Beiträge von Floho

    Welche Futter verwendet ihr denn? Bin da offen und würde mich diesbezüglich mal informieren.


    Auf die Schnelle wird häufig da kritisiert das es Futter ist was mit geschmacksverstärker arbeitet.


    Ich sehe mich leider gezwungen mich diesbezüglich umzuschauen, waren schon beim Thema Insekten, aber irgendwie :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hallo liebes Forum,


    Vor knapp 1,5 Jahren ist unser Rüde aus Rumänien bei uns eingezogen und seit dem haben wir immer wieder Probleme mit dem Futter. Jetzt Benötige ich euren Rat


    Zu unserem Rüden Paul, er ist im Januar 2023 bei uns eingezogen und er ist auch richtig gut angekommen, hat natürlich Baustellen, aber das ist uns auch bewusst als vermutlicher Hütehund mix. Er wird im Juni 2 Jahre und entwickelt sich super. Ist teilweise ein richtiger Schmuser geworden.


    Aber nun zum Problem und ich hoffe es hat hier vllt schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben seit Januar jetzt 2023 verschiedene futtersorten durch. Wir füttern trocken, da wir für Barfen nicht den Platz haben. Nassfutter wollten wir von Anfang an nicht. Aber haben angefangen mit belcando, verschiedene Sorten - alle für einen Zeitraum von 2-3 Monaten, dann sind wir zu einem soft Präparat (auf Rat) wo mir die Firma nicht mehr einfällt umgestiegen. Hier war Rind, Huhn und Fisch das jeweils Präparat und auf alle reagierte Paul nach einer gewissen Zeit mit Durchfällen. Wir waren monatlich beim Tierarzt, weil wir sämtliche Parasiten sowie die mittelmeerkrankheit ausschließen wollten. Inklusive blutentnahme und Stuhlprobe, zweiteres war ohne Befund - wobei das Blutbild auf eine Parasitenbefall hindeutete, was sich ja nicht bestätigt. Der Tierarzt sagte dann das es durchaus beim Junghund zu ähnlichen Werten kommen kann, sie waren auch nicht sonderlich bedenklich, laut Tierarzt.


    Zurück zum Futter, beim damaligen tierarztbesuch, empfahl man uns das Futter der Firma Hills, das war mit probiotika, was den Darm wieder aufbauen sollte. Soweit so gut, haben wir auch gefüttert, bis zu dem Punkt das es nur medizinisches Futter war, was nicht als dauerhafte Fütterung ausgelegt war. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt und Besserung der Symptomatik sollten wir ein neues Futter suchen nach dem Ausschlussverfahren. Da Paul aber als einziges Hähnchen gut vertragen hat, haben wir uns ein kaltgepresstes gesucht, da Paul immer wieder Sodbrennen hatte und beim brechen die unverdauten Futterstoffe ausbrach. Die gute Eigenschaft dessen ist ja das es sich im Wasser relativ schnell auflöst. Dieses war dann auch unser Futter seit Januar 2024, es ist ein kleines Unternehmen und wird in der Markus Mühle hergestellt. Alle futtersorten bis auf das erste sind Getreidefrei, weil Paul mit Blähungen und harten Bauch zu kämpfen hatte.


    Mit dem Futter waren wir soweit zufrieden, hat aber derzeit massiv mit Sodbrennen zu kämpfen, was in teilweise sehr massiven grasfressend und anschließenden Erbrechen zu tun. Wir waren auch hier beim Tierarzt, dieser Verschrieb omeprazol und ein anderes pfaliches Präparat anschließend, weil wir auf Dauer kein omeprazol geben wollten. Ende vom Lied. Auch nach eine Endoskopie des Magens, aufgrund einer Ansammlung von Gras und Futter und nicht genaueren Differenzierung im Röntgen zeigt keine Besonderheiten außer eine leichte Rötung der Magenschleimhaut.


    Also im Großen und Ganzen sind wir derzeit an dem Punkt, entweder Sodbrennen und übermässiges koten (teilweise 4/5 mal) oder anderes Futter. Hat hier vllt jemand Ähnliches durchgemacht? Wir wollen ja auch nicht auf Dauer nur die Symptome behandeln. :crying_face:


    Von unveträglichkeitstests wird ja immer wieder abgeraten. Die TA meint wir sollten vllt auf proteinquellen umsteigen die nicht allgemein verwendet werden, sprich Insekten oder Hirsch oder Ähnliches


    Aktuell nutzen wir auf Rat des Tierarztes heilerde, aber ja. Ist ja nicht Sinn und Zweck, auch wenn es im Moment zumindestens beim kot absetzen in der Häufigkeit hilft :face_with_head_bandage:

    Mäuse oder ähnliches in den Wänden/der Decke ?

    Ufff ich hoffe nicht. Sollten wir das aber dann nicht auch hören? Zumindestens zeitweise?


    Wir haben aber eine neue Spur. Er hat es gestern komischerweise im ganzen Haus gezeigt und es scheint mit dem Licht zusammen zu hängen. Bzw mit dem Schatten. Wir hatten die Tage einen relativ hellen Mond und selbst der wurde angestarrt. 😀 vllt sollte er ein Werwolf werden, ich weiß es nicht.


    Da der Tierarzt sagt mit den Augen sei alles ok und er auch wattebällchen verfolgt vermute ich tatsächlich das es nix damit zu tun hat. Hoffe nur das die Phase schnell vorüber geht, können ja nun nicht im Dunkeln sitzen 🤷🏻‍♂️


    Ist einfach vorbeigegangen. Ging ca. 3 Monate würde ich sagen.

    Uff drei Monate ist hart. War sie da im gleichen Alter?

    Es fing in der Küche an, dort ist aber auch ein Hängeschrank und wir dachten das es vllt um die Gegenstände auf diesem ging, alles runter geräumt und alles mal beschnuppern lassen aber das war es nicht. Also blieb in dieser Richtung nur noch die Wand/decke. Aber wie gesagt mehr wie die Lampe ist dort nicht, keine Farbe nur weiß 😅

    Vllt ist es falsch verknüpft, weil um die Ecke der Kamin für die Heizung verläuft und des Öfteren rieselt es dort. Aber auch das ist ja nicht erst seit gestern so


    Heute fing er damit das erstmal Wohnzimmer damit an, lag dort und schaute gegen Decke und legte die Ohren an. Ohne erkennbaren Grund.


    Aber wie du schon sagst, vllt stellen wir uns mal auf eine Leiter, weil Deckenhöhe von 250cm 😀und zeigen ihm immer wieder das da nix ist

    Ich wollte mich nochmal flott zu Wort Melden. Paul ist nun knapp ein Jahr voller Höhen und Tiefen bei uns. Er entwickelt sich immer mehr zum absoluten Schmuser. Er sucht immer mehr den Kontakt zu uns. Hätte selbst nicht gedacht das es so viel Zeit in Anspruch nimmt, aber er scheint bei uns angekommen zu sein.

    Das alleine bleiben funktioniert immer besser, sind bei knapp 2 Stunden wo er entspannt im Körbchen liegt und schläft.

    Das Verhalten draußen, dass ist was was noch Arbeit benötigt. Wir haben mal besser und mal schlechtere Tage. Mal wird gebellt, mal nur gewimmert bei Sichtung an derer Hunde, manchmal zeigt man auch keine Reaktion.


    Was mir aber dennoch nur etwas Sorge macht ist evtl eine Phase der Pubertät. Hier hoffe ich auf euer schwarmwissen.

    Paul ist ja nun knapp 1,5 Jahre, größere Hunde durchleben die Pubertät ja langsamer bzw. brauchen sie länger. Aber wir haben seit knapp 2 Wochen wohl die Spooky Phase erreicht - er hat keine Angst vor Gegenständen oder Menschen, aber er schaut permanent im Haus gegen die Decken - legt die Ohren an und geht zurück. Das einzige was dort zu finden ist, sind die Lampen und ggf die Schatten. Aber die Ängste zeigen sich abends/nachts sowie tagsüber. Er hat auch ne Phase das er den engeren Durchgang in der Küche nicht mehr nimmt. Als hätte er Angst vor dem Kühlschrank. Aktuell geht er aber wieder durch.

    Aber bzgl der Angst gegenüber der Decke, hier kommt es auch teilweise zum Knurren oder jaulen. Habt ihr ne Idee wie man ihn dadurch begleiten kann?


    An den Augen ist laut Tierarzt nix

    Nein. Das bedeutet, er ist nicht entspannt, sondern wartet dort auf euch. Haustüre ist strategisch. Würde ich aktiv üben, bevor ihr geht, ihn zum Körbchen zu schicken. Einfach nur hinführen, ohne Kommando. Er muss ja nicht dort bleiben, soll aber nicht direkt hinter der Tür das Alleine bleiben starten.

    Ne das macht er nach geraumer Zeit erst…nicht direkt. Aber er verweilt da ruhig.

    Also er verweilt erst auf dem Körbchen oder Teppich oder wo er sich hat niedergelassen. Und irgendwann geht er hinter die Haustür.


    Ich finde im allgemeinen Social media in der Hunde Erziehung sehr schwer. Hier werden eher Ergebnisse geteilt die manche Hundehalter massiv frustrieren können - weil der Weg dorthin einfach verschwiegen wird 🙈

    Die empfohlene Trainerin hab ich mir auch angeschaut. Aber um einen 4 stelligen Betrag auszugeben bin ich noch nicht verzweifelt genug 😬

    Genau das gleiche dachte ich mir auch…


    Guten morgen, kurzes Update bei uns. Wir sind jetzt dabei und lernen das decken bzw. Körbchen Training neu. Das funktioniert auch ganz gut und scheint ihm im allgemeinen etwas zu entspannen. Sein Safe Space, war immer im oberen Stockwerk in der ankleide. Dort steht auch ein Körbchen und da hat er seine Ruhe und wir lassen ihn da auch in Ruhe. Er hat aber auch ein weiteres Körbchen im Wohnbereich, was eher selten genutzt wurde von ihm. Aber seitdem wir nun aktiv mit dem unteren auch üben scheint ihm dieser Ort auch gut zu gefallen. Wir haben nur das Problem das er zwar in jeder Situation eigentlich im Körbchen bleibt, wenn wir ihn aktiv hinschicken aber sobald wir ihn freigeben ist er total nervös. Das merken wir beim Thema füttern - da geht er teilweise nun eigenständig rein und wartet auf das auflöse Kommando, nur dann rast er zum fressen hin und gefühlt schlingt er dadurch total, weil der spannungsbogen zu hoch ist?! Oder wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bleibt er im Körbchen aber beim los, dreht er völlig hoch und will spielen und rangeln. Das war immer ein Ritual. Aber wir haben uns dazu entschlossen, das aktiv von ihm nur draußen zu spielen aufgeforderten werden darf. Stand jetzt spielen wir auch zuhause nix wildes mehr, maximal ein such spiel, wenn das Wetter so Miserable ist, wie regen (mag er überhaupt nicht 😂)


    Zum Thema alleine bleiben, sind wir scheinbar auf einem guten Weg. Wenn wir das Haus verlassen (nur aufs Grundstück) kann er gut und gerne ne Stunde alleine bleiben, wir verhalten uns hier aber ruhig, sodass er uns nicht hört oder sieht. Er rennt nicht rum oder ähnliches. Er geht zwar nicht ins Körbchen aber legt sich relativ schnell auf die Seite.

    Was wir aber nun auch schon beobachten, dass er sich wenn er alleine ist, den Platz direkt hinter der Haustür aussucht. Da liegt er sonst eigentlich nie. Kann man das so hinnehmen?


    Als Info, wir haben einen Internet repeater im oberen Stockwerk. Der war jetzt defekt und wurde ausgetauscht. Aber zum Zeitpunkt des Defektes, war er deutlich entspannter. Ich weiß nicht ob das ein Hirngespinst ist oder tatsächlich irgendwas mit Wellen oder Ähnliches zu tun hat. Dieser hat sich im oberen Stockwerk befunden. Wir haben den Standort nun verändert. Vielleicht liegt es auch daran mit, nur falls auch jemand sowas hat 😅

    Kann denn jemand einen (online) Trainer empfehlen?

    Das würde mich auch interessieren

    Nee, das war ich nicht

    Genau das war ich 😅 wir arbeiten prinzipiell ohne Ablenkung. Wir haben anfangs mit Ablenkung gearbeitet aber diese dann ausschleichen lassen. Damit lief es gut, prinzipiell kann er mal eher tagsüber alleine sein, wie abends. Vermute aber eher weil abends alle zuhause sind. Also werden wir das abends weiter ausbauen.


    Aber bzgl online Hundeschule bzw. Trainer, wäre ich auch dankbar der sich in der Richtung gut auskennt