Rumänischer Mischling Paul zieht ein

  • Ich wollte mich nochmal flott zu Wort Melden. Paul ist nun knapp ein Jahr voller Höhen und Tiefen bei uns. Er entwickelt sich immer mehr zum absoluten Schmuser. Er sucht immer mehr den Kontakt zu uns. Hätte selbst nicht gedacht das es so viel Zeit in Anspruch nimmt, aber er scheint bei uns angekommen zu sein.

    Das alleine bleiben funktioniert immer besser, sind bei knapp 2 Stunden wo er entspannt im Körbchen liegt und schläft.

    Das Verhalten draußen, dass ist was was noch Arbeit benötigt. Wir haben mal besser und mal schlechtere Tage. Mal wird gebellt, mal nur gewimmert bei Sichtung an derer Hunde, manchmal zeigt man auch keine Reaktion.


    Was mir aber dennoch nur etwas Sorge macht ist evtl eine Phase der Pubertät. Hier hoffe ich auf euer schwarmwissen.

    Paul ist ja nun knapp 1,5 Jahre, größere Hunde durchleben die Pubertät ja langsamer bzw. brauchen sie länger. Aber wir haben seit knapp 2 Wochen wohl die Spooky Phase erreicht - er hat keine Angst vor Gegenständen oder Menschen, aber er schaut permanent im Haus gegen die Decken - legt die Ohren an und geht zurück. Das einzige was dort zu finden ist, sind die Lampen und ggf die Schatten. Aber die Ängste zeigen sich abends/nachts sowie tagsüber. Er hat auch ne Phase das er den engeren Durchgang in der Küche nicht mehr nimmt. Als hätte er Angst vor dem Kühlschrank. Aktuell geht er aber wieder durch.

    Aber bzgl der Angst gegenüber der Decke, hier kommt es auch teilweise zum Knurren oder jaulen. Habt ihr ne Idee wie man ihn dadurch begleiten kann?


    An den Augen ist laut Tierarzt nix

  • Ich habe bei meinem immer alles untersucht, was er gruselig fand. Heißt, Hund zu mir gerufen, Leckerlie gegeben (dadurch hat er nach und nach das Anzeigen gruseliger Dinge gelernt), und dann selbst schauen gehen. In eurem Fall würde das allerdings heißen, auf ne Trittleiter zu steigen und sich die Decke mal genauer anzusehen - weiß nicht, wie umsetzbar das für euch im Alltag ist. Aber vielleicht reicht es auch, einfach nur intensiv an die Decke zu starren...


    Die Alternative wäre, es einfach zu ignorieren, kein Aufhebens drum zu machen und zu warten, bis die Gruselphase wieder vorbei geht. Soll wohl bei vielen Hunden auch ganz gut klappen. Tendenziell vorsichtig wäre ich mit dem Ignorieren aber bei Hunden, die dazu neigen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass Hundi eure fehlende Unterstützung auch auf andere doofe Situationen überträgt und dann meint, alles mögliche selbst regeln zu müssen, weil ihr ja eh nicht reagiert. Das könnt ihr sicher am besten einschätzen, was für euren Hund da der richtige Weg ist.


    Ansonsten: Ist es eigentlich immer dieselbe Decke? Und kann es sein, dass es gar nicht um die Decke an sich geht, sondern er vielleicht auf irgendwas von oben drüber reagiert? Oder vielleicht irgendwas in der Decke?

  • Es fing in der Küche an, dort ist aber auch ein Hängeschrank und wir dachten das es vllt um die Gegenstände auf diesem ging, alles runter geräumt und alles mal beschnuppern lassen aber das war es nicht. Also blieb in dieser Richtung nur noch die Wand/decke. Aber wie gesagt mehr wie die Lampe ist dort nicht, keine Farbe nur weiß 😅

    Vllt ist es falsch verknüpft, weil um die Ecke der Kamin für die Heizung verläuft und des Öfteren rieselt es dort. Aber auch das ist ja nicht erst seit gestern so


    Heute fing er damit das erstmal Wohnzimmer damit an, lag dort und schaute gegen Decke und legte die Ohren an. Ohne erkennbaren Grund.


    Aber wie du schon sagst, vllt stellen wir uns mal auf eine Leiter, weil Deckenhöhe von 250cm 😀und zeigen ihm immer wieder das da nix ist

  • Zu genau der Problematik hab ich jetzt auch keine Idee, aber unser Mädchen hatte auch vor kurzem eine spooky Phase. War hauptsächlich draußen. Komische Geräusche, seltsame Dinge oder Menschen (Jogger, Radfahrer).

    Ist einfach vorbeigegangen. Ging ca. 3 Monate würde ich sagen.

  • Mäuse oder ähnliches in den Wänden/der Decke ?

    Leia hat das auch gemacht....stellte sich dann raus das wir Wanderratten in den Wänden/Zwischenböden haben....hat sie wohl vor uns gemerkt.

  • Mäuse oder ähnliches in den Wänden/der Decke ?

    Ufff ich hoffe nicht. Sollten wir das aber dann nicht auch hören? Zumindestens zeitweise?


    Wir haben aber eine neue Spur. Er hat es gestern komischerweise im ganzen Haus gezeigt und es scheint mit dem Licht zusammen zu hängen. Bzw mit dem Schatten. Wir hatten die Tage einen relativ hellen Mond und selbst der wurde angestarrt. 😀 vllt sollte er ein Werwolf werden, ich weiß es nicht.


    Da der Tierarzt sagt mit den Augen sei alles ok und er auch wattebällchen verfolgt vermute ich tatsächlich das es nix damit zu tun hat. Hoffe nur das die Phase schnell vorüber geht, können ja nun nicht im Dunkeln sitzen 🤷🏻‍♂️


    Ist einfach vorbeigegangen. Ging ca. 3 Monate würde ich sagen.

    Uff drei Monate ist hart. War sie da im gleichen Alter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!