Wem gehört der Hund?

• "Meine" Hunde gehören nicht mir oder meinem Mann, sie gehören sich.

Ich finde das Wort "Besitz" einem Lebewesen gegenüber unangemessen

Kann man finden, wie man will, rechtlich gelten sie als Besitz. Sie können sich ja auch nicht selbstständig entscheiden euch zu verlassen.

• Neu

Hi

hast du hier Wem gehört der Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spanien hat da mittlerweile eine sehr moderne Herangehensweise, bei der der Hund nicht mehr Sache ist, sondern (bei Streit/Bedarf) tatsächlich wie bei Kindern nach einer Trennung das Sorgerecht geregelt wird.

Das wäre für mich der blanke Horror.

Die KV für meine Hunde sind aus gutem Grund immer auf mich gelaufen. Bei meiner Hündin wollte mein Ex unbedingt mit eingetragen werden und den hälftigen KP bezahlen, aber das habe ich sofort für mich ausgeschlossen. Entsprechend klar war dann auch bei der Trennung, dass meine Hündin bei mir bleibt. Wenn ich mir vorstelle, dass wir uns das Sorgerecht für sie hätten teilen müssen und ich ihn immer noch an den Hacken hätte.... *urgs*

Wenn derjenige den Hund will, der auch Hauptbezugsperson ist, würde er diesem zugesprochen, unabhängig davon wer was bezahlt hat, weil es eben keine Sache ist. Das ist schon sehr fortschrittlich. Geteiltes Sorgerecht kann natürlich hart sein, aber mit jemandem Hund oder Kind zu haben ist ja auch eine enorme Verantwortung. Wir könnten unsere beiden Hunde unmöglich trennen, und der Verlust von einem von uns beiden würde sie sehr hart treffen. Da gäbe es für niemanden eine gute Entscheidung

• aber mit jemandem Hund oder Kind zu haben ist ja auch eine enorme Verantwortung.

Für mich ist das ein ganz gewaltiger Unterschied.

Und so sehr ich meine Hunde auch liebe und so viel Raum sie in meinem Leben einnehmen: es sind Hunde und keine Kinder.

Aber darüber lässt sich trefflich streiten und das ist ja auch nicht Thema des Stranges.

Deine Info finde ich trotzdem spannend, das war mir gar nicht bekannt. Danke!

• Hunde sind aber keine Kinder. Man kann ihnen nicht erklären, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben, aber beide noch die Kinder lieb haben und für sie da sein wollen. Wir sind nicht die Eltern unserer Hunde.

Abgesehen davon, gibt es auch bei Trennung mit Kindern extrem hässliche Stories und zusätzlich dazu oftmals eine große Zerrissenheit und Pendlermodelle, dass einem schwindelig wird. Eine Tier kann man das nicht erklären. Es gibt auch genug Tiere, die damit absolut nicht zurechtkommen, wöchentlich den Wohnort zu wechseln und wechselnde Bezugspersonen und Tagesabläufe zu haben. Vor allem, wie weit soll das gehen? Gilt das dann nur für Hunde oder auch für Katzen, Hamster und Goldfische?

Ich empfinde es als sehr großen Vorteil, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind und man sich danach nicht mehr noch 10 Jahre absprechen und Kontakt halte muss wegen eines Haustieres oder gar de Wohnort nicht wechseln kann wegen solcherlei Verbindlichkeiten usw. Der neue Partner ist dann auch nicht der neue Papa und muss den Hund weder adoptieren noch sein Erbe an ihn abtreten. Ich finde das ziemlich absurd...

• Daraus abzuleiten dass Kinder und Hunde aus irgendeinem Grunde identisch wären geht weder aus meinem Satz, noch aus der Gesetzgebung hervor. Dass weder Kinder noch Hunde Sachen sind und immer mehr Paare post-Trennung wegen Hunden vor Gericht landen ist einfach Lebensrealität, auf die eingegangen wird.

• Die Hunde, Katzen, Kinder, Enkelkinder, Ehemann, Haus, ein Auto gehören mir.

Zweifelt etwa jemand daran :barbar:

Mir haben vor 3 Jahren plötzlich nur noch die Wohnung, das Auto und der Hund alleine gehört.........der Ehemann nicht mehr........der hat mich gegen eine andere ausgetauscht.

Dafür bin ich seit 1 Jahr sehr glücklich mit meinem neuen Partner. Sina liebt ihn mehr als meinen Exmann.

Mein Hund scheint eine gute Menschenkenntnis zu haben.

• Bei Ruby hat mein Partner den Hund bezahlt und steht im Pass. Ich zahle die Versicherung usw und bin auch die, die mit ihr trainiert und Regeln etabliert. Man könnte wohl sagen, dass sie von Außen betrachtet mein Hund ist.

Mein Partner ist der, der wieder alles kaputt macht an gutem Benehmen, ihr Spaghetti aus dem Mund ziehen lässt und abends mit ihr im Arm seelenruhig einschläft 😴

• Was schockt dich denn Yelly ? :thinking_face:

Ich lebe als Single im Haus meiner Eltern und da wir Mehrhundehalter und uns einig sind hab ich fast alle Kaufverträge unterschrieben.

Ist aber den Hunden relativ Wurscht und deshalb haben sich Lionn und Leni entschieden die Hunde meiner Eltern zu werden.

• Was schockt dich denn Yelly ? :thinking_face:

Ich lebe als Single im Haus meiner Eltern und da wir Mehrhundehalter und uns einig sind hab ich fast alle Kaufverträge unterschrieben.

Ist aber den Hunden relativ Wurscht und deshalb haben sich Lionn und Leni entschieden die Hunde meiner Eltern zu werden.

Haha alles gut Lionn 😄😊

Danke für die Aufklärung! Das ergibt Sinn und ist irgendwie auch süß, so hat sich jeder Hund den menschlichen Gegenpart gesucht der passt.

Es klang nur etwas ala ein Kerl der Kinder in die Welt gesetzt hat und die nix von ihm wissen 😄

Jetzt weiß ich wie es gemeint ist 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!