Hund und Deutsche Bahn

  • Wir wollen im Februar einen Urlaub mit der Deutschen Bahn machen. Wie sind eure Erfahrung bezüglich Hunde? Unser Hund ist mit seinen ca. 6 1/2 Kilo wohl knapp über einer "Tragetaschengrenze" oder doch nicht?. Maulkorb scheint ja auch vorgeschrieben zu sein. Was für ein Modell zieht man denn einen harmlosen Tutnix an?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Deutsche Bahn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unser Malteser passt gut in die Tasche oder Hunderucksack. Reist damit kostenlos mit. Maulkorb braucht sie dann auch nicht. Ob die bei der Bahn nach der Taschengröße schauen weiß ich nicht. Hier wird aber extrem drauf geachtet das der Hund auch immer in der verschlossenen Tasche ist.

      Ohne Tasche muss man wohl den Maulkorb dabei haben bzw auf dem Hund haben und auch ein Ticket für den Hund kaufen.

    • Wir reisen immer mit der Tasche in der Bahn:


      Ist etwas nervig, damit durch die Gänge in der Bahn zu laufen, aber klappt sonst ganz gut und ist praktisch, weil man sie am Sitzplatz ausklappen kann. Meist kann man die Schaffner*innen auch fragen, ob es ok ist, den Hund rauszulassen - meiner Erfahrung nach sagen sie dann meistens ja.

    • Ich bin mit meinem Hund in gleicher Gewichtsklasse schon öfter Bahn gefahren, allerdings nur Regionalbahn. Korrigiert mich also gerne, falls für andere Züge anderes gilt.
      Für eine Tasche hat Ole mMn zu lange Beine - die muss ja wenn, dann so sein, dass der Kopf auch nicht mehr rausguckt. Bzw. muss man sie zumindest schließen können, wenn das gewünscht wird. Das gleiche gilt für die Alternative, den Maulkorb - muss da sein, aber nur auf Wunsch (Schaffner/andere Gäste) angelegt werden. Allerdings muss der Hund als nicht-Taschenhund dann auch ein eigenes Ticket haben.

      Für Ole hatte ich immer eine Decke mit und wenn Platz war, durfte er darauf sogar auf dem Sitz am Fenster sitzen und rausschauen. Hat sich bei uns keiner drüber beschwert.


      Für einen Tutnix vielleicht einen Maulkorb aus Biothane? Ansonsten einfach doch einen "richtigen" Drahtmaulkorb zulegen - wenn die richtig passen, sind die auch nicht unbequem. Allgemein schadet es nicht, einen gut sitzenden und funktionierenden Maulkorb zu haben. Beim Schnauzer erst recht nicht :D

    • Ich kann nur von Erfahrungen mit großen Hunden berichten. Die Maulkörbe hab ich immer dabei. Aufsetzen musste ich bisher ein einziges Mal. Theoretisch muss man für die Fahrt den Kinderpreis bezahlen. Einen Platz reservieren kann man für den Hund allerdings keinen… Was mit großen Hunden sehr blöd ist, zumindest im

      Fernverkehr. Ich fahre allerdings wenn nur Regionalverkehr. Da geht’s meist ganz gut.

    • Für eine Tasche hat Ole mMn zu lange Beine - die muss ja wenn, dann so sein, dass der Kopf auch nicht mehr rausguckt. Bzw. muss man sie zumindest schließen können, wenn das gewünscht wird.

      Aus unserer praktischen Erfahrung mit etlichen Bahnfahrten im ICE, IC und Regionalverkehr hat sich noch nie ein*e Schaffner*in beschwert, wenn man die Tasche oben offen lässt (und das mit einem Japan Spitz, der manchmal gerne das Zugpersonal anbellt). Im ICE/IC suchen wir uns dann je nach Zugauslastung einen 2er Sitz (hier vermeidet man, dass sich ein*e Sitznachbar*in beschweren kann, wenn man zu zweit fährt) oder 4er Sitz (bei geringer Zugauslastung). Auch alleine fahrend ohne Reservierung habe ich bisher nahezu immer einen Platz gefunden, bei dem die Sitznachbar*innen nichts gegen Hunde hatten. Falls es dazu käme, könnte man sich dann immer noch überlegen, ob man zur Sicherheit einen Maulkorb mitnimmt und dann im Zweifelsfall ein Ticket nachlöst.


      Wir haben aber auch eher als sehr süß wahrgenommene Hunde (Japan Spitz und Blue Merle Sheltie), kann sein, dass das die Meinung der Personen auch beeinflusst.

    • Mit großem Hund immer Maulkorb drauf, Kinderticket gekauft oder Erwachsenenticket auf den Ländertickets.

      Sitzplatz bevorzugt im 4er Sitz, notfalls geht aber auch 2-er Sitz.

      Geheimtipp für Fahrten mit dem EC: wer SEHR nett zu den Schaffnern ist, SEHR weit fahren muss, einen SEHR großen Hund hat und SEHR verzweifelt schaut, bekommt ab und an mal aus Mitleid die Bitte, mit dem Hund doch ein eigenes Abteil zu beziehen und den Maulkorb abzunehmen.


      Nach dem Gewicht wird niemand schauen, Tasche kann man auch ab und an aufmachen.

      Wichtig nur: bitte lass den Hund niemanden belästigen.

      Auf meiner letzten Fahrt über die Grenze war auf dem 4-er Platz gegenüber ein Hund in einer offenen Tasche, der ständig Mailo angekläfft hat und Frauchen wollte nicht mal die blöde Tasche schließen.


      Was übrigens der Grund war, warum wir umziehen durften und die anderen beiden nicht. Ätsch…

    • Ich denke Tasche sollte gehen. Maulkorb kommt auf den Hundetyp an bzw. die Schnauzenform.


      Entweder einfacher Plastikkorb aus dem Zooladen oder die kleineren Windhundmodelle.

      Sofahund - grösste Windhund-Maulkorbauswahl Europas


      Weiß jetzt nicht was ihr für einen Hundetyp habt. Biothane ist einfach sehr schwer und kostet auch entsprechend.


      Wenn nicht in der Tasche, Maulkorb und Ticket.


      Bei der DB direkt musste hier noch nie Maulkorb aufgesetzt werden, haben ihn aber immer sichtbar am Platz liegen. Da hier größerer Hund, mit Ticket. Bei kleineren Unternehmen ist es teils strenger, sicher auch mit der Tasche. UBB z.B. achtet da teils sehr drauf.


      Bei Länder Tickets, Quer durchs Land,... als eigene Person. Sonst ermäßigt, muss man aber meine ich postalisch zustellen lassen. Da müsst ihr mal schauen, steht auf der Hompage.


      Ich bin da ziemlich egoistisch, Hund hat ein Ticket, somit Anrecht auf genug Platz. Ich bin dann auch frech, wenn jemand fragt ob er sich dahin setzen kann. Früher war ich nett, sehe aber gar nicht mehr ein, den Hund irgendwo im Gang zu parken, wenn der schon ein Ticket haben muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!