Rumänischer Mischling Paul zieht ein

  • Wir haben das gestern mal ausprobiert, haben ihn beim Essen mit einem Ochsenohr abgelenkt. Natürlich hatte er danach Brand. Aber dieser Brand lies sich gut stillen. Aber wir merkten flott, dass er deutlich ruhiger am Abend war. Er zeigt am Abend, als ich nach Hause kam einen ausgeprägten Spieltrieb. Aber er beschäftige sich dann eigenständig und dann war plötzlich um 22 ruhe. Das erste mal meldete er sich heute morgen im Viertel vor fünf das er raus musste, also die Nacht war deutlich entspannter für Mensch und Tier.


    Habe jetzt einen Kong bestellt, sodass wir nicht immer auf Protein und anschließend Durst setzen. Das scheint ihn, gerade wenn wir essen etwas zu helfen ohne massiv gestresst zu werden weil ihm keiner was gibt


    Spazieren waren wir trotzdem eine kleine Runde, die er einfach schon von der Woche her kennt. Das hat sich nicht geändert. Werden wir auch beibehalten, weil das scheint ihn am Abend doch nicht so zu stressen. Wäre die Nacht wieder unruhig hätten wir darauf ggf verzichtet und durch einen Gang in den Garten ersetzt.

  • Bitte bitte sichert den Hund ordentlich draußen. Sicherheitsgeschirr und doppelte Sicherung (sprich zwei Leinen) sollte am Anfang dran sein. Es gehen soviele Tiere aus dem Ausland anfangs stiften weil sie sich erschrecken.

    er trägt ein panikgeschirr. Zusätzlich ist er an diesem und Hals gesichert.

    Hat eure Organisation euch keine Richtlinien für den Anfang mitgegeben?

    Hier wird immer so grob die 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate Regel mitgegeben.

    3 Tage braucht der Hund sich vom Schock und Stress des Transports zu erholen, 3 Wochen bis er anfängt sich zu Hause zu fühlen, 3 Monate bis der Hund sich an Routinen gewöhnt, Vertrauen zur Familie aufbaut, und seinen wahren Charakter zeigt.

    Nein, wir haben nix bekommen. Aber würde im Hinblick auf sein Verhalten die drei Tage schon unterschreiben

  • Wir haben das gestern mal ausprobiert, haben ihn beim Essen mit einem Ochsenohr abgelenkt. Natürlich hatte er danach Brand. Aber dieser Brand lies sich gut stillen. Aber wir merkten flott, dass er deutlich ruhiger am Abend war. Er zeigt am Abend, als ich nach Hause kam einen ausgeprägten Spieltrieb. Aber er beschäftige sich dann eigenständig und dann war plötzlich um 22 ruhe. Das erste mal meldete er sich heute morgen im Viertel vor fünf das er raus musste, also die Nacht war deutlich entspannter für Mensch und Tier.


    Habe jetzt einen Kong bestellt, sodass wir nicht immer auf Protein und anschließend Durst setzen. Das scheint ihn, gerade wenn wir essen etwas zu helfen ohne massiv gestresst zu werden weil ihm keiner was gibt


    Spazieren waren wir trotzdem eine kleine Runde, die er einfach schon von der Woche her kennt. Das hat sich nicht geändert. Werden wir auch beibehalten, weil das scheint ihn am Abend doch nicht so zu stressen. Wäre die Nacht wieder unruhig hätten wir darauf ggf verzichtet und durch einen Gang in den Garten ersetzt.

    Es sagt ja keiner, dass ihr nie mehr rausgehen sollt, aber halt weniger und allgemein weniger Gedöns über den Tag. Kauen entstresst, Kong ist super.

    Ist doch super, wenn er jetzt schon entspannter ist.

  • Es sagt ja keiner, dass ihr nie mehr rausgehen sollt

    Ne hat auch keiner, aber die Vermutung liegt ja vor das Kangal mit drin ist, dass wir die Dämmerung bzw Dunkelheit derzeit meiden, weil er sich dann vllt aktiviert sieht

  • Ich würde mit einem Hund, der aus solchen Umständen kommt die ersten ein bis zwei Wochen gar nicht spazieren gehen. Diese Hunde müssen erst Mal lernen, dass sie den ganzen Tag Menschen um sich haben und, dass sie allein bleiben lernen, ohne, dass andere Hunde da sind. Das ist schon massiver Stress. Das ist aber die Basis, damit man sich das Leben draußen in ganz kleinen Häppchen erarbeiten können. Denn, damit das überhaupt möglich ist, muss der Hund Zuhause schlafen können. Das kann Euer Hund ja noch nicht wirklich.


    Wenn man in dem Alter mit permanenter Überforderung ins Leben einsteigt, werden und bleiben sie meist körperlich krank. Ganz klassische sind dabei Magen-Darm-Probleme ... meist fängt es mit Giardien an und man glaubt, die seien der Grund ... Das viele Pinkeln ist übrigens auch schon ein Symptom, falls kein anderer medizinischer Grund vorliegt.


    Achso: Wenn Du von dem Stresslevel wieder runterkommen willst, musst Du jetzt ca. vier Woche einplanen. Also, Ruhe und Entspannung. Dann ist der Hund erst wieder an einem Punkt, wo man neu starten kann. Einen Tag weniger machen ist da quasi nichts ...

  • Einen Tag weniger machen ist da quasi nichts ..

    Muss da mal kurz Veto einlegen, habe ich denn erwähnt das es ab morgen wie gewohnt weiter geht?

    Der Hund kann nicht schlafen? Weil er abends nicht zur Ruhe kommt? Dafür schläft er 80 Prozent des Tages. Also denke schon das er schlafen kann.


    Ich weiß man überfliegt viel, aber dann doch viel Meinung ohne groß gelesen zu haben 😉

  • Einen Tag weniger machen ist da quasi nichts ..

    Muss da mal kurz Veto einlegen, habe ich denn erwähnt das es ab morgen wie gewohnt weiter geht?

    Der Hund kann nicht schlafen? Weil er abends nicht zur Ruhe kommt? Dafür schläft er 80 Prozent des Tages. Also denke schon das er schlafen kann.


    Ich weiß man überfliegt viel, aber dann doch viel Meinung ohne groß gelesen zu haben 😉

    Was du hier liest ist zu einem großen Teil nicht nur Meinung, sondern auch Fachwissen. Es hat niemand behauptet, dass es morgen genauso weitergeht. Weshalb reagierst du so abwehrend und pampig?

  • Zitat

    Nein, wir haben nix bekommen. Aber würde im Hinblick auf sein Verhalten die drei Tage schon unterschreiben

    Dann seid ihr da leider an eine richtig schlechte Organisation geraten.

    Den Artikel hier find ich ganz gut:

    Strassenhunde richtig verstehen - Sissy Kreid, Hundetrainerin
    In den letzten beiden Jahren ist die Zahl der Hunde aus dem Ausland in meinen Trainingsstunden enorm angestiegen. Häufig treffe ich dabei immer wieder sehr…
    www.akademie-hund.de


    Ich würde mich da auch gar nicht auf den Kangal versteifen, das ist generall ganz typisches Auslandshund-Verhalten. Und Herdenschutzhund ist da in vielen Hunden drin.


    Zitat

    Dafür schläft er 80 Prozent des Tages. Also denke schon das er schlafen kann.

    Das kann bei eurem Pensum aber auch einfach totale Erschöpfung sein, was dann kein entspannter, gesunder Schlaf ist.


    Bitte auch unbedingt darauf achten, ob der Trainer Erfahrung mit Auslandshunden hat oder sich in diese Hunde hinein versetzen kann. Es bringt keinen etwas, wenn da jetzt auch gleich Kommandos etc. geübt werden, erstmal ist Alltag lernen angesagt.

  • Das kann bei eurem Pensum aber auch einfach totale Erschöpfung sein, was dann kein entspannter, gesunder Schlaf ist.

    Das könnte natürlich sein, dass werden die nächsten Wochen zeigen.


    Interessanter Artikel, werde ich mir in einer ruhigen Minute nochmals vornehmen. Danke dafür



    Kurz vllt zur anderen Sache, man bekommt hier recht flott den Stempel aufgedrückt der totale vollhorst zu sein. Scheint hier aber wohl zum guten Ton zu gehören. Dennoch, vllt vermittel ich hier auch ein völlig falsches Bild des Hundes. Der Hund wirkt in keiner Situation traurig oder ähnliches. Er ist total verspielt und verschmust. Gibt sicherlich auch negative Dinge wieso der Hund so ist, aber ich bin hier um mir Tipps zu holen und nicht um maßgeregelt zu werden. Ich setze hier Tipps um und Berichte und selbst dann kritisiert man daran.


    Ich bin hier für Tipps und nicht für Kommentare die unterm Strich sagen was für ein Riesen Fehler ich mit dem Hund mache..


  • Zitat

    soweit sind das ruhe einkehrt, wird er nervös, will immer wieder raus, weint und wimmert, wo wir uns fragen wieso, er hat vorher sein Geschäft gemacht


    Das kann übrigens einfach auch ein Zeichen sein, dass er den Aufenthalt im Haus noch komisch findet. Er wird vermutlich gewohnt sein,draußen zu schlafen. Leia hat die erste Woche Nachts versucht, die Terrassentür aufzubekommen und ist jaulend an den Fenstern hoch gesprungen. Bei ihr kam dazu, dass sie sich tagsüber nicht getraut hat, sich in unserer Umgebung zu bewegen, so dass das Verhalten dann erst vorkam, wenn wir (im gleichen Raum) im Dunkeln lagen, aber das war herzzerreißend. Hat sich so nach drei, vier Tagen als sie sich etwas ans Haus gewöhnt hat, gelegt. Wir haben bei allen drei Hunden erstmal ein paar Tage im Wohnzimmer geschlafen, weil sie sich nicht nach oben getraut haben. Das scheint bei euch ja anders zu sein Gott sei Dank,aber das sind alles so Sachen, die man bedenken muss. Unsere waren nun schon zwei bis drei Jahre alt, während euer Hund jünger ist, aber es ist eine Wahnsinns-Umstellung für die Hunde und das frisst Energie und Resourcen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!