Älteren Hund mit Epilepsie und möglicherweise anderen Krankheiten aufnehmen?

  • Ich hätte wahrscheinlich den Hund gleich mitgenommen und ggf erst mal einen Raum mit Türgitter für sie abgetrennt, damit die Hunde sich erst mal geschützt beschnuppern können und wäre morgen in einer Klinik um das schnellstens abzuklären

  • Epilepsie ist schwierig und von der Ursache (ggf. Tumor) abhängig.


    Das ein-, unter- Pullern kann mit der ursprünglichen Krankheit zusammen hängen also ein Symptom sein oder während des Anfalls passieren.


    Für die Epilepsie selber gibt es Medikamente, die das gut hinbekommen.

    Aber es kommt eben auch drauf an, warum der Hund die Anfälle bekommt.

    Der Preis richtet sich nach dem Gewicht und sollte bei einem Dackel ok sein.

    Diagnostik kann ins Unendliche gehen.


    Ich habe es bei Felix 40 Kilo alles gut hinbekommen.

    Aber es war wirklich hart, teuer und mit 2 weiteren Hunden und getrennter Haltung - bei mir keine Chance.

    Kommt aber eben auch auf deine Lebensumstände räumlich, finanziell, zeitlich an.


    Aber was machen, kümmern würde auch ich mich irgendwie, im Zweifel erlösen.

    Das ist auch für einen Dackel ein gutes Alter.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe mir was ihr geschrieben habt zu Herzen genommen und Lily abgeholt. Sie bleibt jetzt erst einmal bei mir, bis ganz klar ist was genau sie hat, ob es wirklich "nur" Epilepsie ist, oder was anderes, dass die Krampfanfälle auslöst.


    Ich werde direkt morgen in die Tierklinik fahren.


    Sie ist jetzt erst seit einer Stunde hier und hatte bereits einen Anfall. Sah ganz schlimm aus, dauerte nur ein paar Sekunden, aber ich fühlte mich so hilflos.


    Laut meiner Tante hat sie manchmal mehrere Anfälle pro Tag. Ich hoffe, dass man das mit Medikamenten hinkriegen kann und ihr Erleichterung verschaffen.


    Ich werde sie erstmal getrennt von den anderen halten.


    Mal sehen wie es weitergeht. Selbst wenn sich am Ende herausstellt, dass man sie erlösen muss. Die letzten Momente sollte kein Hund ungewollt im Bad verbringen müssen.

  • Ich finde es toll, dass du sie aufgenommen hast, und ich drücke die Daumen für den Klinikbesuch!

    Hast du alle tierärztlichen Unterlagen von deiner Tante mitbekommen? Die sind für die TÄ in der Klinik sicher hilfreich.

    Und wenn du selbst noch unsicher bist, ob es wirklich Epilepsie ist, vielleicht kannst du einen der Anfälle mal filmen? Dann kannst du den TÄ die Aufnahme zeigen.

  • Ich finde es auch toll, dass Du dich um die Dackeline kümmerst. Ich plädiere auch dafür, dass du einen Anfall filmst. Nicht jeder Krampfanfall ist Epi. Wer weiß, ob deine Tante da überhaupt eine gesicherte Diagnose hat.

    Ansonsten hoffe ich, dass deine Hunde sich mit dem Mädel arrangieren. Im Auge behalten musst du die ja eh...

    Ich drücke die Daumen...

  • Ich finde es toll, dass du sie aufgenommen hast, und ich drücke die Daumen für den Klinikbesuch!

    Hast du alle tierärztlichen Unterlagen von deiner Tante mitbekommen? Die sind für die TÄ in der Klinik sicher hilfreich.

    Und wenn du selbst noch unsicher bist, ob es wirklich Epilepsie ist, vielleicht kannst du einen der Anfälle mal filmen? Dann kannst du den TÄ die Aufnahme zeigen.

    Ich habe wegen Unterlagen oder Befunden gefragt. Sie meinte, dass sie nichts bekommen hätte. Der Tierarzt hat wohl nur gesagt, dass es sich um Epilepsie handelt und ihr irgendein Medikament aufgeschrieben.


    Überhaupt war meine Tante nicht sehr kooperativ und wollte mir kaum meine Fragen beantworten. Ich verstehe schon, dass es ihr unangenehm ist, aber nach 11 Jahren muss einem doch etwas am Hund liegen, oder?


    Die Anfälle zu filmen ist eine gute Idee. Ich hoffe nur, dass ich schnell genug bin. Das ging wirklich fix vorhin. Es gab auch kein vorheriges Anzeichen. Sie ist einfach umgefallen und hat gekrampft, so 5 Sekunden lang, danach ist sie wieder aufgestanden und wirkte etwas orientierungslos.


    Ich weiß nicht ob das typisch für Epilepsie Anfälle ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!