Zeckensaison 2023

• Aktueller Status Bericht :

Lilo hatte weiterhin dieses Jahr noch keine Zecke, und der Zwerg ist auch erstmal zeckenfrei.

Er hat derzeit Amflee Combo drauf, Lilo verbraucht erstmal diese Geraniol-/Margosa- Spot Ons von Zooplus auf. Wenn das irgendwann nicht reichen sollte, bekommt sie Ataxxa.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023 Dort wird jeder fündig!*

• Kennt einer von euch den Fortpflanzungszyklus von Flöhen? NexGard soll ja Flöhe nach acht Stunden töten. Ich hab gestern nämlich einen gerade nuckelnden Floh am Bein gehabt und einer tobte durch unser Bett :dead: :barbar:

Bisher waren das die einzigen beiden, die ich entdecken konnte, aber bei den Mistviechern weiß man ja nie...

• Ich habe gestern Abend die Adimere Halsbänder von den Hunden entfernt.

Alle Hunde haben "chemisch" gerochen, alle fingen massiv an sich im Halsbandbereich zu kratzen, 1 Hund bekam richtig heftig Schuppen.

Nein, das möchte ich nicht länger als nötig.

Hier gibt es nur wenige Zecken, jetzt reichen unsere "normalen" Maßnahmen wieder.

• Hm, dann dürfte ein Hund, der ein Halsband trägt oder mit Spot-on behandelt wird, gar nicht mehr ins Wasser, oder? Schwierig, einerseits möchte ich den Hund vor Zecken schützen (und mich auch), andererseits möchte ich die Natur nicht unnötig belasten

Da hast du völlig recht. Es gibt zahlreiche Studien dazu wie schädlich alle diese Zeckenmittel für unsere Gewässer sind. Nicht nur wenn Hunde darin schwimmen auch wenn wir sie zuhause abduschen. Zumindest zum Schwimmen nehme ich das Halsband aber immer ab.

https://www.imperial.ac.uk/news/243875/to…s-polluting-uk/

• wir waren heute im Wald unterwegs. Vermeide ich normalerweise um diese Jahreszeit. Das ist eine absolute Zeckenhochburg selbst wenn die Hunde auf dem Weg bleiben. Hatte schon die erste Zecke im Bett und vier habe ich zu Hause schon von Amy abgepflückt. Da hilft auch jeglicher Zeckenschutz nichts mehr. ich will gar nicht wissen wie viel Sky hat.

• Kann hier jemand ein mildes Zeckenmittel empfehlen? Meine Hündin hatte in dem Jahr das ich sie haben noch nie eine Zecke, weder festgebissen noch krabbeld. Bei uns in der Gegend sind sie wohl auch nicht so verbreitet. Ich würde sie trotzdem gern schützen, da wir auch mal in den Urlaub fahren etc. An Orte wo mehr Zecken vorkommen. Irgendwelche Tips? Im Anbetracht das die Gefahr nicht soo gross ist wil ich jetzt nicht direkt mit der stärksten Chemiekeule ran.

• Amy hat das Seresto jetzt 1 Wochen dran. Heute hat sich echt viiiieeele Zecken aufgesammelt. Würdet ihr davon ausgehen dass das Seresto einfach nicht wirkt oder muss ich dem ganzen noch etwas Zeit geben?

• Also hier haben wir aktuell eigentlich jeden Tag mehrere krabbelnde Zecken am Hund trotz Scalibor. Oft direkt beim Spaziergang lese ich so 1 oder 2 ab und manchmal fällt dann auch eine in der Duschkabine ab, wenn ich dem Hund die Pfoten wasche. Festgebissen hatte sich bisher noch keine und gerade die die von sich aus in der Dusche abfallen scheinen es auch nicht heimelig auf dem Hund zu finden. Aber dass der Hund null Kontakt mit Zecken hat ist wohl egal bei welchem Mittel utopisch, wenn man in entsprechenden Gegenden unterwegs ist.

• daher hat er jetzt seit 2 Wochen Simparica intus. Und seitdem hat nichts mehr gebissen.

Ein Update nach Woche 3: eine Zecke hat gebissen, nach einer langen Wanderung mit Strecken auf einem Wiesenpfad mit hohem Gras. Die Zecke war wohl ziemlich schnell tot, habe sie abends entdeckt und entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!