Dem Hund das Scooter-Ziehen beibringen

  • Ich fahre am 12.2. auch zu einem Scooter-Kurs und bin sehr gespannt, ob Hope Spaß daran haben wird.

    Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass ich lieber mit dem Bike fahren sollte, weil sie nur 20kg wiegt.

    Interessanterweise kenne ich jetzt echt viele, die trotz solchem oder niedrigerem Hundegewicht mit dem Scooter fahren.


    Ich habe meine Hunde eigentlich immer im Canicross vorgearbeitet, bis sie an den Scooter gehen. Nix ist schlimmer, als ein Hund am Scooter, der nicht genau weiß, was er da tun soll. Selbst wenn er dann gut zieht … wie schnell biegt er mal ungefragt ab, hält einfach an, führt Richtungskommandos nicht aus …

    Da habe ich beim laufen einfach mehr Kontrolle drüber. Wenn sie zuverlässig im Zug laufen, kommen sie bei mir erst an den Scooter.


    Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet

    Ich habe wirklich Respekt vor der Zughundearbeit am Rad. Gerade auch wegen des Gehorsams.

    Aber für mich kommt z.B. joggen gar nicht in Frage, weil ich das körperlich schlicht nicht schaffen würde und an solcher Art Sport einfach keinen Spaß habe.

  • Ich habe meine Hunde eigentlich immer im Canicross vorgearbeitet, bis sie an den Scooter gehen. Nix ist schlimmer, als ein Hund am Scooter, der nicht genau weiß, was er da tun soll. Selbst wenn er dann gut zieht … wie schnell biegt er mal ungefragt ab, hält einfach an, führt Richtungskommandos nicht aus …

    Ich hab beim Gehen im Zuggeschirr schon gar nichts mehr unter Kontrolle, beim Laufen wird das ja alles nochmal ne Nummer schlimmer (und soll ich auch erst, wenn ich solide unter 4 laufen kann). Daher starten wir am Scooter dauerhaft stark gebremst, das geht schon (vielleicht sehe ich das anders, wenn ich demnächst im Baum hänge...)

  • Ich habe immer das Gefühl Scootern ist eine Notwendigkeit die ich mir antue um meinen Hund glücklich zu machen :D

    Spaß macht mir das nur bedingt.

    Ja so ist das!

    Ernsthaft? :thinking_face: Ne, also wir müssen schon Beide Spaß daran haben.


    Also 1:4 finde ich vom Gewicht her auch grenzwertig. Da empfinde ich Bikejöring als passender.

    Werde ich ja am Freitag alles erklärt bekommen. Das ist eine Fachfrau für Zughundesport. Die wird mir wohl sagen, wie ich es machen soll. Ich berichte euch dann.


    Danke für eure ganzen Tipps! Sehr cool! Dann kann ich auch viele Fragen stellen.


    Aber für mich kommt z.B. joggen gar nicht in Frage, weil ich das körperlich schlicht nicht schaffen würde und an solcher Art Sport einfach keinen Spaß habe.

    Jo, bei mir auch so. Ätzender Sport und ich habe wie ich schon sagte kaputte Knie vom früheren Kraftsport und Joggen ist ein No-Go. Dann kann ich mich und den Hund gar nicht mehr bewegen. Ich habe ja in letzter Zeit auch alleine Rollerfahren geübt und den Eindruck, dass das für meine Knie noch viel besser als Fahrradfahren ist. Und dem Rücken tut es auch gut.

  • Ja so ist das!

    Ernsthaft? :thinking_face: Ne, also wir müssen schon Beide Spaß daran haben.

    Naja man macht das ja nur in der dunklen kalten Jahreszeit. Es ist immer entweder dunkel oder nass, oder beides. Man muss immer erstmal irgendwo mit diesem dreckigen Teil hin. Man sieht danach aus wie Sau und muss sich überlegen den verkrusteten Panzer wieder anzuziehen oder mehrmals wöchentlich alles zu waschen.

    Wenn man mal woanders fahren will muss man das dreckige Teil ins Auto verfrachten oder sich einen Träger ans Auto basteln.

    Das ganze Equipment, ständig vergesse ich was. Stirnlampe laden. Nassfuttersuppe für den Hund.

    Der Hund trinkt unterwegs so viel, dass er nachts raus muss.

    Usw. xD


    Aber um mal was schönes zu zeigen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/9Y_zV0sBnig]
  • Zu welcher Dozentin gehst du? Also für mein kaputtes Knie finde ich Rollerfahren (allein) belastender als Radfahren, das hängt ja aber auch von der Art der Knieschädigung ab. Ich lauf auch gar nicht so gern und mach aber trotzdem Canicross. So richtig kann ich das auch nicht erklären, ich denke es sind niedere Motive^^



    [Externes Medium: https://youtu.be/9Y_zV0sBnig]

    Mein Pomsky :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Also Caron und ich haben das Scootern geliebt.


    Sobald es unter 18 Grad war ging es los. Das war schon toll. Und wir haben viele Abenteuer erlebt zusammen, weil wir teilweise "interessante" Trampelpfade gefahren sind.

  • Zu welcher Dozentin gehst du?

    Ich schicke dir ne PN. Sie hat auch ein Buch geschrieben. Habe aber bisher nicht reingeschaut. Sollte ich vielleicht mal...

  • Ich schicke dir ne PN

    Schade.

    Ich würde es spannend finden, wenn man zu Namen dann auch deren Methode hört.

    Bzw wenn man die eh kennt könnte man hier besser einordnen was du erzählst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!