Gute Hundepfeife gesucht & nochmal der Rückruf!

  • hallo


    ich suche eine gute Hundepfeife.

    Ich hab eine ACME 210 oder so, aber der Ton ist grauenhaft. Sehr schrill und ich bekomm nach 2 Mal Pfeifen Migräne. So kann ich nie einen Superrückruf damit trainieren.


    Trainingszweck: Superrückruf der auch gehört wird, wenn Hund im Tunnel ist. Tara hört echt gut auf ihren über Monate aufgebauten und in vielen Situationen mit Schleppleine unzählige Male geübten Rückruf.

    Nur das Jagen! Es gibt Situationen, wenn ich eine Millisekunde nicht aufpasse und sie eine Katze oder ein Eichhörnchen sieht, dann ist sie weg. Aus dem Stand in den gestreckten Galopp, gestern laut bellend wegen der Nachbarskatze. Sie rennt dann nicht weit und dreht auch schnell wieder ab aber es nervt mich extrem, dass sie sie aus solchen Situationen nicht stoppen kann. Und gefährlich könnte es auch sein. AJT machen wir täglich aber sobald sie einen Moment meiner Unachtsamkeit bemerkt nutzt sie es aus.


    Es frustriert mich total, dass der Rückruf in den wichtigsten Situationen versagt und mein Hund mit fast 2 noch immer oft an der Schleppleine laufen muss. Ich glaube, in diesen Tunnelsituationen hört und sieht sie nix mehr, ich glaub sie nimmt den Rückruf dann gar nicht wahr.

    Darum wollte ich es mit einer gut hörbaren Pfeife neu aufbauen, nur mit welcher?

  • Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem es geholfen hat nochmal einen Rückruf aufzubauen. Meistens hakt es an anderer Stelle, wenn die Hunde loszischen.


    Ich habe für meine Hunde ganz normale Büffelhornpfeifen, getestet bis ca 200m - 300m. Die ganz normale "billig" Pfeife aus Plastik hören meine Hunde aber auch auf der Entfernung. Ich finde die "Naturpfeifen" aber angenehmer.

  • In puncto "Eine Pfeife, die Hund richtig hört" würd ich sagen, dass ein Gutteil des "Richtig hörens" Konditionierung, nicht Art der Pfeife ist.


    Einer meiner Hunde ist aus rund 100m Entfernung nur über das Klimpern zweier Schlüssel abrufbar. Hat sich so ergeben, dass Schlüssel sehr wichtig für sie ist. Ansich darf sie ihn suchen. Hat aber wohl das Geräusch mitverknüpft.

    Jo und jetzt ist Hund abrufbar, ohne dass das Umfeld merkt, dass Hund abgerufen wird.

    Ist deutlich leiser, als jede Pfeife, fürn Hund aber trotzdem so hochwertig, dass ers wahr nimmt.

  • Ich glaube, dass es weniger am RR liegt oder am Pfeifenton, sondern a) an deiner Aufmerksamkeit b) am Gut sitzenden Abbruch oder c) am allgemeinen Gehorsam bzw. Deiner Beziehung zu deinem Hund.

    C) erschließt sich mir aus einigen deiner Beiträge und Probleme hier.

    Ich würde mir wirklich einen kompetenten Trainer nehmen, der sich euer Gesamtpaket mal anschaut. Würde mein Hund jagen (ja, er mag halt auch keine Katzen, ist deswegen aber im Wohngebiet grundsätzlich angeleint oder reagiert auf meinen Abbruch), würde er eben an der Leine bleiben, egal wo.

  • Ich hab eine ACME 210 oder so, aber der Ton ist grauenhaft. Sehr schrill und ich bekomm nach 2 Mal Pfeifen Migräne.

    Die ACME 211,5 z.B. ist etwas tiefer, was ich als angenehmer empfinde. Diverse Shops bieten auch Hörproben von Pfeifen an. Da kann man sich aussuchen, was am Besten passt.

  • Wir haben einen Trainer, bzw. hatten schon zwei.


    Ich hatte genau wegen der Jagdthematik mehrere Einzellektionen gebucht und bei der ersten Stunde im Wald meinte die Trainerin, Tara sei total normal und kein grosses Problem. Sie war da auch brav. Das Verhalten sei für einen jungen Hund nicht ungewöhnlich, Tara sei sehr aufmerksam und die Beziehung sei gut (hab extra alles gefragt).

    Ich solle nur noch etwas konsequenter sein, generell im Umgang. Die anderen Stunden haben wir dann gestrichen.


    Was konsequenter sonst heisst, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich versuchs ja total :thinking_face:

    Es klappt einfach nur so semi, die beiden Trainer bisher konnten aber keine klareren Anweisungen geben.


    Massai vielleicht kannst du helfen, in welchen anderen Posts siehst du das sonst noch? Selber fällt es mir schwer zu erkennen irgendwie


    Ja die Leine bleibt jetzt dran


    Ne passende nicht so schrille Pfeife kennt aber niemand?

  • Du tauchst hier mir sehr vielen Threads mit sehr vielen Problemen auf.

    Jetzt ist der Hund ‚schon‘ fast 2 Jahre und läuft immer noch an der Schlepp. Manche Hunde laufen damit auch noch mit 5 Jahren. Der Hund kann ohne Reiz noch so gut hören, das sagt quasi nichts aus. Anti Jagdtraining ist noch mal eine ganz andere Sache. Dann müssen sie halt erst mal an der Schlepp lernen Reize auszuhalten.


    Insgesamt wirkst du auf mich von den Beiträgen sehr ungeduldig. Es ist auch gut zu hinterfragen etc. Aber manchmal muss man auch einfach Geduld haben.

  • Du kannst dich dumm und dusslig pfeifen und dein gesamtes Vermögen in Pfeifen stecken....

    aber jedes einzige Mal, wenn es deinem Hund gelingt zu hetzen, wenn sie lossprintet und Glückshormone ausschüttet, hat sich das unerwünschte Verhalten wieder weiter verfestigt.


    Gar nicht mehr laufen lassen, dass sich das Verhalten nicht noch weiter festigen kann.

  • Ich bin ja kein Trainer und viele Dinge muss man einfach vor Ort selbst sehen. Ich lese ausschließlich deine Beiträge und ja, da kommt es mir schon vor, dass du inkonsequent bist. Also du versuchst und machst paarmal und wenn es dann nicht so läuft wie erwartet, wird nach was anderem gesucht. Konsequent sein bedeutet immer gleich auf Auslöser zu reagieren, ohne zu übertreiben. Geduldig und liebevoll, über einen langen Zeitraum. Gerade das Thema Jagd braucht extrem viel Durchhaltevermögen. Vielleicht hattest du auch nicht die passenden Trainer oder kannst schlecht reflektieren.

    Ansonsten nutze ich die Enero Hundepfeife, finde die nicht schrill. Ist aber bekanntlich Geschmackssache.

  • Insgesamt wirkst du auf mich von den Beiträgen sehr ungeduldig. Es ist auch gut zu hinterfragen etc. Aber manchmal muss man auch einfach Geduld haben.

    weise Worte :woozy_face:

    Ok danke auch für die Pfeifentipps, ich schau mal die Enero an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!