Welpe: Futterzusammenstellung und geplante Umstellung

  • also wegen einmal schleim hoch würgen würde ich jetzt keine Ausschlussdiät starten. Scheint mir etwas übertrieben.

    Würde einfach den Tierarzttermin abwarten. Wenn er sich irgendwas mit'm Magen eingefangen hat, wird Schonkost wohl reichen.

  • Ausschlussdiät würde ich auch noch nicht machen. Vielleicht verträgt er ja ein anderes normales Juniorfutter. Zumindest einen Versuch mit einer anderen Futtermarke würde ich starten bevor ich diesen langen Weg der Ausschlussdiät in dem Alter gehe.

  • Könnte Magensäure gewesen sein, die kommt hoch, wenn der Magen leer ist. Dagegen hilft, abends etwas mehr Futter zu geben.

    Kann sein, dass er gerade einen Wachstumsschub macht und etwas mehr braucht.

  • Das mit dem Erbrechen würde ich auch auf einen leeren Magen schieben.

    Beim Kratzen kommt bei mir leider gleich eine Unverträglichkeit in den Sinn, weil ich da einfach „vorgeschädigt“ bin mit meinem Allergiker.

    Ich würde aber auch auf den Termin beim TA warten.

  • Kratzen kann auch Stress sein. Hatten wir bei einem Welpen aus unserem Wurf auch im neuen Zuhause, hat sich mit der Zeit gegeben nachdem er sich vollständig eingewöhnt hat. Wenn ein Welpe in so einem frühen Alter so eine Unverträglichkeit hat, dass er sich jetzt schon juckt (wenn sie denn wirklich nachgewiesen wird!) , dann wäre das mehr als heftig...

  • Stooooop brrrrr haaaalt 😁


    Mach mal halblang. Du willst bereits wieder Action machen. Ausschlussdiät etc.


    Nein. Muss man nicht nur weil der Hund das aktuelle Futter schlecht verträgt.

    Du hast Marken genannt bekommen, die alle auch Sensitiv Futter für junge Hunde haben


    Zuerst mal diesen Weg gehen


    Weisst du, bei einem Hund im Wachstum macht man keine Ausschlussdiät wenn es nicht unbedingt nötig ist. Denn da kommt man ganz schnell ins Thema fehlende Nährstoffe, fehlendes Protein etc etc. Womöglich lässt man noch Kohlenhydrate ganz weg und dann wirds "lustig" .


    Ausschlussdiät ist dann angesagt, wenn wirklich Allergien ein grosses Thema sind.


    Bis dahin - hör auf Hektik zu verbreiten 😉


    Das bisherige Futter war nix. Ok.

    Jetzt probier eines der Genannten und dann ganz ruhig weiterschauen und mit dem TA gucken, was an Diagnostik nötig ist.


    Die Karotten würde ich sofort ganz weglassen.

    Wenn eine Fehlbesiedelung des Darmes vorliegt - wovon ich stark ausgehe - dann füttert man mit den sehr zuckerhaltigen Karotten genau die unerwünschten Bakterien.


    Dein Hund hat fütterungstechnisch einen kleinen Albtraum hinter sich.

    Mach jetzt bloss nicht irgendwas auf eigene Faust und ohne Plan oder Sinn.


    Jetzt muss erst einmal die Darmflora ins Gleichgewicht kommen. Das passiert über Ruhe im Darm. Einfach Ruhe. Nicht alle 2 Wochen was ändern oder dies und das Das wäre genau das Falsche.

  • Schonkost soll ich dann auch nicht weiter geben? Da habe ich nämlich auch Karotte drin. Wird ja überall angepriesen...

    Ich weiß nicht, wie man bei so einer Informationsflut durchblicken soll. Deswegen habe ich ja hier gefragt. Was besseres fiel mir gerade nicht ein. Ich will nämlich eben nicht ohne Sinn und Verstand irgendwas machen.


    Dann werde ich langsam das bisherige Futter auf das neue umstellen. Ich hatte mich für Josera entschieden. Aber erstmal von Schonfutter langsam wieder auf das alte, oder?


    Seit dem frühen Nachmittag wird er jedenfalls auch wieder munterer und trinkt und frisst.

  • Ich persönlich würde bei Hunden im Wachstum immer "Fertigkram" bevorzugen. Heißt nicht, dass selber-kochen schlechter wäre - ich hätte nur Sorge einen fatalen Fehler zu machen.


    Wegen einmalig unförmigem Kot und einmaligem Erbrechen würde ich keine Schonkost füttern. Heute Morgen ist ja schon ein paar Stunden her - wie sieht denn der Output mittlerweile aus?


    Ich würde mir eines der auf Seite 1 genannten Futter besorgen. Brauch wahrscheinlich bis morgen, bis ihr das da habt. Also heute nochmal das alte, dann zügig umstellen (also nicht über x Tage ziehen, wie sonst oft empfohlen) und wenn keine komplette Verschlechterung eintritt, dieses neue Futter zwei Wochen erstmal füttern (auch bei breiigem Kot, der kein Durchfall ist, bspw.). Da muss Ruhe rein und Ruhe braucht eben ein paar Tage.

  • Hallo,


    also ich habe auch einen Pudel, mittlerweile fast 1,5 Jahre und ich habe leider den Fehler gemacht, zu viel durcheinander zu füttern. Ob das Deinem nun (jetzt oder irgendwann) schadet, kann niemand beurteilen. Aber es ist aus mehreren Gründen nicht so toll.


    Mittlerweile lege ich Wert auf Kontinuität und füttere nur ein Futter. DAs ist ein hochwertiges Trockenfutter mit einer Fleisch- und einer Kohlenhydratquelle.


    Denn wenn man zu viel Verschiedenes gibt und dann mal etwas wiederholt auftritt wie "Allergiesymptome", dann muss man 100 Komponenten im Verdacht haben.


    Das mit dem Durcheinander gilt bei uns auch für Leckerli, Kaustangen, etc.


    Leckerli sind oft nicht sonderlich hochwertig und Kaustangen können auch mal keimbelastet sein. Ich nehme als Belohnung für unterwegs für meine beiden Hunde mittlerweile Trockenfutter, und wenn ich sie beschäftigen will, gibt es Trockenfutter vom Schnüffelteppich oder aus dem Leckerliball. Sie nehmen es glücklicherweise auch gut an.

    Glücklicherweise habe ich für besondere Anlässe oder das Training noch Soft-Leckerli gefunden, die die selbe Fleisch und Kohlenhydratquelle haben.


    Für die Zahnpflege gibt es dann etwas Anderes, z.B. Kaffeeholz oder einen nicht essbaren Hundeknochen und ich putze ca. 5x / Woche die Zähne.


    Meine persönliche Erfahrung mit meinen Hunden ist: Wenn es den Hunden gut geht, dann essen sie ihr Futter auch gut und mäkeln nicht rum - und brauchen auch keine "Abwechslung", wie man immer so schön denkt.

    Man kann da leider auch dumme Angewohnheiten erziehen. Z.B. bekam unser Ersthund mal eine Zeit lang immer ein kleines Stückchen Käse oben als Topping aufs Futter gelegt. Tja: Wehe, wenn mal kein Käse im Haus war, dann wollte er nicht anfangen zu fressen. Das braucht man echt nicht.


    Anmerkung: Mein Vorgehen bezieht sich nicht auf Wepen. Was Welpen angeht, habe ich damals gelesen, dass man ihnen verschiedene Fleischsorten füttern soll. Ob das stimmt und welchen Sinn das macht, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!