage die Woche je 8 Stunden beantragen. Junge, gesunde Frau. Alleinstehend ja, Kind entwickelt sich auch normal. Wir saßen davor und haben gedacht "8 Stunden?!WTF soll die den ganzen Tag machen?"
-
bei mir war die Situation ja ähnlich nur lebe ich in einem Land in dem es keine Option auf Wunschkaiserschnitt gibt. Ich hab damals gedroht mich ins Auto zu setzen und über die Grenze in ein KH zu fahren wenn die das Kind nicht endlich raus holen. Dann wurde endlich (per Vene) eingeleitet weil davor die Einleitung mit Tabletten nix brachte. Dem Kind ging es die ganze Zeit über gut, das wurde echt engmaschig überwacht. Nur ich war komplett fertig mit den Nerven.
Meine Freundin hatte 2 geplante KS, beide absolut problemlos, auch die Heilung. Die Kinder sind wie Tag und Nacht. Eins das komplette Anfängerbaby, immer ruhig und glücklich, das zweite high need und sehr anstrengend.
Meine beiden - natürlich zur Welt gebrachten - genauso. Ein Mal "anstrengend", ein Mal absolutes Anfängerbaby. (Anstrengend bitte nicht als negativ werten, keine Ahnung wie ich das umschreiben soll...einfordernd?)
Alles Gute auch von uns!
@Haushaltshilfe- finde die Option toll, aber wenn man nicht gerade eine Villa hat was tut die ganze 8Std am Tag?
Aber wenn man im Wochenbett komplett alleine ist wäre es schon toll wenn jemand da ist der Mal einkauft, bissi aufräumt und die Wäsche macht. Aber das füllt doch nie 8Std.
-
Ich habe mal eine Weile in der Familienhilfe gearbeitet und genau sowas gemacht: Alleinerziehenden oder auch bestimmten Paaren für ein paar Stunden am Tag zur Verfügung stehen und den Haushalt machen und die Kinder betreuen bzw. die Mama bei Ausflügen begleiten.
Das war ja nach Bedarf zwar durchaus täglich, aber nie mehr als 4h meine ich.
-
Haushaltshilfe vor der Geburt?
Kenne ich so nicht. Wir sowas bewilligt von der Kasse? Als meine Mutter in Kur war haben wir eine Betreuung und Haushaltshilfe bekommen weil wir Kinder noch klein waren. Aber selbst die war nicht 8h vor Ort.
Ich kenne aber einige Paare die nach der Geburt mit Baby und Kleinkind eine Putzfrau zur Entlastung sich gönnen.
-
-
Meine Eltern hatten eine Haushaltshilfe über die Kasse. Mein Vater war mit BSV im KH und dann Reha und wir waren vier Kinder zuhause, 12, 6 und zwei Babys (wenige Monate alt). Da kam dann jeden Tag für mehrere Wochen jemand vorbei. Aber wie viele Stunden das waren? Keine Ahnung.
Ich hätte auch gern jeden Tag jemanden da
-
Falls jemanden ein kurzes Update interessiert:
Heute ist Gespräch für Kaiserschnitt.
Ich habe darum gebeten, da ich körperlich und psychisch wirklich am Ende bin. Zwei Nächte ohne Schlaf, zwei Nächte und ein Tag mit deutlich intensiven, aber ineffektiven Wehen, noch immer keine Regung des Muttermundes. Nach zwei Nervenzusammenbrüchen an zwei Tagen, vielen Schmerzmitteln und Gesprächen, Kontrollen, Terminen, Medikamenten, möchte ich heute einfach nur endlich mein Baby in den Armen halten können.
Ich hab Angst vor dem Kaiserschnitt, aber warten und so weitermachen wie bisher ist für mich keine Option.
Ich wollte auch nie einen Kaiserschnitt. Der Große kam spontan, war keine leichte Geburt aber für mich ok. Der Kleine wurde per Notkaiserschnitt geholt. Ich habe vor sowas auch immer Angst, aber die haben das wirklich gut gemacht und ich war froh, mein lebendes und gesundes Baby zu haben. Ich habe meinen Frieden damit gemacht, es gab keine andere Option. Fit war ich nach beiden Geburten gleich schnell, man muss aber auch aktiv dran arbeiten. Das erste Aufstehen nach dem Kaiserschnitt, war unschön, aber man bekommt gute Unterstützung und es wird einem alles gezeigt.
-
Haushaltshilfe vor der Geburt?
Kenne ich so nicht. Wir sowas bewilligt von der Kasse? Als meine Mutter in Kur war haben wir eine Betreuung und Haushaltshilfe bekommen weil wir Kinder noch klein waren. Aber selbst die war nicht 8h vor Ort.
Ich kenne aber einige Paare die nach der Geburt mit Baby und Kleinkind eine Putzfrau zur Entlastung sich gönnen.
Ja durchaus, aber in der Regel, wenn die Mutter liegen muss und nichts machen kann. Bei einer gesunden Frau mit unkomplizierter Schwangerschaft, kenne ich das auch nicht.
-
bad_angel wenn man in einigen FB Gruppen mitliest dann entsteht durchaus der Eindruck das viele gerne eine Haushaltshilfe für 8 std beantragen wollen und der Mann das dann macht. So ist er zuhause und man hat nicht so hohe Gehaltseinbußen wie beim Elterngeld und Urlaub braucht man dafür auch nicht….
-
Wie der Mann macht das und man braucht keinen Urlaub?
Beantragen wollen und eine bekommen sind ja zwei verschiedene paar Schuhe
.
Also wenn jmd ne beschwerliche Schwangerschaft oder sonst eingeschränkt ist ok. Aber 8h Haushaltshilfe... ohne die Notwendigkeit der Kinderbetreuung bei Kleinkindern.
Wieso bewilligt die Kasse sowas, bzw. wieso sollte sie?
Fänd ich irgendwie nicht richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!