Rumänischer Mischling Paul zieht ein

  • Einen Tag weniger machen ist da quasi nichts ..

    Muss da mal kurz Veto einlegen, habe ich denn erwähnt das es ab morgen wie gewohnt weiter geht?

    Der Hund kann nicht schlafen? Weil er abends nicht zur Ruhe kommt? Dafür schläft er 80 Prozent des Tages. Also denke schon das er schlafen kann.


    Ich weiß man überfliegt viel, aber dann doch viel Meinung ohne groß gelesen zu haben 😉

    Ich habe vor allem Deinen Eingangsbeitrag sehr aufmerksam gelesen. Er strotzt im Grunde vor Aussagen, die zeigen, dass der Hund total überfordert ist mit diesem Leben, was er derzeit führt.


    Ob Du das so weitermachst oder nicht, liegt natürlich trotzdem in Deiner Hand. Nur noch ein Tipp: Beginne sofort mit Maulkorbtraining, falls noch nicht geschehen. Und, falls noch nicht vorhanden, besorge einen gut sitzenden Maulkorb. Bekommt man in diesem Shop:


    chic & scharf - chic & scharf

  • Mir war nicht so bewusst das ein Hund durch so Veränderung so massiv gestresst sein kann, wenn man sich schlau macht und nach Symptome guckt, waren es keine bis weniger Symptome für den Stress. Aber scheinbar gibt es deutlich mehr Symptome die Stress bedeuten.


    Die Trainerin weiß über die Herkunft Bescheid, letztendlich werden wir gucken, wir sagten für uns das wichtigste die Sozialisierung und die Sicherheit mit dem

    Hund, ohne Angst davor zu bekommen mit ihm zu Interagieren

  • b Du das so weitermachst oder nicht, liegt natürlich trotzdem in Deiner Hand. Nur noch ein Tipp: Beginne sofort mit Maulkorbtraining, falls noch nicht geschehen. Und, falls noch nicht vorhanden, besorge einen gut sitzenden Maulkorb.

    Weitermachen ist ja keine Option, wollen einen entspannten Hund. Bin ja hier um mich weiter zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.


    Maulkorbtraining? Wieso sollten wir dies tun, geraten wird ja sowieso derzeit keinen Kontakt zu anderen Hunden zu suchen. Er zeigt keine Aggressivität gegenüber Menschen. Aber ja, wir haben einen. Auch bereits angezogen, interessiert ihn aber nicht weiter, vllt weil er es nicht kennt

  • Niemand behauptet, dass du ein Vollhorst bist, aber dass du keine Erfahrung hast mit einem speziellen Hundetyp ist doch Fakt und nicht schlimm. :ka: Und natürlich muss man die Fehler aufzeigen...

    Gestresste Hunde wirken nicht traurig, eigentlich wirken Hunde sowieso sehr selten traurig. Das liegt nicht in ihrer Natur. Kompensieren liegt in ihrer Natur und dadurch überdrehen viele.

    Ich selbst habe lange Zeit überhaupt nicht gemerkt, dass mein Hund massiv gestresst war. Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit Körpersprache und Übersprungsverhalten auseinanderzusetzen. Der Hund ist jetzt noch in einem Alter, wo sich das Gehirn entwickelt und diese Entwicklung ist sehr prägend für das ganze Leben. Vielleicht auch deshalb wird hier so massiv auf Ruhe und Entstressung gepocht. Stress wirkt sich nunmal in so einem jungen Alter extrem schädlich aus und verursacht Langzeitschäden.

    Weißt du, diese Flapsigkeit die du vielleicht wahrnimmst kommt wahrscheinlich auch von der ständigen Wiederholung "Anfänger bekommt Auslandshund, der sofort überfordert wird. Statt dem Hund Raum und Ruhe zu geben, wird gleich gemaßregelt und gedeckelt, wenn der Hund nicht funktioniert." Und ja, ehrlich gesagt nervt mich persönlich das schon ein wenig und andere wahrscheinlich auch, aber zugegeben kannst du dafür natürlich nix. Dennoch hat dich niemand absichtlich angegriffen.

    Also weiterhin viel Spaß hier im Forum! :bindafür:

  • die Vermutung liegt ja vor das Kangal mit drin ist

    Bei der Herkunft und der Fellzeichnung würde ich wenn eher auf Bucovina-Mix tippen.

    Letztendlich ist es aber ja nicht so entscheidend, welcher HSH nun mitgemischt hat.


    Wir waren die ersten Wochen mit unserer Rumänin überhaupt nicht spazieren, sondern waren immer nur so 5-10 Minuten draußen und sind dabei immer denselben Weg auf und ab gegangen.

    Geübt haben wir in der ersten Zeit gar nichts. Wir haben nur Dinge benannt, die sie von sich aus gemacht hat, zB haben wir jedes Mal wenn sie sich irgendwo hingesetzt hat „Sitz“ gesagt. So haben sich die ersten Kommandos ganz nebenbei eingespielt.

  • Wir haben nur Dinge benannt, die sie von sich aus gemacht hat, zB haben wir jedes Mal wenn sie sich irgendwo hingesetzt hat „Sitz“ gesagt.

    So ähnlich haben wir das auch gemacht. Haben ihn aber parallel halt mit einem leckerchen belohnt. Ähnlich wie beim gassi gehen.

  • aber die Vermutung liegt ja vor das Kangal mit drin ist, dass wir die Dämmerung bzw Dunkelheit derzeit meiden, weil er sich dann vllt aktiviert sieht

    Bei einem 6 Monate jungem HSH-Mix wäre das sehr, sehr früh. Die sind in diesem Alter eigentlich noch ganz normale Junghunde, die hsh-typischen Verhaltensweisen zeigen sich da höchstens in Andeutungen. Diese Zeit sollte man nutzen, um eine solide Basis aufzubauen, die man dann benötigen wird, wenn sie allmählich erwachsener werden. Das hsh-typische Verhalten steigert sich nicht allmählich, sondern ist dann wie mit einem Schlag da.


    Deshalb brauchst Du jetzt die basics, um später diesen Typ Hund gut und sicher führen zu können. Das A und O ist, dass Paul lernt, sich an Dir zu orientieren und Lernen funktioniert auf einem so hohen Stress-Level nun mal nicht.


    Niemand hält Dich für einen Vollhorst. Aber es gibt ganz typische Verläufe in der Haltung von HSH-Mixen, die Rasseneulinge dann doch immer wieder überraschen - und manche Erfahrungen muss man einfach nicht selbst machen, weil es wie überall woanders auch, schwieriger ist, schiefgelaufenes zu korrigieren, als es gleich von Anfang an richtig zu machen. Ich lese zwischen Deinen Zeilen vor allem, dass Dir noch ein wenig die Vorstellung fehlt, wie diese Hunde "funktionieren", das ist aber Grundvoraussetzung dafür, sie gut und sicher zu führen. HSH führt man mental, nicht mit Körperkraft und es ist für junge, noch unerfahrene HSH in dem zarten Alter völlig normal, dass sie ständig von älteren Hunden oder dem "Hirten" eingeschränkt, ausgebremst und korrigiert werden. Da spielen die Faktoren "höchst eigenständige Rasse", "Dunkelheit", "Schutzverhalten" überhaupt noch keine Rolle.


    Der Schlüssel zum Verständnis für diese Hunde liegt darin, dass man wirklich weiss, wofür sie da sind und wie sie sich dort verhalten würden - dann kann man sie sicher anleiten.

    Vielleicht hast Du mal Lust, Dich hier ein wenig einzulesen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!