Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Immer noch ein kleiner Kindskopp :smile: :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Spiel, aber mit Frustabbau dabei, Lilly ist gerade nicht so ganz in der Reihe. Hab ich dann abgebrochen.

• Hier fliegt nichts, wird nichts geworfen und nicht gespritzt.

Hier auch nicht, zumindest nicht geplant zu Erziehungszwecken. Es ist mal ne Leine geflogen, als Madame im Freilauf was fressen wollte, das war aber eine Spontanintervention ohne Anspruch auf Nachhaltigkeit.

Ehrlich gesagt will ich gar nicht, dass mein Hund sich vor fliegenden, rasselnden oder knallenden Dingen erschreckt. Ein anderer Halter warf mal „zur Korrektur“ seinen Schlüsselbund nach seinem Hund neben meiner und sie kam direkt milde irritiert zu mir. Ich hab von Anfang an die Verknüpfung aufgebaut ‚sobald etwas Seltsames oder potentiell gruseliges passiert, lässt die Alte ein Leckerlie springen‘ und bin damit ganz zufrieden.

Ich vermute, ich bin so ungefähr das, was man hier als Wattebauschwerferin bezeichnen würde :hust: Aber für uns funktioniert das sehr gut.

Ich hab drüber nachgedacht, dass wir hier im Thread gar nicht mehr unbedingt richtig sind, Madame ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und die meisten Baustellen sind ziemlich geschrumpft. Aber ich fühle mich wohl und bleibe einfach, bis der Hund 5 ist. |)

• So einen richtig guten Abbruch haben wir leider nicht.

Emma ist manchmal ein Schisser, aber von mir lässt sie sich nicht leicht beeindrucken. Schlüssel werfen ...juhu, Schlüssel schnappen und abhauen damit. Leine werfen...kurz irritiert schauen und weiter geht's. Wenn ich laut werde und sehr streng, beeindruckt sie das auch nicht.

Also bei ihr müsste ich sehr körperlich werden, um einen sicheren Abbruch aufzubauen. Und ich bin mir immer unsicher, ob ich dann nicht lieber im Ernstfall mal grob werde, als es jetzt quasi vorab zu trainieren und mehrfach körperlich werde, damit sie es versteht.

• Ich werfe auch keine Wattebäusche, würde eh nicht treffen |)

Ich bin tatsächlich nicht gegen Strafe. Aber sie soll funktionieren und nicht übertrieben sein. Deshalb finde ich das Thema schwierig. Gerade, wenn sich in der Situation Abbruch, Strafe und „Abhalten von der Tätigkeit bzw. Versuch, Aufmerksamkeit zu bekommen“ vermischen.

Edit: Anne_Boleyn überschnitten

Gerade deshalb würde ich vorab trainieren. Weil es im Ernstfall halt gerne durcheinander geht.

• Also bei ihr müsste ich sehr körperlich werden, um einen sicheren Abbruch aufzubauen.

Deshalb ja die ruhige entspannte Stimmung. Das kann man auch ganz wunderbar an langweiligen, nur so semi interessanten Dingen üben.

Der Senior lässt sich im Alltag von hochgezogenen Augenbrauen und 0,3 Sekunden länger einatmen beeindrucken. Man sollte meinen, so ein Hund braucht keinen Abbruch.

Aber erstens war das echt blöd, weil der Hund dauerhaft angespannt war, weil er Angst vor Strafe hatte. Und so kontrolliert bin ich bei so einem überempfänglichen Hund nicht, da kommt zu viel reales Leben dazwischen.

Und zweitens wahrscheinlich überraschend, in hoher Erregungslage wüsste ich nicht was man bräuchte um da zu ihm durchzudringen. Selbst mit Strom nicht. Hat der Vorbesitzer ausgiebig getestet und der Hund war völlig neben sich, ständig Angst was falsch zu machen und gleichzeitig kaum beeinflussbar ist eine fiese Spirale. (Und Schlafmangel und Gesundheitliches, aber da geht es ja gerade nicht drum.)

Ein simpler, schnöder Abbruch war die Lösung. Ich war berechenbar, er entspannt und wenn es darauf ankam hatte ich eine Möglichkeit eben ohne Gewalt einzugreifen.

• Och, ich strafe auch. Halt stimmlich oder körpersprachlich. Aber ich will dabei nicht, dass mein Hund mir gegenüber in ausgeprägtes Meideverhalten fällt. Mag für andere so okay sein, für mich fühlt sich das unstimmig an. Ich glaube, dafür müsste ich auch ziemlich massiv werden. Vielleicht wäre sie ein top erzogener Musterschüler, wenn ich es anders machen würde. Aber für mich passt es so wie’s ist. Außerdem gibt sie einem auch echt wenig Anlass für Grobheiten. Wofür straft ihr denn eure Hunde?

Wattebäuschen sind ja nicht zum Treffen da, sondern zum absichtlich daneben werfen |)

• Ich werfe nix. Leider kam ich schon in die Verlegenheit was werfen zu müssen. Eros hatte ne Maus gefangen und war kurz davor sie zu verspeisen. Das wollte ich nicht. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, flog die Leckerlidose. Habe ihn getroffen, er hat ausgespuckt, Leckerlis statt Maus bekommen und alles war gut. Deswegen würde er nie ins Meiden gehen. Aber wehe der „Mantel kommt“ wenn es regnet :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!